Sommerreifen, welche sind Empfehlenswert?

• Alter , der Pirelli wiegt 11kg , da ist ja fast jede Felge weniger . Woran liegt das ? Weniger Stahl mehr Kohlefaser oder wie kommt man da auf so große Unterschiede ?

Da bin ich auch noch nicht dahinter gekommen. Aber man sieht ganz deutlich, was man mit einer leichten Felge
    und leichten Reifen erreichen kann. Man kann man pro Felge, wie ja bereits festgestellt, ohne Weiteres ca. 3 Kg
    sparen, addiert man nun noch pro Sommerreifen mindestens 2,0 Kg dazu, so hat man pro Radsatz mindestens
    20 Kg eingespart. Das Ganze nun noch mit dem Faktor von mindestens 4 bis höchstens 7 multipliziert, hat man die zusätzlich zu bewegenden Massen.
    Das war nun aber nur das Rechenbeispiel mit 17 Zöller untereinander. Vergleiche ich dann einen super 17er Radsatz mit 19 Zöller schaut das noch viel extremer aus respektive komme ich dann in Regionen von mindestens 200 Kg zusätzlich zu bewegender Massen. Da fährst du dann mit deinem serienmäßigen S einem S mit Kit sowas davon, dass der nur noch staunen kann. Optik fordert auch Opfer...

• Optik fordert auch Opfer...

Da gebe ich dir zu 100% recht . Ich habe mir eigentlich nie darüber Gedanken gemacht , dieser Thread läßt mich allerdings etwas umdenken . Ich bleibe ja eh bei meiner Serienbereifung , von daher bleibt nur die sorgfältige Auswahl einer passenden Felge ...
    Falls der Serienreifen nichts taugt , was ich nicht hoffe , werde ich wohl auf die Goodyear Eagle F1 Asymetric wechseln , mein Favorit seit Jahren .

• Hankook S1 EVO

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

..ich würde gern wissen was die bei Hankook dafür bekommen haben: Die Hankooks S1EVO machen Probleme. Immer dann
    wenn man zu 2 gebrauchten zwei neue dazu kauft...

Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Strasse. Wer hier spart spart an der falschen Stelle...

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford

• Klar, ist das mehr ein Sponsoring-Video. Als JP in seinem Video-Channel einen fremden JCW F56 aus der Niederlassung für eine Probefahrt geklaut hat, wars auch ein Fake - da hat dann MINI sicher ebenso gesponsert.

Ich kann nach 5000 km nichts Negatives zu den Hankooks sagen. Hätte ich nicht beim BMW gerade vorher teure Michelin Pilot Supersport gekauft, wären es definitv auch die Hankooks geworden.

Die Evo2 sind werksmäßig auch beim 4er BMW verbaut: Hankook ist nun nicht irgendeine lowbudget-Marke.

Mal konkret, TouchS: Was sollen da für Probleme auftauchen?

Wenn vorne das Profil nachlässt, wird achsseitig getauscht - und dann kommt ein neuer Satz rauf. Oder man tauscht eher: 400 Euro/Satz sind ja vertretbar.

Hatte bisher nur die "teuren" Markenreifen (Conti/Bridgestone/Michelin, usw) gefahren - der Evo ist meinem Empfinden nach auf mindestenz gleichem Niveau. Mit Conti & Bridgestone RFT war ich nicht mal besonders zufrieden.

• Inwiefern Probleme?

Ich habe gerade auf meinem smart einen ganzen Satz neu verbaut - allerdings habe ich vorher dieses ganze Marketingklimbim nicht gesehen sondern eher nach gutdünken und E-Label (Nassfahreigenschaften) entschieden.

Langzeiterfahrungen interessieren mich also! :)

Edit: hab ca.330€ bezahlt - Contis (smart Original) kostet in den Größen, die ich brauche fast einzeln schon so viel.

• Ich fahr jetzt auch über 4000 Kilometer die Hankook Evo2 in der Größe 215/45/17 und kann nichts Negatives sagen. Sowohl bei trockener als
    auch nasser Fahrbahn keine Schwächen. Im Grenzbereich sind sie sogar sehr gut beherrschbar. Das Preis- Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet.

• Haben gesehen, dass es nun auch Michelin Pilot Super Sport in 205/40R18 gibt.

Da mein JCW angeblich nur mit RFT Reifen ausgeliefert werden kann, muss ich da direkt nachbessern. Also kommt zum nächsten Sommer neue Reifen drauf.

Meint ihr der Michelin taugt auch etwas in dieser Dimension ?

Der Link zu den Reifen auf der Michelin Seite
    http://www.michelin.de/autorei…-sport-03851-579877-81988