Driving Assistant - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion schlechte Funktion bzw. Deaktivierung des Systems

  • Ok, da hat sich einer vor der Bestellung nicht ausreichend informiert und regt sich nun auf... kann man machen...




    Das mit dem Verkauf meine ich durchaus Ernst, denn wer möchte schon was fahren, was ihm so wenig gefällt?

    Da hat wohl einer nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe. Mein Mini ist kein Bestellfahrzeug, sondern war ein Fahrzeug der Geschäftsleitung eines Mini Händlers mit ein paar Hundert km auf der Uhr. Ich habe auch geschrieben, dass man deshalb natürlich die Ausstattung nicht wählen konnte, da zu dem Zeitpunkt nur extrem wenige F56 JCW FCL, OHNE Partikelfilter und mit Vollausstattung + MINI YOURS Individualisierung im Angebot waren.


    Warum sollte ich den Mini verkaufen, bloss weil der ACC nicht gut ist? Ich hab grad erst andere Felgen montiert ... ein Fahrwerk für 4.000 eingebaut ... und habe noch paar weitere Sachen mit ihm vor :)

  • Da hat wohl einer nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe.


    Weil du ja auch so auf das Geschriebene achtest ;)

    Welche vielen und guten Argumente denn - ausser das das ACC im Paket "billich" ist???


    Keiner hat ein Billich Argument verwendet.



    Kinder - regt Euch doch nicht gleich so auf NUR weil da mal jemand sich erlaubt ein bisschen Kritik an Euren geliebten Minis zu äussern - Kindergarten mal wieder ... tztztz :rolleyes:


    Das überhaupt jemand auf dich eingeht ist ein wunder :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Mein BMW vorher hatte so ein Radarauge. Da kostet das Ersatzteil alleine schon über 1000 EUR - und dank Einbauort an der Frontstossstange ist es halt irgendwann durch Steinschläge zersiebt und der Tausch kostet mehr als eine neue Frontscheibe.
    Das Radarauge ACC kostete 1850 (!) EUR als Extra. Würde das jemand beim Mini bezahlen nur für ACC, wenn das kamerabasierte für 900 in einem Paket mit anderen Funktionen mit drin ist?


    Mit Verlaub, nur weil früher mal ein elektronisches Ersatzteil eines vollkommen anderen Fahrzeuges 1850 Euro gekostet hat, bedeutet dies keinesfalls dass man das auf einen aktuellen Mini übertragen kann. Die Entwicklung und Produktionsfortschritte gehen weiter, und heutztage kostet ein radargestütztes System nur noch Bruchteile der genannten vollkommen überzogenen Summen.


    Bei anderen Herstellern in der Kleinwagenklasse sind bei Aufpreisen von unter 500 Euro heutzutage ACC Systeme integrert, die Radarsensoren und Kameras verbaut haben. Das sind Systeme die eine hervorragende Funktionalität haben.


    Leider weist Mini nicht einmal in den Preislisten auf den fehlenden Radarsensor hin, selbst technisch interessierte Käufer haben keine Chance im Vorfeld zu erkennen, was sie für ein system bekommen. Es gibt nichteinmal einen Hinweis auf die Kamera.


    Wie dem auch sei, es gibt keinen wirklichen Grund mehr diese rückständigen Systeme zu verbauen, viele Fahrzeuge haben inzwischen bereits Radarsensoren für Auffahrwarner und Notbremsassistenten serienmäßig verbaut. Vermutlich wird BMW diesen Geburtsfehler mit der Überarbeitung der UKL Plattform ausmerzen und dann auch einen erheblich sichereres und störungsunauffälligeres kombiniertes System verbauen. Die Zulieferer bieten es jedenfalls schon seit Jahren an.

  • @lulesi Kollege @minifly hat nicht von einem 1.850 Euro Ersatzteil sondern von einem Extra also einer Sonderausstattung gesprochen. Ich möchte sehen welcher dreitürige Kleinwagen das gesammte Paket für 500 Euro anbietet.

    Wie gesagt bei vielen Fahrzeuge ist die radarbasierte citynotbremsfunktion bereits serienmäßig und der Aufpreis für die kombinierte Radar/Kamera ACC funktionalität liegt bei 200-300 Euro. Für 500 Euro ist dann noch ein schlüsselloses Komfortöffnungssystem dabei.


    Schau einfach mal beim Seat Ibiza oder Skoda Fabia.


    Beim Suzuki Swift Sport ist das radargestützte ACC System serienmäßig verbaut, und das ist ein Fahrzeug das direkt auf den Mini Cooper zielt .


    Die Frage ist also nicht "wo es so etwas gibt", sondern lediglich warum es das bei Mini noch nicht gibt.

  • Wie gesagt bei vielen Fahrzeuge ist die radarbasierte citynotbremsfunktion bereits serienmäßig und der Aufpreis für die kombinierte Radar/Kamera ACC funktionalität liegt bei 200-300 Euro. Für 500 Euro ist dann noch ein schlüsselloses Komfortöffnungssystem dabei.
    Schau einfach mal beim Seat Ibiza oder Skoda Fabia.


    Beim Suzuki Swift Sport ist das radargestützte ACC System serienmäßig verbaut, und das ist ein Fahrzeug das direkt auf den Mini Cooper zielt .


    Die Frage ist also nicht "wo es so etwas gibt", sondern lediglich warum es das bei Mini noch nicht gibt.

    Das kann ja mehrere Gründe haben: technisch nicht machbar, oder nicht zu einem Preis der für den Hersteller als wirtschaftlich bezeichnet wird. Am Ende entscheiden ja nicht nur die Ing. was gebaut wird sondern auch und vielleicht sogar mehr die Controller.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Schau einfach mal beim Seat Ibiza oder Skoda Fabia.


    Warum sollte ich Seat, Skoda oder Suzuki schauen? Ich schaue nicht nach Sushi, wenn ich ein Steak essen möchte X/ Als ob diese Systeme fehlerfrei arbeiten würden. Das sind Assistenten und wenn kaufentscheidend für dich gibt es eben Sushi statt Steak ;)

  • Warum sollte ich Seat, Skoda oder Suzuki schauen? Ich schaue nicht nach Sushi, wenn ich ein Steak essen möchte X/ Als ob diese Systeme fehlerfrei arbeiten würden. Das sind Assistenten und wenn kaufentscheidend für dich gibt es eben Sushi statt Steak ;)

    Leidest Du unter Amnesie?
    Du hast bezweifelt dass es auf dem Markt Fahrzeuge gibt, bei denen diese Technik "nur" rund 500 Euro kostet und hattest explizit nach Beispielen gefragt. Dann nennt man diese Dir, und Du kommst mit dem abenteuerlichen Sushi-Steak Argument.


    Verstehe mich nicht falsch, ich mag den Mini und werde in den nächsten Wochen einen neuen Cooper für meinen Sohn bestellen.
    Trotzdem sollte man so objektiv sein, und den Finger in die Wunde zu legen wenn technische Details veraltet sind.


    P.S. Wie ich schon ausgeführt habe, sprechen weder technische noch finanzielle Gründe gegen ein kombiniertes Radar/Kamera System. Bei BMW nehmen sie beim 2er oder 3er auch nur rund 500 Euro für ein solches Radarsystem.

  • Mannmannmann - unfassbar - eine sachliche Diskussion ist hier offensichtlich nicht mehr möglich. Sobald hier mal jemand nicht "100% auf Linie" ist - wird man angefeindet. Ich jedenfalls habe schon keinen Bock mehr hier noch irgendwas zu posten wegen einiger Schwachsinnsantworten auf meine Kritikpunkte hier im Fred - dabei hätte ich Euch gerne auch noch einen Erfahrungsberich über mein Bilstein Clubsport Fahrwerk eingestellt, welches ich jetzt seit Ca 5.000 km fahre und welches ich als echte Alternative zum KW Competition sehe. Schade eigentlich ...

  • Sodala, zum einen sagt mir meine Erfahrung hier im Forum, dass es sehr wohl viele, konstruktive und auch sachliche Diskussionen gibt (ohne die wieder mal beschworene 100%-Linie, die mir keiner bis jetzt zeigen konnte), allerdings wird es auch öfters mal emotionaler und damit auch unsachlicher, bestes Beispiel sind hier viele der neueren Posts gerade (Ausnahmen bestätigen die Regel), in dem Sinne, fahrt alle mal etwas runter, entspannt Euch und genießt das Wochenende (ich find die bestehende Lösung übrigens auch nicht optimal gerade bei tiefstehender Sonne oder Schlechtwetter, trotzdem tut sie in 90% meiner Fahrten genau das, was ich von ihr erwarte).