Sommerreifen, welche sind Empfehlenswert?

  • @JCWler:


    Hilft vielleich als Tendenz: ich habe die Michelin neu drauf auf dem 1er, also Heckantrieb. 218PS, 18", vorne 215er & hinten 245er.


    Fahren sich sehr gut und direkt, super Grip und trotzdem komfortabel.


    Aber da ich von Bridgestone Potenza RFT gewechselt habe, auch kein Wunder mit der jetztigen Zufriedenheit. Insofern immer eine gute Entscheidung, RFT abzurüsten.


    Aber 170 Euro für ein Reifen (205/40/18, Onlinepreis) ist schon eine Ansage! :huh:

  • Michelin ist zwar einer der teuersten aber wirklich sehr gut. Bridgestone verbaut auch bei normalen Reifen sehr harte Flanken,
    Michelin die weichsten in der ganzen Branche. Das sorgt für Komfort und Grip. Außerdem haben Sie normalerweise recht hohe
    Laufleistungen.


    Zu deinem 1er: Hinten breiter wie vorne sieht toll aus, fährt aber nicht gut: Besser wäre vorne und hinten die gleiche Breite
    zu fahren ....

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford

  • Ich fahre im Winter 225/17/45 rundherum. Die Mischbereifung im Sommer (Serie M-Paket) empfinde ich nicht als auffällig negativ.


    Das Schlimmste waren eben die RFT Potenza am 1er Coupe: ab 220 km/h nicht angenehm zu fahren. Darum hat auch der MINI keine RFT's drauf, egal ob Sommer oder Winter.

  • Werde auf die Yokohama 215/45/17 Advan neova im nächstes Jahr wechseln =) Zu haben ab 117 € jedoch lange Lieferzeiten!

  • Auf meinem R58 bin ich auch von den Bridgestone RE050a RFT auf Pirelli P-Zero nonRFT gewechselt.


    Aufm Track wenn man schön "rund" gefahren ist und nicht auf die schnellste Zeit aus war gingen die Bridgestone, sagen wir mal in Ordnung. Der Pirelli hat auf der GP Strecke bei mir bis zur 3ten Runde gute Leistung gezeigt, in der 4ten Runde hat er dann angefangen zu schmieren.


    Sobald du aber innerorts gepflegt durch engere Kurven etwas schneller fahren wolltest, ist man sehr schnell an die Grenze dieser Reifen gekommen. Vor allem wenn der Boden nicht 100% eben ist und das ein oder andere Loch aufweist.


    In diesen Situationen hat sich meiner Meinung nach der Pirelli deutlich besser geschlagen. Deutlich mehr Fahrkomfort, höhere kurvengescheindigkeiten möglich und kleine straßenunebenheiten haben den Wagen nicht aus der "Bahn" geworfen.


    Zuletzt kann ich noch von den Federal 595 RS-R Semislicks berichten. Diese haben sich (wenn sie mal warm waren) sehr gut geschlagen. Der Preis ist für das hohe Gripniveau fair. Jedoch ist auch der Verschleiß dieser Reifen enorm.


    Dies sind meine Persöhnlichem Eindrücke.

  • @MINIfrks Semi Klicks sind mir einfach zu gefährlich im Regen und auf der Strecke. Das Problem bei den Teilen ist einfach das sie SOFORT abreißen wenn kein Griff mehr da ist, sprich dieses Quietschen oder den Grenzbereich wo man merkt, hey Achtung ich muss vom Gas, den gibts einfach nicht, und ich bin wirklich abgeschreckt von solchen Unfällen auf der Schleife, dann lieber Schlechtere Zeiten fahren wie sowas zu riskieren.


    Thema Nass brauchen wir dann gar nicht mehr anzuschneiden :D


    Beispiel für Unfälle..
    (Fahrer sind alle unverletzt geblieben)


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  • Von Semislicks bin ich auch abgekommen. Für die Straße nicht geeignet, und wie Apona schreibt, es gibt keinen Grenzbereich, die Haftung ist einfach da oder nicht. Dann ist es aber zu spät. Auf der (normalen) Rennstrecke gibt es Auslaufzonen, Nordschleife eher nicht, Straße sowieso nicht. Dann lieber einen sportlichen Straßenreifen. Wer viel Grip für die Straße sucht, kann den Toyo R1R nehmen. Ist sehr weich, aber nichts für die Rennstrecke, dafür zu weich.

  • Die Michelin Super Sport in 205/40/18 gibt's schon langer. Habe denen auf mein GP und kann ich emphelen. Wer auf 18Zoll fahren woll und der Runflats wegschmeissen woll ein sehr guten Alternativ.
    Einzigste Nachteil ist dass ich vorne viel auf der Kanten fahre wegen zu wenig Stuerz. Jetzt nach ueber 200 Runden Nordschleife sind die vorne weg aber dass darf auch. Apona hat die Reifen gesehen. :)
    Auch im Regen ein sehr guten Reifen. In Amerika gibt's diese Reifen auch in 17Zoll aber die haben kein EU Zulassung.
    Was ich so hoere von andere Fahrer ist der Yokohama AD08(R) ein sehr guten Alternativ in 17Zoll.