Folie? Ja, der MINI F56 - Folierthread: Zeigt uns Eure Ideen und Kreationen...

• Die Senioren drehen ganz schön auf :thumbsup:
    Die obere Strebe gefällt mir jetzt nicht so, aber die untere. Find das echt immer besser ^^

..hat eigentlch schon jemand den schwarzen cooper Grill gesehen, bei dem die unter Strebe/Lamelle in chrome oder silber á la Cooper s Grill foliert wurde?
    Ich denke ernsthaft darüber nach

• gesehen noch nicht, aber schwer kanns ja nicht sein.
    Mir würde es aber nicht gefallen glaube ich, weil wenn wenn du das Chrome-Line-Extrior nimmst, sind ja alle Rippen verchromt.
    Wenn Du jetzt nur eine hast, sieht das aus als wäre "was passiert".
    Wenns in Farbe ist, wäre es was anderes.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Nabend zusammen,

ich habe da mal ne bescheidene Frage an Euch...

Ist es schwierig ein Dach zu folieren ? Sollte man da Erfahrung drin haben, oder ist ein Dach (ohne Schiebedach)
    aufgrund seiner recht ebenen Fläche eines der einfacheren zu folierenden Teile ?

Ich habe zig Anleitungsvideos auf YT angeschaut, bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob das im DIY Verfahren funktioniert.
    Zwei linke Hände habe ich sicher nicht und wir wären zu zweit, wenn wir es denn schlussendlich durchziehen.

Würdet ihr einem foliertechnisch unbeschriebenen Blatt wie mir eher den Profi empfehlen, oder sagt ihr "Alles machbar !" ?

Sicher gibt es auch Unterschiede bei der Qualität der verschiedenen Folien und somit wahrscheinlich auch bei der Handhabung.

Bin eigentlich nicht bereit, ca 500-600 Euro für eine Folie (inkl. Montage) fürs Dach zu investieren, da diese ja auch meist nicht
    für die Ewigkeit sind^^.

Was denkt ihr darüber ? ?(

• Es soll ein in Grautönen gefasster "Union Jack" werden...Ich denke, die Rundungen an den Ecken werden die große Herausforderung sein.
    Dafür erwärmt man dann die Folie, oder ?

Kann man die Dachantenne nicht abmontieren und später wieder drauf machen ? Oder ist das ein zu großer Aufwand ?
    Ich denke, die Dachleisten an den Seiten müssen auch demontiert werden, kann das ?

• du müsstest innen im hinteren Bereich den Himmel demontieren (also auch die Verkleidung der C-Säulen) dann kannst von innen die Antenne demontieren.
    dann kannst die die Folie besser verlegen und die Dichtung vom Antennenfuß schließt dann auch schön mit der Folie ab.

Aber willst Du Dir die Arbeit wirklich antun?
    Mit Maß nehmen, Arbeitszeit fürs designen, Digitaldruck und Montage hat die Dachfolie für meinen F54 nur 360 incl. MwSt. gekostet.
    Die verlegen das professionell und Garantie hast auch noch drauf.

Außer Du willst es natürlich unbedingt selber machen, aber dann würde ich vielleicht zur Übung erst mal mit kleinen Teilen beginnen.
    Wenn ich mir ansehe wie manche Leute die Tönungsfolien selber geklebt haben und dann lauter Falten drinnen sind, weil die Scheibe ja leicht gewölbt ist.... :/

Aber ich will es Dir nicht ausreden :)

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.