MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • ...Er sagte, dass es bei Gewindefahrwerken quasi unmöglich ist, Zubehörfelgen in Verbindung eingetragen zu bekommen und wenn, dann nur, wenn diese den Abmessungen der Serienfelgen entsprechen. Ansonsten wäre dieser Fahrtest nötig...
    ...
    (... nur mit Fahrtest auf einer angemieteten Strecke, macht ja keiner).
    ...

    Dann fahre zu einer anderen Prüfstelle, die solche Abnahmen häufiger macht. Da bekommst Du sie eingetragen!


    Der Herr hat offensichtlich keinerlei Ahnung. Es wird (auf der Hebebühne) ein Verschränkungstest gemacht, der praktisch alle Fahrsituationen simuliert und wenn ausreichende Freigängigkeit der Räder besteht, gibt es im Normalfall keinerlei Probleme (ABE, Teilegutachten oder alternativ Festigkeits-/Tragfähigkeitsgutachten für die Felgen vorausgesetzt).

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  • Fahr zu einem anderen TÜV.Ich fahre auch ein KW in meinem F56 und habe ohne Probs Sparcos und OZ eingetragen bekommen.
    Wo wohnst du?

    Ich wohne in Frankfurt. Aber soll ich nun die TÜVs durchklappern, bis es mir einer einträgt? =O Ich bin auch echt entsetzt gewesen heute Morgen, aber ich hatte schon das Gefühl, dass er mir da jetzt nicht einen vom Pferd erzählt... und natürlich frage ich mich, wie so viele andere mit so ner Kombi rumfahren... Gefälligkeitsgutachten oder weil das einfach immer Auslegungssache jedes einzelnen Prüfers ist?

  • Gefälligkeitsgutachten oder weil das einfach immer Auslegungssache jedes einzelnen Prüfers ist?

    Nein. Das Gutachten (Teilegutachten oder ABE, egal) gilt nur mit Serienfelgen, weil bei der Erstellung des Gutachtens natürlich von einem Serienauto ausgegangen ist - die können ja schlecht alle Felgen auf dem Markt mit dem Fahrwerk testen. Jetzt liegt es am Prüfer zu entscheiden, ob die Kombi Fahrwerk und XY Felgen ein Problem hat oder nicht (also ob die Räder irgendwo streifen).
    Ich vermute mal, dass du nicht bei einem TÜV, sondern bei Dekra, GÜS etc. warst, kann das sein? TÜV hat im Westen Deutschlands mehr Befugnisse als die anderen Vereine. (Ich glaube, im Osten ist es dafür die Dekra).
    Also: zu einem richtigen TÜV (falls es ein TÜV war, zu einem anderen) fahren, Kombination Fahrwerk / Räder per Einzelabnahme abnehmen lassen, fertig.

  • Ich wohne in Frankfurt. Aber soll ich nun die TÜVs durchklappern, bis es mir einer einträgt? Ich bin auch echt entsetzt gewesen heute Morgen, aber ich hatte schon das Gefühl, dass er mir da jetzt nicht einen vom Pferd erzählt... und natürlich frage ich mich, wie so viele andere mit so ner Kombi rumfahren... Gefälligkeitsgutachten oder weil das einfach immer Auslegungssache jedes einzelnen Prüfers ist?

    Falls Du Zeit hast, würde ich mal nach Hanau zum TÜV fahren und dort die netten Herren ansprechen wie ihre Sicht der Dinge ist.
    Ich gehe davon aus, dass es aus ihrer Sicht kein großes Ding ist und dann kannst Du dort vor Ort auch die Prüfung machen lassen.

  • Auch mal ins Gutachten des Fahrwerks schauen. Da steht z.B. drin:


    Bei der Verwendung von anderen Rad/Reifenkombinationen ist eine Begutachtung nach § 21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich.

  • Eine kurze Frage bez. der Einpresstiefe: Bei 54 stehen die Felgen schon recht weit innen oder?
    Ich würde mir gerne die Platin P70 holen- die gibt es allerdings mit ET47 und ET54. Sollen für den Cooper S sein.