Kratzer in der Felge, was nun?

• Angeregt durch @F55-WW14 Missgeschick möchte ich euch gern meine Erfahrungen zu Reperaturen an Felgen mit geben.

Vorab, nicht jeden Schaden sollte man ohne weiteres auf eigene Faust versuchen zu beheben, denn eine Felge ist neben dem Reifen der wichtigste Kontakt zum Boden und quasi eure Lebensversicherung.

Ist der Schaden zu groß, weil die Felge eine Unwucht hat, oder aber zuviel Material abgetragen wurde sollte man die Felge von einem Profi untersuchen lassen.

Ist es aber ein geringer Schaden durch eine leichte Bordsteinberührung, kann man den Schaden auch selbst beheben.
    So wie es z.B. bei Martin ist, kann man es aus meiner Sicht mit einer Reperatur in Eigenregie versuchen:

Zu erst muss man die Unebenheiten mit Schleifpapier beseitigen. Hier nutze ich zu erst grobes und dann feines Schleifpapier.

Anschliessend muss die Stelle gut gereinigt werden, damit kein Staub mehr vorhanden ist.

Danach kann man die Felge lackieren. Besonders gute Ergebnisse habe ich bei polierten Felgen erzielt, da man hier nur Klarlack benötigt. Bei einer schwarzen Felge bekommt man das sicher auch gut hin. Eine silberne Felge habe ich auch schon mal gemacht, aber Silber ist nicht sonderlich leicht und man sieht zu sehr den Unterschied, wenn man nur die Schadstelle lackiert.

• Kleine Macken habe ich bisher einfach so gelassen :whistling:

beim MINI auf 71.000 Kilometern bisher keine einzige Macke