MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • vorne 12, hinten 15, hinten muss etwas vom Plastik abgeflext werden, fährt sich mit dem V3 und den Dunlops RT2 bombe.Platten habe ich von Andreas (Logan5).
    Optisch kommt seither nicht mehr der Wunsch nach neuen Rädern hoch.
    Hier noch zwei Bilder nach Einbau der Alarmanlage:
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    Super vielen Dank :) Das hat mir die Entscheidung wesentlich vereinfacht. Werde mich auch um Platten kümmern und die originalen Räder erstmal behalten.

  • Hat schon mal jemand versucht 215/18/40 oder 45 auf den original JWC-Felgen eintragen zu lassen?
    Ich warte noch auf die Info wie schwer die 18" John Cooper Works Circuit Spoke 2 Tone sind.

  • ...
    Unabhängig davon muß sich ein Reifen mit einem 45 Querschnitt nicht zwingend schlechter fahren, als ein Reifen mit 40er Querschnitt.


    Der Rest ist Optik und Geschmacksache.


    Für Dich wären dann ja 19 Zöller mit 35er Querschnitt perfekt.


    Es geht nicht um "schlechter fahren", denn das ist eine rein subjektive Beurteilung, die jeder anders sieht und die nicht messbar ist.


    Eine Bewertung von Reifeneigenschaften lässt sich nur anhand physikalischer Fakten treffen. Ein 45er Querschnitt hat eine höhere Reifenflanke (deshalb meine Bezeichnung: Ballonreifen!), ist folglich weicher und bietet mehr Komfort. Wer diesen wünscht, soll ihn wählen. Ein 35er Querschnitt hat eine sehr niedrige Reifenflanke, die kaum Federungskomfort bietet und keine Fahrdynamik zulässt (der würde für mich nie infrage kommen). Zudem besteht die relativ große Gefahr einer Felgenbeschädigung.


    Der 40er Querschnitt ist eine gute Zwischenstufe, nicht zu hart und nicht zu weich. Er ermöglicht ein sportliches, präzises Fahren ohne schwammig zu werden, hat dabei noch spürbaren Komfort und die Proportionen von Felge zu Reifen passen gut zusammen, sprich: Auch die Optik stimmt!

  • Es geht nicht um "schlechter fahren", denn das ist eine rein subjektive Beurteilung, die jeder anders sieht und die nicht messbar ist.


    Wenn ich über "schlechter fahren" spreche, meine ich die physikalischen Eigenschaften und die sind sehr wohl messbar.


    Und da ich etliche Jahre für Reifenhersteller als Testpilot gearbeitet habe, weiß ich sehr wohl über was ich hier spreche.


    Eine Bewertung von Reifeneigenschaften lässt sich nur anhand physikalischer Fakten treffen. Ein 45er Querschnitt hat eine höhere Reifenflanke (deshalb meine Bezeichnung: Ballonreifen!), ist folglich weicher und bietet mehr Komfort. Wer diesen wünscht, soll ihn wählen. Ein 35er Querschnitt hat eine sehr niedrige Reifenflanke, die kaum Federungskomfort bietet und keine Fahrdynamik zulässt (der würde für mich nie infrage kommen). Zudem besteht die relativ große Gefahr einer Felgenbeschädigung.


    Der 40er Querschnitt ist eine gute Zwischenstufe, nicht zu hart und nicht zu weich. Er ermöglicht ein sportliches, präzises Fahren ohne schwammig zu werden, hat dabei noch spürbaren Komfort und die Proportionen von Felge zu Reifen passen gut zusammen, sprich: Auch die Optik stimmt!


    Das ein Reifen mit einer etwas höheren Flanke komfortabler fährt ist korrekt.


    Das er deswegen physikalisch schlechtere Fahreigenschaften haben muß, ist nicht richtig.


    Sonst würde die Formel 1 wohl kaum auf "Ballonreifen" fahren ...

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Ein Formel 1 reifen hat nicht besonders viel mit einem straßenreifen gemeinsam...auch fährt die formel 1 nach Reglements! wenn denen ein reifen vorgegeben ist dann müssen die auch den benutzen...egal ob er nen ballon ist oder nicht


    auch gibt gibt es selbst bei rennreifen Unterschiede was die steifigkeit der flanke angeht...


    man kann nicht pauschalisieren das eine höhere flanke von michelin supersport weicher/komfortabler ist als eine flache von nem normalo reifen

  • Ein Formel 1 reifen hat nicht besonders viel mit einem straßenreifen gemeinsam...auch fährt die formel 1 nach Reglements! wenn denen ein reifen vorgegeben ist dann müssen die auch den benutzen...egal ob er nen ballon ist oder nicht


    Der Querschnitt der Reifen wird im Formel 1 Reglement nicht vorgegeben.


    Dass alle Reifen denselben Reifen fahren ist Sponsorensache.


    Trotzdem haben die die Formel 1 Reifen keine schlechte Qualität.



    auch gibt gibt es selbst bei rennreifen Unterschiede was die steifigkeit der flanke angeht...


    Das stimmt sehr wohl :


    Die 580er 15 Zoll Slicks von Dunlop waren um Welten steifer in der Flanke, als die 555er 15 Zoll Slicks von Avon



    man kann nicht pauschalisieren das eine höhere flanke von michelin supersport weicher/komfortabler ist als eine flache von nem normalo reifen


    Selbstverständlich gibt es große Unterschiede :


    Die Reifenflanke eines straßenzugelassenen Sportreifens ( in Fachkreisen auch Semi-Slick genannt ) ist wesentlich straffer,


    als die eines komfortabel ausgelegten Alltagsreifen.

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Schon klar, dass 35 / 40 / 45 Prozentangaben sind und keine absoluten Größen? 205/40 ist was anderes als 225/40.


    Das habe ich als grundsätzliches Fachwissen vorausgesetzt!



    ...
    Das er deswegen physikalisch schlechtere Fahreigenschaften haben muß, ist nicht richtig.


    Sonst würde die Formel 1 wohl kaum auf "Ballonreifen" fahren ...


    Meine Ausführungen bezogen sich ausschließlich auf zugelassene Reifen im öffentlichen Straßenverkehr. Es macht keinen Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.