MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Hallo die Ultraleggera und Alleggerita haben wir in der Größe 8x18 Zoll getestet. Beide benötigen jedoch Spurplatten und daher auch andere Radbolzen. Eine Nachbearbeitung der hinteren Radläufe wird wohl erforderlich sein. Wenn @grizzly nun seinen JCW endlich geliefert bekommt, wird er die Ultraleggera montieren, sie liegen schon bei ihm Zuhause. Reifengröße 215/40/18. Bei weiteren Fragen melde dich bitte. :)

    Danke für die Info!


    Mein Ziel war folgendes:
    KW Clubsport - nicht zu tief eingestellt, optisch in einer schöne Höhe
    OZ Ultraleggera 8x18" ET35 nicht ET 45, die Felge müsste also weiter außen stehen.
    225x35x18 Michelin Pilot Super Sport
    Spurplatten nur bedingt


    Meint Ihr, dass ich davon Abstand nehmen sollte?
    Wie schätzt Ihr die Passform ein?
    Wie groß ist der Durchmesser vom Dämpferbein?
    Wie viel Platz ist zwischen Dämpferbein und Felge bei der ET45 ohne Spurplatte?
    Was meinst du genau mit Nacharbeitung hinten? Wie viel Platz fehlt da? Auch mit 5mm Spurplatte?
    Andere Radschrauben sind mir egal. Überlege sowieso wegen der 5mm Spurplatten Stehbolzen zu verbauen.


    Der Works kommt erst Mitte September und bis dahin soll alles schon bestellt sein bzw. gleich montiert werden können :)


    Danke schon vorab für die Mühe :D

  • 8x18 ET45 reicht vom Platz her nicht mit der Bremse.
    ET35 geht und mit dem Clubsport passt das.


    Rngkndr fährt ja genau die Kombi.


    Allerdings glaub mit 215er Reifen.
    Wieso willst du 225er aufziehen?


    Eventuell musst du hinten die Plastikkotflügel bearbeiten, da diese recht weit nach Innen gehen.

  • Er fährt aber nicht die Works Bremse...hat er eine Spurplatte drauf? Das habe ich spontan nicht gefunden im Forum.


    Ein 225er Reifen ist in meinen Augen auf ner 8er Felgenbreite der optimale Reifen. Aber da kann man sich drüber streiten. Evtl. ist ein 225er zu breit optisch auf einem Mini. Das müsste ich aber erstmal sehen....


    Also müsste eine 8x18" Ultraleggera ET 35 ohne Spurplatte passen?


    :)

  • Laut @Logan5 nicht. Darum hat sie @grizzly mit der anderen ET und Spurplatten gekauft, nachdem wir es so getestet haben.
    Jetzt weiß ich auch nicht, ich bin außen vor... ?(

  • Das Problem ist es gibt nur ein Gutschten für die ET48 von OZ. Das Gutachten ist aber auch nur bis Cooper S. Die ET35 ist halt eigentlich nicht für den Mini gedacht, trotzdem gibt es die Ultraleggra in der Größe ( Ein Anruf bei OZ oder einmal nachschauen in den Händler üblichen Protalen;-))


    Die Felgen Problematik ist dank der viel zu großen Bremse beim JCW sowieso ein heikles Thema. Die geringen ETs auf der Vorderachse kommen dem JCW bei seinen Fahreigenschaften nicht zur gute.

  • @ak2009 Ultraleggera 8x18 mit ET 35 gibt es nicht! Das ist das Problem, darum haben wir auch den Ausgleich mit den Spurplatten
    gemacht.

    Habe ich nicht gesagt. Natürlich gibt es ET35, aber wie schon richtig bemerkt, zu breit. Was man drauf schrauben kann und was der TÜV einträgt, sind halt 2 paar Schuhe.

    Eine Schraube M14 x 1,25 mm mit
    mehr Gewinde bei Verbauung von Spurplatten gibt es nicht auf dem deutschen Markt. Diese müssen extra gefertigt werden.

    Gibt es natürlich bei mir. ;)


    Ich würde auf jeden Fall keine ET35 nehmen. Das geht vielleicht mit extremer Tieferlegung und gezogenen Radläufen. Wer das nicht will, sollte die Lösung mit ET45 und Distanzscheiben wählen.
    (Vielleicht gibt es aber bis September eine spezielle Felge von OZ mit ET40, mal sehen).

  • Danke für die Mühe!


    Ich werde wohl erstmal nur das Fahrwerk einbauen und schauen, was sich dann auf dem Felgenmarkt tut...ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller den Works komplett außer acht lassen werden.

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller den Works komplett außer acht lassen werden.

    Wie ich schon geschrieben hatte: TeamDynamics hat schon ein Teilegutachten für den JCW, OZ testet noch die Felgen und Möglichkeiten, da kommt noch was.