Die schönste, leichteste und BESTE Felge und LÖSUNG ist 501 Track Soke mit 205/45 17 in schwarz.
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So, ich habe jetzt die Autec ClubRacing in 7,5*17 ET43 mit Hankook Winter i*cept RS3205/45 17 bestellt.
Versandbestätigung habe ich bereits bekommen. Sobald die da sind und ich die Anbaubestätigung vom TÜV habe, gebe ich hier Bescheid ob alles geklappt hat und mache ein paar Fotos.
Drückt mir mal die Daumen, dass das passt😉
Gruß Alex
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Super, freue mich auf deine Fotos!
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Hallo Zusammen,
mein Plan oben ist jetzt gescheitert. Ich wollte ja zunächst auf die originalen 7*18, 205/40 R18 Winterreifen aufziehen lassen. Das darf man nicht.
Ich glaube ich nehme den JCW und versenke ihn mit Schwung im Rhein
Ich war jetzt bei Mini und mir wurde erläutert, dass ich auf die OEM-Felegen 7*18 keine Winterreifen drauf machen darf.
Diese wurden von Mini einfach nicht mit zugelassen und müssten per Einzelabnahme eingetragen werden.
Verbindlich sind hier die Angaben in der Fahrertür und da muss hinter der Reifengröße M+S stehen. Es ist zwar selten, dass die Streckenkontrolle das kontrolliert, es kann aber vorkommen.
Von Mini selbst gibt es 17" Felgen mit 205/45 aber bei ca. 2500,- wollte ich dann auch nicht mehr wissen. Da kaufe ich dann doch lieber eine aus dem Zubehör, die mir auch gefällt.
Hinzu kommt noch, dass man sich eine Kompressor mit Reifenmilch in den Kofferraum legen muss, wenn man auf RunFlat-Reifen verzichten möchte.
Jetzt muss ich mal in mich gehen und überlegen was ich mache.
Also, jetzt bin ich wieder genau so nass wie am Anfang. Alternativ hoffe ich auf den Klimawandel und/oder besorge mir noch ein Bahnticket.
Gruß Alex
Ich fahre nun seit 7 Jahren 2 Satz OEM Cup Spoke 7x18 ET 54 215/40-18. Sommer mit Michelin im Winter mit Bridgestone. Problemlos eingetragen in Verbindung mit Eibach Federn und Spurplatten vorne 12,5 mm und hinten 17,5 mm.
Alle 8 Felgen haben in der Zeit ordentliche Randstein Blessuren aber dennoch keine erkennbaren Korrosionserscheinungen.
Heute würde ich aber für Sommer und WInter die silbernen Autec 17´Wählen. Leider gab die damals noch nicht oder waren mir damals nicht bekannt.
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Die Info mit dem Reifendichtmittel hatte ich heute von einem Reifenhändler bekommen. Da wirst Du schon recht haben!
Dass es RF Winterreifen gibt ist richtig. Das Problem ist aber die fehlende Freigabe M+S für die 205/40 R18 von Mini egal ob RF oder nicht. So zumindest ein Mini Händler. Er hat mit das auch auf seinem Bildschirm gezeigt.
Reifendichtmittel: Alle Infos zu ReifenpannensetsEgal ob Reifenpannenset oder Reifenspray: Bei einer Reifenpanne können sich Autofahrende mit einen Reifendichtmittel kurzfristig selbst helfen.www.adac.deZitatMan muss in Deutschland [...] kein Reifenpannenset dabei haben.
Dürfte auch bei einer HU mit einem sehr aufmerksamen Prüfer nicht mehr als ein Hinweis sein. Davon abgesehen würde ich mir Reifendichtmittel nie freiwillig rein machen. Da zahlst du am Ende mehr für die Reinigung der Felge, als abschleppen gekostet hätte. Das Zeug verklebt alles.
Und: Winterreifen benötigen seit einigen Jahren keine M+S Kennzeichnung mehr, sondern die Berg-Schneeflocke
Winterreifen: Kennzeichnung - AUTO BILDWinterreifen erkennen: Das Kürzel M+S hat zukünftig ausgedient. Neue Winter- und Ganzjahresreifen von 2018 müssen das "Alpine"-Symbol tragen.www.autobild.deM+S Kennzeichnung ist seit 2018 irrelevant.
Und was du mit M+S Freigabe von Mini meinst, verstehe ich nicht. Einzig der Hersteller des Reifens kann einen Reifen als Winterreifen ausweisen, oder eben nicht. Allerdings gibt es in der Dimension scheinbar wirklich nur 1 RF Modell
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Hallo.
Ich kann ja nur sagen was mir Mini selbst gesagt hat.
Die Kennzeichnung M+S steht aber zumindest bei mir in der Tür des Minis Bj. 2021 drin.
Fakt ist aber, dass ich bei Mini selbst die Winterreifen nicht aufgezogen bekommen hätte.
Ob mir ein TüV Prüfer das eingetragen hätte, oder ob das in einer Kontrolle oder HU je ein Problem hätte geben können (die Größe wäre ja wie original gewesen) kann ich nicht sagen. Der Reifenhändler mit der Dichtmittelaussage, hätte mir für 250€/Rad Pirellis in der Größe verkauft und aufgezogen.
Die Aussage von Mini war aber: von Mini nicht freigegeben, es gibt auch von Mini keine Bestätigung dafür weil es nicht getestet wurde, eine ABE gibt es für OEM-Felgen von Mini eh keine, die Information in der Tür ist verbindlich.
Das habe ich geglaubt, weil es für mich schlüssig war und ja auch mit den Angaben in der Tür übereinstimmt. 🤷♂️
Das hat sich aber ja jetzt eh für mich erledigt, da ich eine andere Lösung bestellt habe 😉
Gruß Alex
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Das ist nicht relevant. Mini gibt Reifengrößen frei, nicht M+S Kennzeichnung. Ist wie gesagt irrelevant. Solange die Dimension von Mini für das Fahrzeug freigegeben ist (entweder im Fahrzeugschein oder in der CoC Bescheinigung), kannst du da Reifen aufziehen, welche du willst. Sofern keine Reifenbindung in den Papieren eingetragen ist (was heutzutage sehr unüblich ist), hat der Hersteller beim spezifischen Modell kein Mitspracherecht. Musst du auch nicht eintragen. Wenn die Dimension stimmt einfach aufziehen und fertig.
Dazu auch noch: die Kennzeichnung M+S ist nirgendwo mehr definiert. Es gibt keine Vorschriften, die eingehalten oder Tests, die durchgeführt werden müssen. Selbst Lego könnte auf seine Reifen heute M+S drauf schreiben. Die Kennzeichnung ist 2018 vollständig obsolet geworden.
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Die schönste, leichteste und BESTE Felge und LÖSUNG ist 501 Track Soke mit 205/45 17 in schwarz.
Hast du zufällig das Gewicht der Felgen im Kopf?
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Das ist nicht relevant. Mini gibt Reifengrößen frei, nicht M+S Kennzeichnung. Ist wie gesagt irrelevant. Solange die Dimension von Mini für das Fahrzeug freigegeben ist (entweder im Fahrzeugschein oder in der CoC Bescheinigung), kannst du da Reifen aufziehen, welche du willst. Sofern keine Reifenbindung in den Papieren eingetragen ist (was heutzutage sehr unüblich ist), hat der Hersteller beim spezifischen Modell kein Mitspracherecht. Musst du auch nicht eintragen. Wenn die Dimension stimmt einfach aufziehen und fertig.
Dazu auch noch: die Kennzeichnung M+S ist nirgendwo mehr definiert. Es gibt keine Vorschriften, die eingehalten oder Tests, die durchgeführt werden müssen. Selbst Lego könnte auf seine Reifen heute M+S drauf schreiben. Die Kennzeichnung ist 2018 vollständig obsolet geworden.
Ich habe Mini mal direkt angeschrieben und folgende Rückmeldung erhalten:
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Sehr geehrter Herr xxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
MINI testet Reifen in allen MINI Größen und Ausführungen, da sie das Fahrverhalten eines Fahrzeugs maßgeblich beeinflussen.
Verwenden Sie bitte nur Räder und Reifen, die MINI für den entsprechenden Fahrzeugtyp freigegeben hat. Die für Ihr Fahrzeug freigegebenen Raddimensionen finden Sie im COC (Certificate of Conformity) bzw. in der EG-Übereinstimmungserklärung.
Ihr MINI Partner berät Sie gern über freigegebene?Rad- Reifenkombinationen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre MINI Kundenbetreuung
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Der Mini Partner sagt, Winterreifen auf den Originalen OEM 509 7*18 darf man nicht und so steht es auch bei Ihm im Rechner drin. Mini selbst Nutz die M+S Kennzeichnung ja noch aktuell oder zumindest bei meinem Mini Baujahr 2021. siehe Foto oben. Evtl. gibt es ja auch Übergangsfristen. Die COC lade ich mir jetzt aber nicht runter um zu schauen was da drin steht, da kostenpflichtig.
Aber wie schon gesagt, ich habe mir ja Zubehörfelgen bestellt. Von daher ist die Fragestellung für mich nicht mehr wirklich relevant.
Gruß Alex
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Natürlich will Mini, dass du nur bei Ihnen die völlig überteuerten Reifen kaufst. Deshakb empfehlen sie dir natürlich nur ihre Reifen. Dürfen darfst du aber alle aufziehen, die die korrekte Größe haben und als Reifen in der EU zugelassen sind.
Das mit dem Fahrverhalten stimmt sogar im Prinzip. Deshalb haben früher die Hersteller von Reifen mal Freigaben erstellt. Unabhängig vom Hersteller des Fahrzeugs. Ist aber alles beim Auto nicht übermäßig relevant. Bei Motorrädern ist das was anderes, bei PKW kannst du eigentlich jeden Markenreifen in der korrekten Dimension aufziehen.
Tatsächlich ist auch dein Wechsel auf eine Zubehörfelge jetzt entgegen Minis Empfehlung. Mini empfiehlt dir selbstverständlich nur ihre eigenen Felgen, weil das Auto nur damit getestet wurde. Und deren Empfehlung mit den Reifen (nur original) gilt ja weiterhin und erstreckt sich auch auf andere Felgen.
Entweder du glaubst Mini ihre Empfehlungen und kaufst nur original (Felgen und Reifen) oder du ignorierst die Empfehlungen und kaufst halt was anderes (Felgen und / oder Reifen)
auch Alex