Des Weiteren, was kann man für 4 Monate alte ultraleggera ohne Macken/Bordsteinschäden mit lackproblenen ohne reifen verlangen?
-
-
Ich geb dir 80€ für dat Gerümpel und dann is dat aber auch jut bezahlt...
-
Hi Bonkers,
schick mir mal bitte bilder von den Felgen. Ist das auch 8x18 ET 45?
-
...Herstellungsfehler (darf nicht passieren auch mit Schlagschrauber bei richtigem Drehmoment nicht) und noch Dicke in der Gewährleistungszeit da kriegste neue dafür bin ich mir sicher, bedenke die Alten gehen aber zurück.
-
Jetzt muss man halt beweisen können, dass das richtige Drehmoment anlag. Mit Schlagschrauber sind zu 99% zu hohe Drehmomente im Spiel.
Dann wird noch der Drehmomentschlüssel drangehalten, der klackt natürlich und alle sind zufrieden. Nur ist das halt grundlegend falsch.Da ich so einen Fall noch nie hatte, bin ich mir sicher, dass da einer brutal mit dem Schlagschrauber angezogen hat. Der Lack gibt als erstes nach, dann kommt Schraube/Gewinde.
Die Werkstatt die das verbrochen hat, soll was zahlen, damit der Verlust beim Verkauf wieder ausgeglichen wird.
-
Mit Schlagschrauber sind zu 99% zu hohe Drehmomente im Spiel.
Das stimmt nicht ganz auch mit einem Schlagschrauber kann man gefühlvoll Radschrauben rein schrauben und im Nachhinein mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen. Auf die einzigen 3 Dinge auf die man achten soll sind, 1. Die Schrauben per Hand ansetzen und 2. Mit dem Schlagschrauber die Schrauben nicht reinballern wie ein Bekloppter und anschließend darauf Achten, dass der Drehmomentschlüssel nicht direkt knackt.
Da die Reifenhändler Täglich so viel zu tun haben wollen die so viel Durchsatz, wie möglich haben d.h die meisten Monteure interessiert es nicht, ob der Drehmomentschlüssel direkt knackt oder nicht. Deswegen entweder daneben stehen oder selber machen. -
Das stimmt nicht ganz auch mit einem Schlagschrauber kann man gefühlvoll Radschrauben rein schrauben
Wie du sagst, man kann es schon, wenn man will. Aber in der Werkstatt muss es immer schnell gehen. Hab ich schon (zu) oft miterlebt. Radschraube mit Schlagschrauber draufgesteckt, draufgeballert, bis der Schlagschrauber abschaltet und dann noch kurz mit dem Drehmomentschlüssel geprüft. Nur wird da nicht das korrekte Drehmoment geprüft, sondern nur, dass sich die Schraube nicht mehr bewegt
Es gibt ein interessantes Video von einem Werkzeughersteller, der seine Drehmomentschlüssel vorführt. Sogar wie schnell man anzieht, ändert das tatsächliche Drehmoment.
-
das mit dem Schlagschrauber wird doch fast überall in den Werkstätten praktiziert und es passiert trotzdem nichts...glaub eher da wurde beim Lackieren der Räder nicht korrekt gearbeitet und es liegt ein Haftungsschaden vor, der natürlich durch den Druck der Schraubenköpfe rigoros aufgedeckt wird.
Kommt bei unseren Maschinen auch vor wenn in der Lackiererei z.B. nicht gründlich entfettet wurde oder mit der Grundierung was nicht stimmt. -
Wir haben 2 Fakten:
1. noch nie ein derartiges Problem bei OZ-Felgen bekannt geworden
2. unbekannt, was und wie in der Werkstatt gearbeitet wurde.Schlußfolgerung? Die Felgen? Äh, nein.
-
Wir haben 2 Fakten:
1. noch nie ein derartiges Problem bei OZ-Felgen bekannt geworden
2. unbekannt, was und wie in der Werkstatt gearbeitet wurde.Schlußfolgerung? Die Felgen? Äh, nein.
Hi Logan
Also zu ersterem muss ich dir leider widersprechen. Nach einer kleinen Recherche konnte ich in mehreren Foren (motortalk, diverse bmw und aufi Foren) selbigen Fehler feststellen. Also auszuschließen ist es nicht.
Zu zweitem, normalerweise arbeiten die Jungs in dem Laden immer top. Das ist mittlerweile mein 3. Satz oz Felgen und der erste wo ich so ein Theater habe.