MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Hallo noch mal zusammen,


    ich frage mal anders herum.


    Kann mir jemand sagen, welche Felgengrößen in Kombination mit welcher Reifengrößen ohne Nacharbeiten am Kotflügel, Radkasten für den aktuellen JCW, Serien Fahrwerk passen?

    Ich beachte bei meiner suche natürlich auch, dass es ein ABE für die Kombi gibt.


    Logan5: falls Du das hier liest, Du hast ja schöne Felgen bei dir auf der Homepage. Für mich sieht das dort so aus, als würden alle JCW Felgen in der Rubrik auch passen.

    Kannst Du mir evtl. eine Tipp geben welche von dir angeboten Größen mit welchem Reifen sicher passen?


    Nochmal vielen Dank im Voraus!


    Gruß Alex

  • So, ich habe mir jetzt mal alles ab Seite 150 in dem Faden durchgelesen.

    Ich fasse meine Erkenntnisse mal zusammen.


    1. alles nicht so einfach 8o

    2. Die einzige 18" große aus dem Zubehör welche relativ problemlos gehen sollte ist die 7,5*18 ET 41 mit 205/40 R18 z.B. (OZ Hyper GT (HLT) welche mir zufällig auch sehr gut gefällt)

    2.1 205/40 R18 sollte auch auf 7,5*18 auch noch einigermaßen vernünftig gehen.

    3. 8*18 ET45 sollte mit 205/40 R18 auch gehen sieht aber bescheiden aus (Reifen zieht sich schon relativ extrem über die Felge) und evtl. muss doch das Radhaus bearbeitet werden. --> scheidet daher für mich aus.

    4. 8*18 ET 45 macht eigentlich nur mit 215/40 R18 und Tieferlegung Sinn. Das Radhaus muss aber innen bearbeite werden, zumindest muss man davon ausgehen . Ohne Tieferlegung steht der Reifen hinten zu weit raus und man bekommt das nicht durch den TüV. Für die Kombi benötigt man in der Regel keinen Tachoangleich, da es noch in der Toleranz ist. --> ist mittlerweile für mich eine Option

    5. Es gibt auch noch Optionen in 17" oder 19" welche für mich aber nicht interessant sind. 17" gefallen mir nicht, 19" machen Fahrdynamisch wenig Sinn.--> Scheidet damit für mich aus.


    Falls jemand einen Fehler in meiner Zusammenfassung findet, bitte ich herzlich um Korrektur. Praktische Erfahrung habe ich nämlich 0.


    Was mache ich also?

    Ursprünglich wollte ich ja ein Felge komplett mit Winterreifen die ich im besten Fall einfach nur ummontieren muss.

    Das habe ich mir aus dem Kopf geschlagen.


    Meine Lösung: Ich lasse auf meine derzeitigen OEM-Felgen 7*18 ich glaube ET54 Winterreifen 205/40 R18 aufziehen. Die Sommerreifen welche ich eigentlich erst runter fahren wollte, kommen in die Garage. Für den Winter Problem gelöst. 8)


    Im Frühjahr Kaufe ich dann neue Felgen, evtl. Fahrwerk und Radhausarbeiten + ich mache das ganze TüV-Gedöns!


    Falls nur Felgen dann wahrscheinlich die OZ Hyper GT (HLT) 7,5*18 zunächst mit meinen "alten" Sommerreifen 205*40 R18.

    Falls mit Fahrwerk habe ich ja die komplette Auswahl an 8*18 + 215/40 R18. Mit den Sommerreifen mache ich in dem Fall ein Feuer oder sie kommen in die Bucht.


    Noch mal vielen Dank für alle die mir bis hierher geantwortet haben, meinen ganzen Text gelesen haben oder auch schon ihr Wissen hier im Faden preisgeben haben :thumbsup:


    Gruß Alex

  • Zusammenfassung passt.

    Habe damals die Holzreifen der Auslieferung gegen UHPs getauscht und als neuwertig mit paar KM für 300€ bei Kleinanzeigen vertickt.

    Bitte nicht wundern > Wintergummis 205/40/18 sind verhältnismäßig teuer…

  • Hallo,

    schau mal hier:



    Bei mir musste nichts bearbeitet werden.


    Gruß Christian

  • Zusammenfassung passt.

    Habe damals die Holzreifen der Auslieferung gegen UHPs getauscht und als neuwertig mit paar KM für 300€ bei Kleinanzeigen vertickt.

    Bitte nicht wundern > Wintergummis 205/40/18 sind verhältnismäßig teuer…

    Danke für die Bestätigung!

    Ja, die Preise für die Winterreifen sind mir aufgefallen. Auf der anderen Seite habe ich mit denen überhaupt keine Probleme mit der Streckenkontrolle und kann die einfach aufziehen lassen ohne Rennerei 😉


    Christian schöne Felge. Gerade Bronze ist für mich im Sommer auch eine Option. Ja, habe ich gelesen, dass 215/40 passen kann.

    Es gibt aber auch einige Beispiele von Leuten die Nacharbeiten mussten. Kommt scheinbar ein bisschen auf die Toleranzen, Felge und Reifen an. Winterreifen bauen in der Regel etwas Höher, Breiter. Daher mache ich es mit den Sommerreifen dann richtig😉 Wenn nichts bearbeitet werden muss, um so besser. Ich gehe aber mal davon aus.


    Gruß Alex

  • Ernst in Witten? Poke1988

    Die Winterkomplettsätze sind heute angekommen. Sehen soweit gut aus. Die Felgen haben laut Inserat den Zustand "neuwertig". Es sind keine Kratzer außer erkennbar. Innen sind ein paar kelinere erkennbar (schätze mal vom auswuchten). Außen sind einige Staubeinschlüsse vom lackieren sichtbar, daher wahrscheinlich als "neuwertig" und nicht "neu" deklariert. An manchen Stellen sind aber schon ein paar mehr zu sehen.

    Hab jetzt mal AHAG und Ernst in Witten angefragt. ProCar geht auf jeden Fall.


    Vielen Dank für die Hilfe an alle :)

    IMG_9326.jpg

    IMG_9333.jpg

  • Hallo Zusammen,


    mein Plan oben ist jetzt gescheitert. Ich wollte ja zunächst auf die originalen 7*18, 205/40 R18 Winterreifen aufziehen lassen. Das darf man nicht.

    Ich glaube ich nehme den JCW und versenke ihn mit Schwung im Rhein :cursing:


    Ich war jetzt bei Mini und mir wurde erläutert, dass ich auf die OEM-Felegen 7*18 keine Winterreifen drauf machen darf.

    Diese wurden von Mini einfach nicht mit zugelassen und müssten per Einzelabnahme eingetragen werden.

    Verbindlich sind hier die Angaben in der Fahrertür und da muss hinter der Reifengröße M+S stehen. Es ist zwar selten, dass die Streckenkontrolle das kontrolliert, es kann aber vorkommen.

    Von Mini selbst gibt es 17" Felgen mit 205/45 aber bei ca. 2500,- wollte ich dann auch nicht mehr wissen. Da kaufe ich dann doch lieber eine aus dem Zubehör, die mir auch gefällt.

    Hinzu kommt noch, dass man sich eine Kompressor mit Reifenmilch in den Kofferraum legen muss, wenn man auf RunFlat-Reifen verzichten möchte.

    Jetzt muss ich mal in mich gehen und überlegen was ich mache.


    Also, jetzt bin ich wieder genau so nass wie am Anfang. Alternativ hoffe ich auf den Klimawandel und/oder besorge mir noch ein Bahnticket.


    Gruß Alex


  • 1. Es gibt sogar RunFlat Winterreifen.

    2. Ersatzrad oder Reifendichtmittel sind keine Pflicht.

  • michaelrs

    Danke für deine Rückmeldung.

    Die Info mit dem Reifendichtmittel hatte ich heute von einem Reifenhändler bekommen. Da wirst Du schon recht haben!


    Dass es RF Winterreifen gibt ist richtig. Das Problem ist aber die fehlende Freigabe M+S für die 205/40 R18 von Mini egal ob RF oder nicht. So zumindest ein Mini Händler. Er hat mit das auch auf seinem Bildschirm gezeigt.


    Gruß Alex