20150310: Tatsächlicher Verbrauch

  • Das hat der Octavia aber komplett auch - und bleibt deutlich unter der Angabe


    na egal... ich habe mit dem Verbrauch meinen Frieden geschlossen und es ist wie es ist...


    Ich gebe mein Bestes, um die 2 vorn zu haben und bin mir sicher, dass das klappen wird

  • Fabia = 1.240 KG


    MINI = 1.210 KG


    Minus 30 KG und 15 Jahre Motorenentwicklung


    MINI gegenüber Fabia (Echtverbrauch) = 3,08 zu 3,64 ---> 15 % weniger für den MINI


    Langfristig gehe ich von 2,9 für den MINI aus = 20 % weniger als der Fabia


    Das ist durchaus zufriedenstellend!


  • Das Gewicht ist nicht so entscheidend. Ohne DPF läge dein MINI schon lange <3l.

  • Ein paar der Tipps sind gut und anders geht Spritsparen auch nicht... allerdings würde ich niemals den Motor während der Fahrt abschalten, denn da hängen zu viele Assistenzsyteme dran, die nur bei laufendem Motor korrekt arbeiten...


    darüber habe ich schon mit Hypermilern diskutiert, aber da sind die stur wie eine Wand... Ebensowenig geht bewusstes Langsamfahren, wenn dadurch andere Verkehrsteilnehmer ausgebremst oder behindert werden - auch hier sind die Hypermiler sehr stur


    Etliche Tips sind gut, manche für den Normalfahrer eher ungeeignet


    Ich bin auch weniger der Typ, der andere FahrerInnen belehren möchte - gerade unter MINI-FahrerInnen macht man sich damit eh keine Freunde...


    Artgerechte Haltung und so ;)


    Mein Motto ist da eher "Leben und Leben lassen - jeder so wie es ihm / ihr gefällt" ... so lange es im Rahmen der Verkehrsregeln ist


    Wenig Verständnis habe ich allerdings, wenn ich exakt die lt. Verkehrsschild zulässige Geschwindigkeit fahre - meist per Tempomat - und von hinten wilde Lichthupen kommen

  • Aber der Partikelfilter ist doch mittlerweile bei allen Dieseln... Den Unterschied zur Konkurrenz erklärt das meiner Meinung nach nicht unbedingt. Oder ist hier bei MINI ein anderes System verbaut? :/


    Der DPF gehört rein und hat drinzubleiben

  • Wenig Verständnis habe ich allerdings, wenn ich exakt die lt. Verkehrsschild zulässige Geschwindigkeit fahre - meist per Tempomat - und von hinten wilde Lichthupen kommen


    Hallo Peter , dumme Frage , fährst z.b. bei 90km/h Limit genau 90km/h auf dem Digital Tacho des Mini,
    oder fährst du da mit 94-95 km/h Tacho ??


    Im Vergleich mit dem TomTom ist der Unterschied mit den 15'' in dieser Grössenordnung bie 90km/h.


    Wo ich mich total aufrege, sind Leute die permanent mit 70km/h fahre (obwohl 90 eralubt ist),
    und dann diese 70km/h auch in den Dörfer beibehalten,
    und die Kinder (& andere Fussgänger) mal nicht am Fussgängerstreifen über die Strasse lassen.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)