MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

• Ich lese hier im Forum schon eine Weile, speziell wegen meinem Wunsch nach neuen Sommerfelgen.

Im Sortiment der Originalfelgen für den JCW gibt es keine Felge, die man nicht sofort bei einem Kontakt mit einem Randstein schändet.

Daher suche ich etwas vom Markt, was relativ schlicht ausschaut. Dabei ist mir die Autec Clubsport hier aufgefallen.

Nun meine Frage: Welche Felgen-Reifenkombination bekommt man mit welchem Aufwand eingetragen? Mir ist wichtig, dass der Reifen einen ordentlichen Felgenschutz hat.

Ich tendiere zu der 17" Version, von der der es zwei Einpresstiefen gibt. Ich dachte, mit meinem Anspruch, wäre die 7,5x17 ET 43 mit 215/45R17 praktisch.

Sind hierfür Karosseriearbeiten notwendig.

Hat jemand diese Felge an seinem JCW und kann dazu etwas sagen?

• Hier die ET 35 mit 215/45/17 nicht ganz so konvex wie die ET 43.

Radhauskante (Kunststoff der Blackbands) hinten musste ausgeschnitten werden.

Muss aber nicht immer so sein, gibt leider eine ziemlich breite Streuung, beim einen passt es ohne Probleme, beim anderen gibt’s Schwierigkeiten. ET 43 ist aber unproblematisch, würde das bei einem erfahrenen Betrieb erledigen lassen, damit es auch reibungslos mit dem Tüv funktioniert, wg. Radabdeckung etc.IMG_1881.jpg

Felge ist übrigens sehr leicht, Thema ungefederte Masse 👍

• Im Sortiment der Originalfelgen für den JCW gibt es keine Felge, die man nicht sofort bei einem Kontakt mit einem Randstein schändet.

Die Autec ist allerdings auch nach aussen gewölbt. Also eigentlich genau das, was du nicht willst.

DSC01962.jpg

Hier ein paar Felgengewichte:

Autec ClubRacing 7,5x17" ET43: 7,818 kg

Sparco FF1 8x18" ET45: 7,96 kg (leider keine ABE für den JCW)

Hyper GT 7,5x17“ ET41: 8,158 kg (mit der Größe hat man beim TÜV keine Probleme)

OZ Leggera HLT 7,5x17“ ET35: 8,4 kg

Sparco Assetto Gara 7,5x17“ ET35: 8,6 kg

Sparco Trofeo 5 7,5x17“ ET35: 9,8 kg

OZ Superturismo LM 7,5x17“ ET35: 9,88 kg

Sparco Pro Corsa 7,5x17“ ET35: 10,3 kg