Hallo Andreas,
wie siehst Du die Problematik bezüglich Gutachten zum F57 JCW im Vergleich zum F56? - siehe #446
Sehe ich das zu pessimistisch?
Hallo Andreas,
wie siehst Du die Problematik bezüglich Gutachten zum F57 JCW im Vergleich zum F56? - siehe #446
Sehe ich das zu pessimistisch?
Ja ich bin da leider auch ein Schöngeist - und das Cabrio ist nun einmal (in erster Linie) nicht zum Rennfahren da! (Das sind die Argument die ich hier immer wieder lese oder in Gesprächen höre: Gewicht der Felge, Fahreigenschaften (auf der Rennstrecke), Reifenbreite, "..bloss keine 18 Zoll", "... bloss keine Distanzscheiben", ....). Das kann ich ja bei einem geschlossenen JCW verstehen mit dem ich sicher auch (ständig am Limit) 240 km/h und mehr blase!
Ich möchte W I L L aber eine ansprechende (designorientierte) Felge (a´la Breyton, OZ, ...) auf einem wunderschönen JCW am liebsten in 18 Zoll und Silber.
Die geringe Auswahl an Felgen die es dann gibt ist dann auch noch meisten (matt) Schwarz.
"Aufgeben ist keine Option"
Icemann
Meine Vermutung zum Zustandekommen der "Ostereier" (ich find den Begriff spitze, den sollten wir etablieren!):
Wegen der UKL-Plattform ist die Vorderachse des F56/F57 relativ breit (maximale Gleichteile-Nutzung mit den größeren Fahrzeugen F54, BMW 2er) für das schmalste Fahrzeug dieser Plattform. Also muss man relativ hohe Einpresstiefen der Felgen nutzen, damit die Spur nicht zu breit wird und die Räder zu weit rausstehen.
Will man nun aber eine Bremse verbauen mit solchen massiven Bremssätteln, dann kommen eben stark gewölbte Speichen dabei raus. Ich könnte mir vorstellen, dass da einige MINI-Designer auch nicht stolz drauf sind, aber an dieser Stelle ist der Baukasten-Gedanke sicher das wichtigere Argument....
wie siehst Du die Problematik bezüglich Gutachten zum F57 JCW im Vergleich zum F56? - siehe #446
Sehe ich das zu pessimistisch?
Ich glaube schon. In den meisten Gutachten geht es nach den kW-Angaben. Da steht z.B. John Cooper Works 170 kW. Da steht nicht Fließheck, Stufenheck, Cabrio etc. Das ist dem TÜV auch egal, was oben aufgebaut ist. Wichtig ist Fahrwerk/Bremse/Gewicht und eben Leistung. Also alles, was mit den Felgen zusammen hängt.
Edit: nur bei Team Dynamics den Hinweis auf "Schräghecklimousine" gefunden. Da gibt es dann evtl. Diskussionen beim TÜV.
Du hast mit der Ausführung (grundsätzlich) Recht - Punkt
Aber wo liegt die Ursache? Der HERSTELLER verbaut ein BREMSANLAGE, für die ER KEINE VERNÜNFTIGE FELGE anbietet. Zwei, entschuldige, Design-Krücken ( confusInk Ostereier finde ich auch Klasse) die kaum als Winterrad zu vertragen sind, sind im Angebot. (Entschuldigung an alle die sie fahren und/oder gut finden!)
Also entweder muss MINI eine ANDERE Bremsanlage verbauen, die gängige Felgen zulassen - oder ein BREITES ANGEBOT AN WERKSSEITIGEN FELGEN bieten - so wie bei den Vorgängermodellen. Aber die aktuelle Situation ist keine Lösung die JCW Kunden zufrieden stellt.
Ich sehe das Problem in erster Linie bei MINI - nicht bei der Zubehörindustrie - die kalkulieren sehr genau und rechnet logischerweise mit wenigen Stückzahlen!
Wie viele JCW wurden denn bisher gebaut? Wie hoch ist der Anteil an der Gesamtproduktion?
Meiner Meinung nach hat es sich MINI/BMW zu einfach gemacht. Der JCW wurde so entwickelt, dass trotz der dicken Bremse die selbe Spur, die selben Kotflügel, das selbe Fahrwerk etc. wie beim Standard-Modell verwendet werden konnten. Das spart Zeit und Geld bei der Entwicklung. Damit das funktioniert, musste die Felge es richten. Normalerweise hätte es eine breitere Spur durch eine andere ET der Felgen geben müssen. Damit einhergehend evtl. leicht weiter ausgestellte Kotflügel.
Kann ggf. auch jemand etwas dazu sagen, welche MINI-Winterkompletträder für den JCW möglich sind (17 Zoll auf 205er Reifen, am liebsten wenigsten im Winter Non-RFT)?
Habe gelesen, dass die von mir konfigurierten 18 Zoll JCW Cup Spoke 2-tone (leider nur RFT) beim JCW wegen der Bremsen extra auf breiteren 7 1/2J-Felgen statt 7J montiert werden.
Führt das auch dazu, dass man bei den MINI-Winterkompletträdern auf "etwas Spezielles" zurückgreifen muss?
P.S. die Diskussion wird seit dem 08. März 2015 geführt.
Wir feiern demnächst also ein Jahr "Mini F56 - JCW mögliche Felgenkombinationen"!
wow - scheint ein Thema zu sein/bleiben!
Wer also neue Lösungen hat -gerne!
nette Idee mit den Verbreiterungen...
Der Vorgänger JCW hat sich aber auch nicht mehr vom S unterschieden oder täusche ich mich da?
Eigentlich bräuchte es nicht mal breitere Kotflügel. Du weisst ja selbst wie weit die Serienfelgen nach innen stehen. 15-20 mm sind ja locker Platz. Aber breitere Spur bedeutet Fahrwerk neu abstimmen, wahrsch. auch neue Tests für die Zulassung etc. Das hat man sich halt gespart.
Von der Breite geht sehr viel. Hersteller sind da jedoch sehr konservativ.
[Blockierte Grafik: http://www.roadster-concept.de/pic/felgen/bmw-mini-f56/01-td-prorace-jcw.jpg][Blockierte Grafik: http://www.roadster-concept.de/pic/felgen/bmw-mini-f56/02-td-prorace-jcw.jpg]