MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Meine Ausführungen bezogen sich ausschließlich auf zugelassene Reifen im öffentlichen Straßenverkehr.


    Auch da muß ein Reifen mit einem höheren Querschnitt fahrphysikalisch gesehen nicht schlechter sein,


    welches durch Tests auf Handling-Strecken belegt werden kann.

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Ich hätte mal eine Frage zum Querschnitt 215/35 R18 im Vergleich zu 215/40 R18.


    Ich fahre schon seit Jahren den 40er Querschnitt und würde gerne zum 35er wechseln.


    Ist das viel Unterschied in der Härte und im Fahrverhalten?



    Ist der geringere Querschnitt eventuell für die Felgen problematisch, dass sie bei schlechter Fahrbahn leichter beschädigen?



    Ein Feedback der 35er Fahrer würde mich sehr interessieren. Danke!

  • ...Ein 35er Querschnitt hat eine sehr niedrige Reifenflanke, die kaum Federungskomfort bietet und keine Fahrdynamik zulässt (der würde für mich nie infrage kommen). Zudem besteht die relativ große Gefahr einer Felgenbeschädigung.


    Der 40er Querschnitt ist eine gute Zwischenstufe, nicht zu hart und nicht zu weich. Er ermöglicht ein sportliches, präzises Fahren ohne schwammig zu werden, hat dabei noch spürbaren Komfort und die Proportionen von Felge zu Reifen passen gut zusammen, sprich: Auch die Optik stimmt!

    @chevini hat es sehr gut erklärt, hatte einen 35 er Querschnitt auf meinem SLC mit deutlich reduziertem Fahrkomfort, Risiko einer Beschädigung der Felge, und das Fahrwerk/Aufhängung sollten an die Räder angepasst werden, die viel weniger Unebenheiten dämpfen :0006:

  • ...das mit dem Querschnitt ist natürlich Geschmackssache, mir gefallen die 35er auf 18 Zöllern z.B. sehr gut siehe GP3. Auch die Dynamic des GP3 ist deswegen trotzdem überragend. Weniger Gummi --> optisch besser, bei natürlich schönen Felgen.
    Der Fahrkomfort wird natürlich etwas härter, auch das wiederum Geschmacksache. Fährt man ein KWSC bedeutet das immer noch Fahrkomfort genug. Der Felge schadet das bei normaler Fahrweise natürlich nicht, der Puffer reicht bei korrektem Reifendruck allemal, muss er auch.
    Man beachte auch eine evtl. nötige Tachoanpassung und eine Neuabnahme durch Prüfer beim Wechsel auf den anderen Querschnitt.
    Also wiedermal Geschmacksache, entscheide nach deinem Gefallen und Geldbeutel.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Der Querschnitt von 35 beim GP sind allerdings 78,8 mm.
    Bei 215/35 sind es dagegen nur 75,25 mm.
    Die Serienbereifung mit 205/40 ist mit 82 mm also dem GP-Reifen viel näher als dem 215/35.
    Der 215/40 dagegen ist um einiges höher (86 mm).