MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Sorry versteh ich jetzt nicht so ganz?
    Wenn die Felge aufs Auto passt (Bremsproblematik) und im Gutachten die Reifengröße aufgeführt ist...
    Seit wann gibt "Mini" irgendwas frei !?
    Sorry ich steh bissl aufm Schlauch.

  • Würde man eine Felge haben, die nicht eingetragen werden muss (da 1:1 Maße wie Serie), dann müsste man auch Reifengrößen nehmen, die schon in den Papieren enthalten sind.
    Bei den Sparco muss man aber sowieso zum TÜV, also ist es egal welche Reifengröße in den Papieren steht, da alles neu eingetragen wird.

  • du sagst ja selbst, dass das was in der ABE steht nicht unbedingt immer stimmt bzw. passen muss.
    Wenn du nun auf die ABE verweist, wozu stellst du dann die Frage?

    MINI bietet ausschließlich die 205er an, bei einigen Online Konfiguratoren werden ebenso nur 205er aufgeführt/ angeboten.

    Nochmal: Ich weiß es nicht - aber eine Frage zur ABE zu stellen und selbige ABE als Begründung herzunehmen !? Dann bestell das einfach so. Mein Hinweis ist nur, dass MINI keine 215er anbietet - sollte das iwie Probleme geben - was weiß ich.
    Vllt sind die Reifen zu Breit für den Radkasten auch wenn die Felge auf den Reifen passt.
    Again: i dont know

    Für mein Verständnis:
    Heißt, dass ich, wenn ich eh zum TÜV muss, alle der 3 im ABE genannten Reifengrößen hernehmen kann:
    205/45
    215/40
    215/45


    --> Gibt es da fahrtechnisch vor / nachteile? Ich ging für mich in meinem Halbwissen davon aus, die 205/45er zu benötigen. Die 215(40er sehen ja im Zweifel besser aus und sind nach kurzer Recherche sogar günstiger.
    (bzw. so gibt es den Conti TS860 nur in 215, nicht aber in 205)

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  • Das Gutachten ist gültig für die 3 Reifengrößen.
    Also trägt es der TÜV/Dekra/Küs/GTÜ auch so ein.
    Nimmste ne andere Reifengröße ist das Gutachten nichts wert.
    Hast halt pro rad 1cm mehr Auflagefläche im Winter, wirste beim fahren aber so gut wie net merken.
    Bin auf meinem RS damals sowohl 225er als auch 235er gefahren im Winter, der Unterschied war nicht spürbar.
    Nen "falschen" Luftdruck spürste 3x mehr.

  • Sehr cool, danke für die Info. Sieht man sowas realistisch optisch, ob da 215/40er drauf sind oder 205/45er?


    Mein Gedanke primär:
    Die Conti TS860 gibt es nur auf 215/40er,
    für den dünneren 205/45er gibt es nur das ältere Modell TS850

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  • Ich versuche es nochmal:
    Gibt es irgendwelche Gründe weshalb man eher
    205/45,
    215/40, oder
    215/45 nehmen sollte
    Optik, Komfort, Dynamik, etc


    Die 215/45er Reifen sind am günstigsten (gut 40 Euro pro Satz billiger).


    Die anderen Kosten gleich, wobei es für die einen Conti ts850p (205er) gibt, für die anderen die neueren ts860 (215/40er)


    Sind die Auswirkungen allesamt so minimal dann nehme ich den günstigsten (215/45) der jedoch auch der voluminoseste ist


    Lg

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  • Je breiter der Reifen ist desto mehr Auflagefläche und theoretisch ist die Chance dabei größer das du bei Schnee ins rutschen kommst.
    Gleiches Phänomen wie im Sommer bei breiten Reifen mit Aquaplaning.
    45er (Querschnittsverhältnis) sollten minimal komfortabler sein als 40er, optisch jedoch weniger sportlich.....


    Ich bin auf meinem RS damals 225/40/18er und 235/35/19 gefahren im Winter.
    Nen "falschen" Reifendruck merkste eher wie den Unterschied dier Reifengrößen.....



    Gruß Fabian