MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Je höher der Reifen – bzw. präziser – die Flanke, um so schwammiger.

    Also um das noch ma aufzugreifen…

    Glaube da hat ein user dich missverstanden (ob absichtlich oder nicht ;))



    Du meinst, (wenn wir von 0815reifen ausgehen)

    Umso höher der reifen/flanke umso schwammiger !!


    Glaube dieses „präziser“ in deinem satz kann oder wurde falsch interpretiert

  • MiniGirly das wird sich vom Rad her sehr gut fahren. Bin aber wie gesagt gespannt, wie du mit den ET35 klar kommst :thumbup: Kleiner Tipp als Detail: Autec bietet auch zusätzlich vernünftige Alu Zentrierringe an. Standard sind die Kunststoff! Auf lange Sicht hast du mit Alu vermutlich mehr Spaß :)

  • Also um das noch ma aufzugreifen…

    Glaube da hat ein user dich missverstanden (ob absichtlich oder nicht ;) )

    Du meinst, (wenn wir von 0815reifen ausgehen)

    Umso höher der reifen/flanke umso schwammiger !!


    Glaube dieses „präziser“ in deinem satz kann oder wurde falsch interpretiert

    Kann gut sein. Aber eigentlich doch unmissverständlich und auch logisch - dachte ich zumindest. :saint:

    Du hast recht, es ist so gemeint: Je höher die Flanke umso schwammiger (ein Satz mit "umso" geht immer mit "je" los ;) ) - Und immer vom selben Reifen ausgehend.


    Damit ist aber nicht automatisch gemeint, eine möglichst flache Flanke wäre besser oder sportlicher.

    Der Reifen muss arbeiten können. 19" ist zu groß, bei 16" arbeitet der Reifen allerdings schon wieder zu viel. Der Sweet Spot ist 17" + 18". Was man auf 17"- und 18"-Felgen üblicherweise fährt, funktioniert gut.

    19" funktioniert auf einem Clubman, beim F56 ist der Niederquerschnitt aber einfach zu klein, wie MiniGirly auch festgestellt hat.


    Das ist alles für den Alltag mit gelegentlichen sportlichen Einlagen gedacht. Hardcore Racer die Rennstrecke fahren, werden auf breite 17" gehen, mit entsprechenden Semi-Slicks.


    Ach ja: je größer die Felge, umso wichtiger ist auch das Gewicht der Felge. Sonst wird's zäh.

  • Das ist alles für den Alltag mit gelegentlichen sportlichen Einlagen gedacht. Hardcore Racer die Rennstrecke fahren, werden auf breite 17" gehen, mit entsprechenden Semi-Slicks.

    Mein R53 hatte 16" mit 195er Semi, echten 250 ps und eine Rennstrecke, wo ich oft war, abgestimmten Fahrwerk.

    Keiner der Möchtegernschummis mit noch so tollen Fahrzeugen hatte dort eine Chance auch nur kurz mitzuhalten.

    Aber die Zeiten sind vorbei genau wie die R1 nur noch abgemeldet in der Garage steht.

    Damit ging es auch nur zu Renntrainings auf allen möglichen Strecken im Umkreis.

    Gebe zu das ich beim Motorrad mit einigen nie mithalten konnte, habe auch sehr spät angefangen.

    Niemand hat aber sein "Können" auf öffentlichen Straßen gezeigt oder ausprobiert!

    Eine Fahrweise von mit 110 durch die Ausfahrt, wo sicherlich auch noch mehr ginge, gehört dort nicht hin, Fahrer die meinen das wäre deren natürliche Fahrweise gehört ihre Lizenz und ihre Waffe entzogen.

    Da man auf öffentlichen Straßen ohne Gefährdung Unbeteiligter nicht frei fahren kann, geht man auf eine Rennstrecke. Dort umgeht man dann auch anderen Ärger z. B. mit der Polizei.


    Logan5 meinte irgendwo das die Hauptgründe für Felgen/Reifen deren Optik seien.

    Das sehe ich auch so. Möglicherweise kann ein etwas kürzerer Bremsweg noch wichtig sein.

    Alles andere wie geringeres Gewicht und dadurch weniger Sprit ist nur Schönrederei. Wird sich wohl nie finanziell rechnen.

    Mit allen Serienreifen sind auch alle Minis, STs usw, dieser Welt bestens für die Straße gerüstet.


    Ringo Star sagt das die unterschiedlichen Reifen sehr wichtig sind. Das würde ich noch um den Reifendruck ergänzen der je nach Situation angepasst wird.

    Auf einer Rennstrecke mit gleichen Fahrzeugen machen 0.2 bar schon den Unterschied aus.

    Und so hat auch jeder andere Reifen einen Druck bei dem er am besten arbeitet. Behaupte mal frech das jemand der meint er hätte mit x-Zoll und x-Breite das nie bei unterschiedlichen Drücken probiert hat.

  • Da ich mir ungerne nun 150 Seiten durchlesen möchte einmal konkret


    Ich bekomme meinen f57 JCW im August und hätte gerne andere 18“ Felgen (am liebsten OZ) allerding mit ABE, ich habe keine Lust auf eine Einzelabnahme.


    Welche kann ich quasi „Plug and Play“ nehmen?


    Danke fürs Feedback!

  • Für mich liest sich das eher danach das du für alles zu faul bist…weder die Suche zu bemühen noch selbst nach zulesen was in diesem thread steht noch sowas profanes wie mal kurz zum tüv fahren und die sachen abzuklären….


    Keine O.Z sind plug und play (ausnahmen bestätigen die regel)

  • Ich bekomme meinen f57 JCW im August und hätte gerne andere 18“ Felgen (am liebsten OZ) allerding mit ABE, ich habe keine Lust auf eine Einzelabnahme.

    Du meinst, du willst Felgen mit ABE um nicht zum TÜV zu müssen? ABE bedeutet nicht, dass man nicht zum TÜV muss. Speziell beim JCW muss man mit jeder Felge egal mit welchen Papieren zum TÜV.

    Eine Einzelabnahme ist das aber nicht.