MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Eine (wahrscheinlich erste) Frage meinerseits zu den Breyton Magic CW:


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    Die Auflagen, auch bei 215er, sind recht blande.


    Weiß jemand, wie es sich um die Auflage V10 verhält (JCW Tieferlegung), wenn ich mit einem KW Fahrwerk unterwegs bin?


    Heißt das streng wortlautgemäss, dass die Räder nur mit original Fahrwerk eintragbar sind!?

  • Moin.


    Passt eine


    8x18 ET48

    an den F56 Cooper S?


    Fahre jetzt ne 8x18 ET45 mit 215/40 R18 Reifen. Das passt.


    Mein Problem ist, dass meine neue Wunschfelge halt ne 48er ET hat und nur der Clubman im Gutachten aufgeführt ist.
    Einzelabnahme ist mir egal. Muss nur wissen ob etwas bei ET 48 schleift oder eng wird.


    @Maxi-Tuner
    @Logan5

  • Hallo, das wird innen schleifen. Es hat schon seinen Grund, warum manche Felgen kein Gutachten für bestimmte Fahrzeuge haben ;)
    Vor allem wird eine Felge nicht nur für ein bestimmtes Modell geprüft, sondern - wenn die schon mal für Mini testen - wird gleich die ganze Mini-Familie geprüft.
    Wenn also eine Felge ein Gutachten für den Clubman (und sehr wahrsch. auch für den Countryman) hat, aber der normale Mini ausgenommen ist, dann weisst du warum.

  • Leute, Leute, wenn man(n) einmal anfängt...


    Bei uns im Pott gefunden... JCW mit KW V3 und mit Borbet DY in 8x18 ET 40 und 225/35 R18 (Quelle: MLConcept?)


    Auflagen: K01, K02, K87 - s.u.


    Bekommt man das hin?


    Haltet ihr 225/35 für zu "fett"? Ich muss ja irgendwie meine 300+?? HP auf die Straße bringen..


    Optisch find ich´s gut, mag Y-Speichen, wie fährt sich das wohl?


    Borbet_DY_1.jpg
    OO
    Borbet_DY_2.jpg
    OO



    K01) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter der
    Radmitte herzustellen.
    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen
    Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.


    K04) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter der
    Radmitte herzustellen.
    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen
    Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.


    K87) Um eine ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 herzustellen sind folgende Maßnahmen
    erforderlich:
    • die Kunststoff- Radhausausschnittkanten sind im Bereich von 100 mm über Schweller bis 50
    Grad nach hinten auf eine Restbreite von 5mm zu kürzen,
    • die Befestigungsnieten des Filzinnenkotflügel sind zu entfernen,
    • der Filz-/Kunststoffinnenkotflügel ist im gesamten Verlauf des Radhauses um einen
    Streifen von 50mm zu kürzen und klebend am Innenradhaus zu befestigen.

  • @Xanthin zu fett? Nein sieht für mich absolut stimmig aus. :) Rein rechnerisch vom Abrollumfang ja wesentlich besser als 215/40.. preislich aber bestimmt „aua“ .. den 215/40 pss gabs aktuell bei reifenleader für 107€ das Stück.. Die Felge find ich hübsch, nur meiner Meinung nach macht das absolut keinen Sinn einen wunderbaren EHP Reifen wie den PSS auf so eine Bleischwere Felge zu montieren.. da hätte eine Ultraleggera, Leggera HLT oder Superturismo mehr Sinn gemacht.. Ich sehe das so.. Performance - leichte Felge + geiler Reifen = perfekt. Optik - schöne Felge + guter allround Reifen = schöner Daylie.


    Ich habe mir für 2019 18“ Ultraleggeras bestellt und 205/40 Dunlop RT2 (inkl. Freigabe für 8j).


    Die Felge ist wunderschön, superleicht und wertstabil. Der Reifen fällt schön breit aus, keine Probleme zwecks Tacho, Freigabe erteilt, schleifen wird da auch nix. Und das Beste, ich habe die Dunlops für ~400€ den Satz bekommen.


    Ich habe mich mittlerweile auch durch soo viele Kombis getestet und ich habe mir sämtliche Erfahrungen nur als Denkanstoß gegeben.. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Fieddoo ()

  • @Xanthin zu fett? Nein sieht für mich absolut stimmig aus. :) Rein rechnerisch vom Abrollumfang ja wesentlich besser als 215/40.. preislich aber bestimmt „aua“ .. den 215/40 pss gabs aktuell bei reifenleader für 107€ das Stück.. Die Felge find ich hübsch, nur meiner Meinung nach macht das absolut keinen Sinn einen wunderbaren EHP Reifen wie den PSS auf so eine Bleischwere Felge zu montieren.. da hätte eine Ultraleggera, Leggera HLT oder Superturismo mehr Sinn gemacht.. Ich sehe das so.. Performance - leichte Felge + geiler Reifen = perfekt. Optik - schöne Felge + guter allround Reifen = schöner Daylie.

    Danke, guter Gedanke :)
    Radsatz mit 225er PSS und Sensoren kommt knapp 2K 8|
    Halbe Stunde mit Frau Xanthin diskutiert X/ Räder sind raus :S