Alter , der Pirelli wiegt 11kg , da ist ja fast jede Felge weniger . Woran liegt das ? Weniger Stahl mehr Kohlefaser oder wie kommt man da auf so große Unterschiede ?
Da bin ich auch noch nicht dahinter gekommen. Aber man sieht ganz deutlich, was man mit einer leichten Felge
und leichten Reifen erreichen kann. Man kann man pro Felge, wie ja bereits festgestellt, ohne Weiteres ca. 3 Kg
sparen, addiert man nun noch pro Sommerreifen mindestens 2,0 Kg dazu, so hat man pro Radsatz mindestens
20 Kg eingespart. Das Ganze nun noch mit dem Faktor von mindestens 4 bis höchstens 7 multipliziert, hat man die zusätzlich zu bewegenden Massen.
Das war nun aber nur das Rechenbeispiel mit 17 Zöller untereinander. Vergleiche ich dann einen super 17er Radsatz mit 19 Zöller schaut das noch viel extremer aus respektive komme ich dann in Regionen von mindestens 200 Kg zusätzlich zu bewegender Massen. Da fährst du dann mit deinem serienmäßigen S einem S mit Kit sowas davon, dass der nur noch staunen kann. Optik fordert auch Opfer...