Folie? Ja, der MINI F56 - Folierthread: Zeigt uns Eure Ideen und Kreationen...

  • Hallo, das Folieren der Beltline und der Querstrebe im Kühlergrill ist hier im Forum gängige Praxis. Bei den Folierern die ich angeschrieben klingt das leider alles andere als zuversichtlich. Der eine ruft stolze 600€ auf und der andere prophezeit mir ein durchscheinen des Chrom's. Ist das wirklich so kompliziert?
    Was habt ihr für das Folieren gezahlt und wer kann ein Folierer im Raum Würzburg bzw. Unterfranken empfehlen?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, nachdem Tankdeckel und Griffe bereits Schwarz sind, soll der restliche Chrom auch noch weichen.


    MfG

  • Also die Beltline habe ich mit vorgefertigten Streifen ebenfalls selbst foliert. Mit viel Geduld und Sorgfalt war ich in 1,5 Stunden fertig. Es hat sich durch die Sonne zwar an 1-2 Stellen ganz leicht angehoben, aber da sieht man kein Chrom durch, wenn man die richtige Folienbreite nutzt.


    Die Strebe vorne in ausgebautem Zustand ist in 20-30 Minuten gemacht :)

  • Dafür würde ich nicht zum Folierer gehen. Es gibt vorgeschnittene Streifen mit denen kann man die Beltine ganz gut machen. Brauchst ein ruhiges Händchen und am besten zwei Personen. Auf Mini Meets Motorworld war jemand der hat die Streifen vorgeschnitten verkauft (25€). Kontakt kann dir die bei Interesse geben. Für Anbringen wollte er nochmal 75€, aber das kann man wie gesagt auch gut selber machen. Ich würd dir noch ein Micro Rakel empfehlen, damit lässt sich die Folie am Rand oben gescheit andrücken.


    Den Kühlrgrill würde ich mit Plasti Dip machen. Vernünftig drum rum abkleben. Ich habe 2 Dosen Foliatec verwendet, damit die Schicht dick genug ist (wegen Steinschlägen). Nur die Querstrebe ist natürlich einfacher.


    IMG_5043.jpg


    Grüße

  • Also ich habe beim Folierer gefragt, Beltline macht der nicht nur wenn ich die Leisten ausbauen würde das er dann gescheit um die Ecken kommt. Er sagt das es sich sonst wieder aufzieht. Also ich werde mir die auch bestellen , glaube 16mm und dann selbst mein Glück versuchen. Zum Grillrahmen : der kostet original in schwarz ink. Versand 50euro und ist nur gesteckt.

  • Ihr habt mich überzeugt, ich hab an dem Auto schon einiges selbst gemacht:
    Jcw Spoiler
    Türgriffe in Schwarz
    Lufteinlassblende
    Scheinwerfer Ringe vorne und hinten
    Tankdeckel


    Wie schwer kann da die Beltline und die Querstrebe im Grill sein?!



    Sprühfolie und Beltline Aufkleber sind bestellt.
    Die Umrandung vom Grill hab ich schon daheim, die kommt dran wenn die LED Zusatzscheinwerfer montiert werden. Das lass ich allerdings wirklich von Profis machen.... ;)

  • Also ich habe beim Folierer gefragt, Beltline macht der nicht nur wenn ich die Leisten ausbauen würde das er dann gescheit um die Ecken kommt. Er sagt das es sich sonst wieder aufzieht. Also ich werde mir die auch bestellen , glaube 16mm und dann selbst mein Glück versuchen. Zum Grillrahmen : der kostet original in schwarz ink. Versand 50euro und ist nur gesteckt.

    Du musst aufpassen weil die Beltine unterschiedlich breit sind. Ich würde 16mm Seite und vorne/hinten 17mm nehmen.