MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Oder nimmt eine Felge mit hoher ET. Sparco Podio 7,5x17" ET45 (+ 15 mm), OZ Hyper GT 7,5x17" ET41 / 7,5x18" ET41 (+ 19 mm).
    Es geht aber noch schmäler: Oxxo Mimas 7x17" ET48 und MAK Zenith 7x17" ET42. Das sind nur 6 mm bzw. 12 mm mehr als Serie.
    Damit bekommt man immer eine Eintragung.

    Als auch Betroffener, aber auch gelernter Österreicher sag ich mal so...ja, das klingt nach einer durchaus praktikablen Lösung.
    Fahre auf meinen anderen 2 Wägen seit >10 Jahren nichts ausser OZ, wo die ET um bis zu 2cm abweicht, ohne irgendwas irgendwo eintragen zu lassen, völlig problemlos, durch ungezählte Planquadrate/Polizeikontrollen. Auch als Beteiligter bei einem Auffahrunfall war das kein Thema.


    Wobei ich mich an das halte: Beibehaltung Größe der eingetragenen Serienbereifung/en, Spurvergrößerung immer unter 2%, keine Distanzscheiben/verrückte Felgen/Reifenbreiten/Tieferlegungen, kein asoziales Verhalten (weder beim Fahren noch ansonsten), einwandfreier Fahrzeugzustand (Reifen/profil, Lampen, usw. usf.)
    Über die Jahre zahllose Male angehalten worden (normale Kontrolle oder eben gemessen/zu schnell), zahllose Male wurden die Wägen von der Exekutive beäugelt/umrundet - einmal wurde ein Steinschlag/Riss bei den Nebelscheinwerfern bemeckert (ohne Extrakosten) - aber die Felgen niemals.
    Nichtmal die alles andere als unauffälligen blitzorangen Allegeritta auf schwarzem Auto, die ~18mm weiter rauskommen und gerade mal so plan mit dem Rest abschliessen.... :rolleyes:
    Also ganz ehrlich: in AT, wenn es nicht - absolut offensichtlich "dummgetunt" ist und drübersteht, oder jemand Marke "Basecap & nächtliches Drag auf der Triesterstrasse" drinnsitzt....interessiert das in der Praxis keinen Menschen.
    Und wenn alles schief geht: zahle ich ein kleines Bußgeld, montiere die orig. Felgen und führ sie vor. Geschenkt.... :P


    Wenn ich meinen jcw angemeldet habe, und obwohl er auch per Leasing ist....
    werde ich mal sehen wie die (bewußt gewählten) orig. 17" Race Spoke 501 (keine Runflats drauf) so aussehen/tun/sich anfühlen, und wie sehr das Auto generell von der Exekutive beäugt wird.
    Je nachdem, werden es extra orig. silberne 17" Race Spoke 501 für den Winter, oder diese 18" Two Spoke (die sind ja auch etwas gewichtsoptimiert lt. Beschreibung und Tabelle),
    oder eben eine dieser genannten Varianten für den nächsten Sommer.
    ET35 könnte doch etwas zu dick daherkommen.....aber die genannten klingen echt vernünftig.
    Und wenn was Spaß macht (nämlich auch im Alltag, egal welches Auto), dann sind es gewichtsoptimierte Felgen...
    Bestellung/Lieferung Österreich wäre möglich @Logan5 ?

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

    2 Mal editiert, zuletzt von necro1970 ()

  • Klar.

    Klasse, merci :thumbup:


    Ach ja: bevor ich als Alpen Hooligan rüberkomme..... :whistling:
    Orig. Gesetztestext unserer Landesregierung.
    Die Obrigkeit interpretiert ständig Gesetze. Gut, ich dann eben auch - auch berufe mich im Fall der Fälle auf "Fall 1".
    Und die Polizei hat wahrlich besseres zu tun.
    Ist selbst mit 19mm mehr kein Monstertruck, der Passanten die Beine abrasiert - da sind Traktoren schon gefährlicher. :P
    Tja, ich hör sie schon rufen, die OZ Hyper GT 7,5x17... :D

  • Ja mir auch. In der kombi mit rotem Dach+Spiegel super. Wären die noch nicht ticken dunkler hatte ich sie auch genommen :) aber irgendwie hatte ich mehr Bock auf schwarz matt auch wenn ich immer noch nicht weiss wie ich die polierten Kanten bei meinen finde :) im Stand naja, beim fahren wiederum witzig/cool und auch im Schatten :) bin halt n Schattenparker :)


    Am meisten vermisse ich die doch größere Auswahl der OEM Felgernvon BMW nach dem Wechsel zu Mini.


    Meine Winterreifen habe ich geliiiebt

    Vermisse auch meine alten Sommerfelgen, die sogar auch von Mini waren....
    Man kann halt nicht alles haben... ;) aber ich fand die Auswahl auch dort schon mal besser...
    Wobei 18" natürlich auch wieder was wett macht :D
    Dabei fällt mir auch jetzt gerade erst auf, dass ich offentsichtlich eine Grau-Schwäche habe :0016:

  • deine mini räder sehen nach "orbitgrey" aus - und dass dunklere Orbitgrey ist das was ich lieber mag als ferricgrey, das orbitgrey ist schoen gunmetal, das ferricgrey ist manchmal eher silber als grau (je nach licht)

  • @necro1970 ich habe mir damals die 17 Zoll in schwarz (also absichtlich von den 18" Cup des Austria Chili Paket downgraded) auf Winterreifen umrüsten lassen. Wenn du auch mit dem Gedanken spielts die Standard 501 als WR zu nehmen. Von Werk gibt's die so nämlich nicht als WR nur silber....

  • @necro1970 ich habe mir damals die 17 Zoll in schwarz (also absichtlich von den 18" Cup des Austria Chili Paket downgraded) auf Winterreifen umrüsten lassen. Wenn du auch mit dem Gedanken spielts die Standard 501 als WR zu nehmen. Von Werk gibt's die so nämlich nicht als WR nur silber....

    exakto mundo - genau dasselbe getan und denselben Gedanken betreff Winter. Und: damit ich ein gutes Reifenpannenset auch gleich drinn habe... :)
    Frage dazu @Thyrus: wie tun sich die so im Winter/bei Salz/Split usw. (sind ja schwarz glänzend) ?



    Ja silber, finde ich auch nicht verkehrt (für den Winter), aber wieder nur mit Runflat...
    bin ja noch nie einen RFT gefahren, hadere da noch mit mir selbst ob ich die Erfahrung wirklich machen will/soll/muss ^^
    Egal - erstmal in 2 Wochen den anderen Wagen Versicherungswechsel/ummelden/Bonusstufen übernehmen :D /den jcw anmelden, und dann mal den Sommer über ein Gefühl kriegen. :thumbsup:

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

    2 Mal editiert, zuletzt von necro1970 ()

  • Keine Probleme damit wenn du nicht gerade ab der Raeumstrasse stehst - meine frau hat die schwarzen 17 auf ihrem one und der Schneeräumer spritzt ihr immer schoen den Salzdreck DIREKT auf die Seite/Räder - aber auch in silber wurde man den weissen dreck sehen :)


    Ich selber hatte im winter keine probleme mit den schwarzen - die wurden immer schoen gleichmaessig "dunkel" und sahen immer verglichen mit anderen tip-top aus. Ich habe auch RFTs genommen fuer den Winter (denn habe ich ne Reifenpanne keine Lust dann im Schneegestoeber den Kompressor rauszuholen) - bewusst - und die sind in 17" immer noch komfortabel wie ich finde und auch von Lautstaekte etc kann ich nix schlechtes berichten - habe mir die Dunlop SP Winter Sport 4D ROF, 205/45R17 88V, 36120040543 genommen und recht zufrieden damit.

  • alles klar, danke Dir :thumbup:
    Die RFTs scheinen doch über die Jahre hinweg immer besser geworden zu sein - für den Alltag (wo er dann zu 99,99% gefahren wird) klingt das völlig ok.
    Andererseits...hatte ich seit 1988 und >1 Mio. km: noch nie eine Reifenpanne, nur 1x einen schleichenden Patschen und 1x ein defektes Ventil...
    Auf jeden Fall: wertvolle Tipps, danke!
    Und doch einige Optionen die offen stehen - werde dann einfach aus dem Bauch heraus entscheiden.. :)

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition