Oder nimmt eine Felge mit hoher ET. Sparco Podio 7,5x17" ET45 (+ 15 mm), OZ Hyper GT 7,5x17" ET41 / 7,5x18" ET41 (+ 19 mm).
Es geht aber noch schmäler: Oxxo Mimas 7x17" ET48 und MAK Zenith 7x17" ET42. Das sind nur 6 mm bzw. 12 mm mehr als Serie.
Damit bekommt man immer eine Eintragung.
Als auch Betroffener, aber auch gelernter Österreicher sag ich mal so...ja, das klingt nach einer durchaus praktikablen Lösung.
Fahre auf meinen anderen 2 Wägen seit >10 Jahren nichts ausser OZ, wo die ET um bis zu 2cm abweicht, ohne irgendwas irgendwo eintragen zu lassen, völlig problemlos, durch ungezählte Planquadrate/Polizeikontrollen. Auch als Beteiligter bei einem Auffahrunfall war das kein Thema.
Wobei ich mich an das halte: Beibehaltung Größe der eingetragenen Serienbereifung/en, Spurvergrößerung immer unter 2%, keine Distanzscheiben/verrückte Felgen/Reifenbreiten/Tieferlegungen, kein asoziales Verhalten (weder beim Fahren noch ansonsten), einwandfreier Fahrzeugzustand (Reifen/profil, Lampen, usw. usf.)
Über die Jahre zahllose Male angehalten worden (normale Kontrolle oder eben gemessen/zu schnell), zahllose Male wurden die Wägen von der Exekutive beäugelt/umrundet - einmal wurde ein Steinschlag/Riss bei den Nebelscheinwerfern bemeckert (ohne Extrakosten) - aber die Felgen niemals.
Nichtmal die alles andere als unauffälligen blitzorangen Allegeritta auf schwarzem Auto, die ~18mm weiter rauskommen und gerade mal so plan mit dem Rest abschliessen....
Also ganz ehrlich: in AT, wenn es nicht - absolut offensichtlich "dummgetunt" ist und drübersteht, oder jemand Marke "Basecap & nächtliches Drag auf der Triesterstrasse" drinnsitzt....interessiert das in der Praxis keinen Menschen.
Und wenn alles schief geht: zahle ich ein kleines Bußgeld, montiere die orig. Felgen und führ sie vor. Geschenkt....
Wenn ich meinen jcw angemeldet habe, und obwohl er auch per Leasing ist....
werde ich mal sehen wie die (bewußt gewählten) orig. 17" Race Spoke 501 (keine Runflats drauf) so aussehen/tun/sich anfühlen, und wie sehr das Auto generell von der Exekutive beäugt wird.
Je nachdem, werden es extra orig. silberne 17" Race Spoke 501 für den Winter, oder diese 18" Two Spoke (die sind ja auch etwas gewichtsoptimiert lt. Beschreibung und Tabelle),
oder eben eine dieser genannten Varianten für den nächsten Sommer.
ET35 könnte doch etwas zu dick daherkommen.....aber die genannten klingen echt vernünftig.
Und wenn was Spaß macht (nämlich auch im Alltag, egal welches Auto), dann sind es gewichtsoptimierte Felgen...
Bestellung/Lieferung Österreich wäre möglich @Logan5 ?