MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

• ja, das Thema Felgen beim JCW ist wirklich ein Problem. Mein F57 JCW kommt bald, und nach einem Probe-Wochenende mit einem F56 JCW und reichlich Bilder gucken ist mir klar: Alle verfügbaren Serien- und Zubehörfelgen von Mini scheiden für mich aus, diese ovale Ausformung geht gar nicht. Ostereier mag ich nur an Ostern sehen, aber nicht das ganze Jahr und vor allem nicht an den 4 Ecken meines Autos.

Also wird es bei mir vorerst die Sparco Pro Corsa mit einem Sommerradsatz. Wenn sich im Laufe des Jahres etwas Besseres findet, wird die Sparco dann zur Winterfelge degradiert und es gibt neue Sommerfelgen.

• Neue Antwort von ATS für die Felge "Perfektion":

Ja, sorry.
    Aber das von ihnen genannte Fahrzeug ist wohl der mit 170kw???

Wenn dem so ist, haben wir die Papiere erst beantragt und diese werden auf der Website veröffentlicht, sobald die Freigabe vom TÜV vorliegt.

Racing ist Life. Anything else ist just waiting

~ Mini JCW - Midnight Black - Sparco Assetto Gara 7,5x17 ET35 - JCW Pro Auspuffanlage - KW V3 ~

• Neue Antwort von ATS für die Felge "Perfektion":

Ja, sorry.
    Aber das von ihnen genannte Fahrzeug ist wohl der mit 170kw???

Wenn dem so ist, haben wir die Papiere erst beantragt und diese werden auf der Website veröffentlicht, sobald die Freigabe vom TÜV vorliegt.

Das ist doch ein gutes Zeichen! Denn auch wenn die Papiere jetzt noch nicht vorliegen, ist was in der Mache. Es wäre cool, wenn Du uns darüber auf dem Laufenden halten könntest. Danke!

Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

• Ich "wundere" mich tlw. über die (nennen wir es einmal) Begriffsstutzigkeit der Industrie ....

Beispielhafte Reaktionen auf Anfragen bei Felgenhersteller:

... schreiben Sie uns Ihre Wünsche ...

... rufen Sie uns an ...

... (nein) schreiben Sie uns doch besser ...

... oh - das ist schwer ...

... oh - das ist nicht einfach ...

... oh - das wird kompliziert ...

... können wir nichts sagen ...

... kommt evtl. ...

... kommt vielleicht ...

... irgendwann ...

... ? ...

WAS IST DA LOS?

Minifahrer droht mit Kauf!?!?

Und, wie geht der Hersteller mit dieser "Felgendiskussion rund um den JCW" um? Wenn er dieses Forum kennt (und davon gehe ich aus) und auch mal die Fotos der begehrtesten Felgen auf "Cooper und CooperS" anschaut, muss er doch erkennen, dass er dringend "schönere - gängigere" Felgendesigns (ab Werk/org. Zubehör) für den JCW anbieten MUSS!

Das Topmodell gilt doch immer als Meiningsbildner (oder warum fahren sooo viele Cooper und CopperS mit kompletter JCW Kriegsbemalung durch die Welt) und da kann es doch nicht sein, dass sich MINI das Geschäft entgehen lässt und tatenlos zusieht!

Wenn ich lese was wir/ihr bereit seid alles an den Autos zu ändern ... E U R O S in Hülle und Fülle!

So, jetzt ist es raus und ich kann wieder weiter arbeiten!

Gruß

Iceman

2005 - 2007 Mini - One, Uni black II
    2007 - 2016 Mini - Cooper Cabrio, Pure Silver
    2016 - Mini - John Cooper Works Cabrio, Midnight Black
    20.. wo wird das nur enden...?

• @lwmuth

Ja ein schwiieriges Thema!

Ich habe mal geglaubt, KUNDENorientierung währe ein kostbares Gut der Industrie! Nach der Denke wäre das nicht der Fall!

Also orientieren wir (Kunden) uns an der Industrie?

... dann, gute Nacht!

2005 - 2007 Mini - One, Uni black II
    2007 - 2016 Mini - Cooper Cabrio, Pure Silver
    2016 - Mini - John Cooper Works Cabrio, Midnight Black
    20.. wo wird das nur enden...?

• Danke Iceman, so sehe ich es auch.

Ich warte auch auf meinen F57er JCW, verbringe die Wartezeit mit der Felgensuche und will & werde sicherlich nicht mit ostereimäßig gebogenen Original Mini JCW Felgen durchs Leben fahren. Sprich - ich suche händeringend Alternativen.
    Der ohnehin schon überschaubare Markt an JCW-geeigneten Felgen wird für den F57 (vorerst) noch enger als für den F56.
    Denn: Wenn ich mich richtig erinnere, wird in vielen Gutachten explizit der F56 JCW genannt. Klar ist der F57er JCW "unnerum" baugleich, aber es ist nun mal kein F56. Also muss vermutlich das Gutachten ergänzt / angepasst werden und das dauert wieder... wenn es denn überhaupt gemacht wird.

Positives Beispiel: Die Sparco Pro corsa hingegen ist beispielsweise für einen UKL-L JCW freigegeben, also meiner Lesart nach keine Einschränkung nur auf F56. Ich sach mal, geht also ganz bestimmt auch beim Cabrio... :D

Ansonsten kamen bei meinen diversen Anfragen kamen immer wieder reflexartig tolle Antworten:
    ...der F57 ist noch gar nicht im System...
    ... sind Sie sicher, dass der F56 gleich ist...
    ... also, wenn da nur F56 drin steht...
    ...vom F57 haben wir nur bis Cooper S, ist der baugleich zum JCW?....

usw.

Es wird wohl sehr spannend werden, als F57 JCW-Frühbesteller standesgemäßes Schuhwerk zu bekommen, das nicht nach Ostereiern aussieht.... :/

• Ich "wundere" mich tlw. über die (nennen wir es einmal) Begriffsstutzigkeit der Industrie ....

Nicht wundern… der JCW ist ein Nischenprodukt. Felgen speziell nur für dieses Fahrzeug herzustellen ist ein wirtschaftliches Risiko. Viele Felgen die beim "normalen" Minis passen, passen auch bei Mercedes, Audi, BMW etc.
    Also wesentlich rentabler als Felgen speziell für den JCW zu entwerfen / testen / produzieren / wieder testen / Gutachten erstellen lassen usw. Das kostet richtig Geld.

Stell dir vor, jemand will Felgen, speziell für den Corsa OPC - also nur für dieses Modell. Wer macht sowas?

Beispiel Ultraleggera 8x18" ET45. Passt beim "nicht-JCW". Und bei:
    Audi A3, A4, A6, Q3, RS3, S3, S4, TT
    BMW 2er Active Tourer
    Mercedes A-Klasse, A45 AMG, B-Klasse, C-Klasse, CLA, E-Klasse
    Seat Altea, Toledo, Leon, Leon Cupra,
    Skoda Octavia, Superb, Yeti
    VW Beetle, Eos, Golf V, Golf VI, Golf VII, Plus, R, Sportsvan, Jetta, Passat, Tiguan

Solche Felgen werden für die Massen gemacht. Es gibt natürlich auch Einzelanfertigungen. Da kostet dann eine Felge mal eben 1000€.