MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Kann ich komplett nachvollziehen und so unterschreiben! ich bin zu beeinflussbar wenn ich schicke Räder sehe :D


    Die Goodyear sind definitiv gut. Die Contis jedoch leichter.. wenn auch nicht viel.
    ...


    Bei den Reifen sind mir bei geringen Unterschieden die Eigenschaften wichtiger als das Gewicht. Ich habe mich schon länger für die Goodyear entschieden und beobachte seit einiger Zeit die Preistendenz. Sie schwanken zwischen 83 (im Dez.) und 89 € (momentan), keine große Bandbreite. Da ich Kompletträder nehmen werde, achte ich mehr auf die Felgenpreise. "Deine" Motec liegen z. Zt. um 950 € (4 Stk), waren im Dezember noch bei knapp 860 € gewesen.

  • Bei den Reifen sind mir bei geringen Unterschieden die Eigenschaften wichtiger als das Gewicht. Ich habe mich schon länger für die Goodyear entschieden und beobachte seit einiger Zeit die Preistendenz. Sie schwanken zwischen 83 (im Dez.) und 89 € (momentan), keine große Bandbreite. Da ich Kompletträder nehmen werde, achte ich mehr auf die Felgenpreise. "Deine" Motec liegen z. Zt. um 950 € (4 Stk), waren im Dezember noch bei knapp 860 € gewesen.

    Bei dem ein oder anderen Händler gibt es sie (Stand heute) noch für 860€; Motec hatte die EK Preise im Dezember aber etwas angehoben. 900 sollte so der neue Richtwert sein.

  • Ich fahre die Motec in 8x17 mit 215/45 17 Michelin PS und dem Pro Fahrwerk.


    Da musste ich 5mm Platten vorne montieren weil der Reifen ans Federbein kam.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Ich fahre die Motec in 8x17 mit 215/45 17 Michelin PS und dem Pro Fahrwerk.
    Da musste ich 5mm Platten vorne montieren weil der Reifen ans Federbein kam.

    Das Pro ist vergleichbar mit dem kw v1, richtig? Hättest du mal 2-3 Bildchen?


    Jetzt bringst du mein Konzept wieder komplett durcheinander.. ?( 215/40R17 oder 215/45R17?

  • ...Jetzt bringst du mein Konzept wieder komplett durcheinander.. ?( 215/40R17 oder 215/45R17?


    Ich würde auf alle Fälle bei 215/40er bleiben, denn 45er sind Ballonreifen !!!


    Auf meinem Clubman (R55) fahre ich auch 8x17 mit 215/40.

  • Dann erzähl uns mal was an einem 45er "Ballonreifen" schlechter sein sollte ... ?(


    Ganz einfach! Ein anderer Querschnitt bedeutet andere Reifenabmessungen mit entsprechenden Auswirkungen auf die Fahrleistungen, das Fahrverhalten, die Fahrzeugmaße, den Platz in den Radhäusern und nicht zuletzt einer veränderten (m. E. schlechteren) Optik.


    40er Serie:
    Durchmesser 60,4 cm
    Abrollumfang 183,6 cm


    45er Serie:
    Durchmesser 62,5 cm
    Abrollumfang 190,1 cm


    Aus der 2,1 cm Differenz der Durchmesser ergibt sich eine Höherlegung um ca. 1,0 cm. Der Unterschied der Abrollumfänge (+ 3,5 %) bringt eine Geschwindigkeitsabweichung bei der Tachoanzeige. Die Endgeschwindigkeit erhöht sich etwas (genügend Leistung vorausgesetzt, ist m. M. n. beim Mini eher unwichtig) und die Beschleunigung wird schlechter.


    Alle obigen Werte sind ca-Angaben/-Werte, da Herstellertoleranzen beim Abrollumfang der Reifen von - 2,5 bis + 1,5 % zulässig sind.


  • Die von Dir angegebenen Zahlen sind korrekt.


    Wenn beide Reifenquerschnitte in einem Gutachten aufgeführt sein sollten müßte die Tachoabweichung aber noch innerhalb der erlaubten Toleranz liegen.


    Unabhängig davon muß sich ein Reifen mit einem 45 Querschnitt nicht zwingend schlechter fahren, als ein Reifen mit 40er Querschnitt.


    Der Rest ist Optik und Geschmacksache.


    Für Dich wären dann ja 19 Zöller mit 35er Querschnitt perfekt.

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

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  • Das Pro ist vergleichbar mit dem kw v1, richtig? Hättest du mal 2-3 Bildchen?
    Jetzt bringst du mein Konzept wieder komplett durcheinander.. ?( 215/40R17 oder 215/45R17?

    Jep, das Pro ist identisch zum V1.


    Hier ein Bild, hinten komplett runtergeschraubt, vorne noch reichlich Platz.


    Ich habe den 45er gewählt um noch etwas Eigendämpfung von Reifen zu haben.


    Vorteil: Der Tacho ist jetzt fast genau zur GPS Geschwindigkeit.


    Solange genug Leistung vorhanden ist fällt die geringere Beschleunigung eher weniger ins Gewicht. :0007:


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    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Moin zusammen,


    nach einer Saison auf den "wunderschönen.." 18" Serien Felgen samt Runflat Bereifung steht nun der Neukauf an.. Der kleine will ja auch mal schicke und schöne Schuhe :D


    Also, mit den richtigen Gummis und V3 sowie Distanzen von Andreas, finde ich meine Serienoptik schön.
    Wenn Felgen, würde ich bei MB immer zur glossy-schwarzen Superturismo Evo greifen...
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