Driving Assistant - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion schlechte Funktion bzw. Deaktivierung des Systems

  • Das Problem existiert exakt wie von cornelisthoen geschildert bei allen Autos der BMW Group, die dieses kameragestützte System verwenden wie im MINI - Die Foren sind voll davon - also hier muss man nichts relativieren.
    Das Problem tritt nicht an jedem x-beliebigen sonnigen Tag auf (les mal meine Posts dazu) sondern immer dann, wenn tiefstehende Sonne von vorne kommt bzw wenn die Fahrbahn (z.B. nass) stark reflektiert. Dazu muss es dann noch nicht einmal mehr regnen ...


    ->>> Bei Blendung durch Gegenlicht zum Bsp tierstehende Sonne siehe Bedeinungsanleitung oben .


    Also mein Fazit nach wie vor: DIESES System ist ganz objektiv betrachtet einfach inakzeptabel - zumindest im Vergleich mit dem Wettbewerb. Ich bin zwar auch ein Fan der Marke MINI, aber Kritik muss erlaubt sein und btw hat MINI seit der 3. Generation einen Grossteil des Reizes - der früher die Marke MINI eigentlich ausmachte - eingebüsst. Vom Fahrspass der ersten beiden Generationen ist nicht mehr viel übrig geblieben. Schlagt mich hier aber ich finde mein JCW ist vom Fahren her eher ein ziemlich langweiliger und beliebiger Fronttriebler ... was bei den ersten beiden Works noch GANZ anders war... Darum mache ich jetzt auch noch ein paar Modifikationen (KW-Clubsport, Reifen, Leistung, ...) und hoffe ich komme damit dann wieder in ähnliche Spass-Regionen wie vormals ...


    Alle Ausstattung in den Wagen hinein die es früher nicht gegeben hat und wunderst dich das dann der schwerere Wagen nicht mehr so funktioniert wie gewünscht. Die Fehler hast du leider beim bestellen des Wagens gemacht @Taucher669 Das ist wie der Vergleich einer Kamera eines Smart Phones mit einer Polaroid und einer Spiegelreflex Kamera. Alle Kamera Systeme haben ihre Vor und auch Nachteile. So ist es auch mit den Fahrzeugen. Wenn der andere Hersteller besser ist für dich kaufe ihn doch? Dafür hat man doch die Auswahl. Den A1 würde ich nicht in die Auswahl nehmen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen :) Nicht ärgern sondern das passende Modell wählen :thumbup: :thumbup: :thumbup: Durch Reifen und Leistung und KW Clubsport wird der Assistent nicht besser arbeiten.

  • Jo - die Einschränkungen sind doch uns allen bestens bekannt. Darum geht es ja auch gar nicht sondern darum, dass BMW/MINI ein System mit solch gravierenden Einschränkungen aus welchen Gründen auch immer (Kosten??) auf den Markt bringt. Nochmal und ich wiederhole mich hier gerne - beim erklärten Premiumanspruch BMWs (nebst entsprechender Preise) erwarte ich ein funktionierendes System - auf welcher Technologie dieses basiert ist zweitrangig. Die Argumentation: Bei einem 50.000 EUR Auto ist "leider" kein radargestütztes System möglich - lachhaft. Geht bei anderen Herstellern ja auch unter 50K. Wer ehrlich ist muss zugeben, dass MINI bisweilen und stellenweise ganz und gar nicht "premium-like" verarbeitet ist. Da muss man sich nur das billige Plastik Krams im Innenraum ansehen ... Spaltmasse beim MINI sind i.d.R. auch eine Katastrophe (Motorhaube, Stossfänger vorne, Kotflügel, Heckklappe usw) aber ich will hier gar nicht abschweifen.
    Meine Kernaussage: MINI arbeitet für meinen Geschmack zu lasten von "zugesicherten Eigenschaften" etwas zu sehr profitorientiert und bez. der Produktqualität hart an der Akzeptanzgrenze der Kunden. Ich denke ich darf das nach 3 Minis auch mal sagen ...

  • Darum geht es ja auch gar nicht sondern darum, dass BMW/MINI ein System mit solch gravierenden Einschränkungen aus welchen Gründen auch immer (Kosten??) auf den Markt bringt. Nochmal und ich wiederhole mich hier gerne - beim erklärten Premiumanspruch BMWs (nebst entsprechender Preise) erwarte ich ein funktionierendes System - auf welcher Technologie dieses basiert ist zweitrangig.

    Es funktioniert du beachtest nur die Grenzen nicht und der Grund wird der Kostenfaktor sein wenn das System das drei oder vierfache kostet mit Radar. 50.000 Euro ist ja kein Argument da das System für den kleinen One bis zum großen JcW zur Verfügung stehen muss. Die einzige Lösung wären beide Systeme anzubieten denn ein Radarsystem sprengt die One Konfiguration über 20.000 Euro. Seite 2 aufschlussreich wie ich finde:


    ....ich denke mal, BMW wird das kamerabasierte System im Laufe der Zeit auch bei der UKL sicher wieder durch ein radarbasiertes ergänzen..ich habe von den Lieferanten erfahren, daß die Ausstattungsraten im Augenblick weit über den Prognosen liegt (bei allen OEMs).....es hat einfach zu viele Vorteile....habe nun beide im 5er und Mini getestet und bin der Meinung, daß das Kamera System ein ziemlicher Kompromiss ist.....Radarsysteme werden durch den weiteren Einsatz immer preiswerter werden und sind vom Funktionsumfang einfach viel leistungsfähiger.....


    Was mich beim Mini System stört, ist das lange Abschalten nach einer Fahrt gegen die Sonne....offensichtlich wird die Elektronik zum Schutz des Sensors bei Sättigung sehr lange runtergefahren, selbst wenn man schon einige Zeit in eine andere Richtung fährt.....nothing is perfect...... ;)



    Ehhm, wie jetzt... Wenn er etwas in eingestellter Reichweite erkennt, dann bremst er so sanft, wie man es manuell eher nicht machen würde. Von daher weiß ich Grade nicht so, wie du meinst... Ist ja einstellbar, ob eher weit oder nah. Und wenn ich links Blicke, nutzt er bis auf Mindestabstand alles aus, dann links rüber und er beschleunigt.


    Da muss man nix machen, gut gelöst.


    Axooo, ja da wechselt man kurz links wenns geht, alternativ linker Daumen klick auf Taste , so das er pausiert, d.h, segelt im Green oder Schleppmoment nutzt bei MID / Sport. Wenn Situation wieder klar, dann RES und wieder hinterher oder vorbei. Ich kann mir aber vorstellen, das man noch mehr vorausschauend fahren kann ohne den Assistent, Stichwort rote Ampel oder stehende Autos, die erkennt er leider nicht. Auch müsste er nach AbBremsen die Regelung von alleine wieder aufnehmen, wenn man wieder Gas gibt, ähnlich dem Handschalter beim kuppeln.


    Kopf einschalten und freundlich sein auf der Piste ist somit natürlich immer noch nötig, keine Frage.


    Lg robojr


  • ->>> Bei Blendung durch Gegenlicht zum Bsp tierstehende Sonne siehe Bedeinungsanleitung oben .


    Alle Ausstattung in den Wagen hinein die es früher nicht gegeben hat und wunderst dich das dann der schwerere Wagen nicht mehr so funktioniert wie gewünscht. Die Fehler hast du leider beim bestellen des Wagens gemacht @Taucher669 Das ist wie der Vergleich einer Kamera eines Smart Phones mit einer Polaroid und einer Spiegelreflex Kamera. Alle Kamera Systeme haben ihre Vor und auch Nachteile. So ist es auch mit den Fahrzeugen. Wenn der andere Hersteller besser ist für dich kaufe ihn doch? Dafür hat man doch die Auswahl. Den A1 würde ich nicht in die Auswahl nehmen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen :) Nicht ärgern sondern das passende Modell wählen :thumbup::thumbup::thumbup: Durch Reifen und Leistung und KW Clubsport wird der Assistent nicht besser arbeiten.

    Ich denke Du hast mich nicht so ganz richtig verstanden ... :)
    Was hat denn das generelle Fahrverhalten mit der Ausstattung zu tun? Ich hab doch nicht gesagt der Works ist "zu schwer" sondern er fährt sich langweilig. :)
    Kannst ja mal entsprechende Tests dazu lesen - die urteilen da alle ziemlich einschlägig ...
    Wenn ich ein anderes Auto gewollt hätte, dann hätte ich ein anderes gekauft. 8o
    ... ich versuche auch nicht durch Modifikationen am Fahrwerk und durch mehr Leistung die fehlende Funktionalität der Assistenzsysteme zu verbessern ... 8|
    Trotzdem liebe ich doch den Kleinen, also nicht denken ich bin so ein Party-Pooper oder MINI-Basher. Es gibt bloss eine Handvoll Dinge die mich nerven - ansonsten alles gut!
    Z.B. klingt der Kleine über DAB oder gefüttert mit FLAC über das Harman-Kardon extrem gut und sogar besser als das teure Burmester im AMG C63 S eines Freundes - finde ich genial :)
    Oder Spritverbrauch Langstrecke auf den vollen Autobahnen immer zwischen 6 und 7,5l. Da kann man doch wirklich nicht meckern ...

  • Ich verstehe dich nur zu gut und es ist auch alles fein :))) Jeder hat eben die Argumente die seine These untermauern. Nüchtern betrachtet tut der Assistent exakt das was er tun soll. Das die Grenze des Systems vielleicht zu sehr einschränkt in deinem Fall kann ich nicht beurteilen. Aber ich möchte darauf wetten das fast keiner einen vierstelligen Kaufpreis für ein Radarsystem latzen will. Die anderen Sachen sind ja ein anderes Thema und helfen hier nicht weiter. Viel Freude weiter hin.!

  • Das klingt mir jetzt aber sehr nach Mini-Kunde:


    Kunde kauf Fahrzeug zum angegebenen Preis mit entsprechenden Hinweisen zur Funktion einer Ausstattung.
    Kunden beschwert sich über genau das Eintreten der in den Hinweisen erklärten Effekte und meint es dürfe bei dem gezahlten Preis nicht passieren.


    Sorry aber Geld kann nicht zaubern.


    Warum informiert man sich nicht vor dem Kauf über die Technik? Warum vergleicht man das Fahrzeug dann noch mit Fahrzeugen die 20.000€ günstiger sind?
    Die 20.000€ Differenz kommen doch nicht nur wegen der erwähnten Ausstattung.


    Und: Warum gibt der Kunde die 20.000€ mehr aus, wenn man angeblich etwas besseres bei dem Wettbewerbern erhält?


    Ich kann es mir nicht erklären.

  • Warum informiert man sich nicht vor dem Kauf über die Technik?

    das ist leichter gesagt als getan. Hier im Forum gibt es viele "pro" und viele "contras". Ich habe es mir in dem Bewusstsein bestellt, dass ein Kamera - basiertes System seine Schwächen hat und nur eben da unterstützt, wo es kann.
    Ausserdem liefert es einen positiven Beitrag beim Wiederverkauf.
    Wünschenswert finde ich, z.B. den Fußgängerschutz in die Serie zu übernehmen und Driving Assist nicht nur als Paket anzubieten, sondern die einzelnen Features wahlweise anzubieten.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Gekauft mit Entsprechende Hinweisen? Vor dem Kauf sich nicht informiert? Eh.... Informiert über die Technik habe ich mich natürlich VOR dem Kauf: die Mini Website zig-mal rauf- und runter gelesen, die Preisliste kenne ich fast Auswendig und 3 Händler habe ich ausführlich gefragt: nirgendwo werden die "Bedingungen" bezüglich ACC beschrieben. 2 Probe-fahrten habe ich gemacht, leider lag keine Bedienungsanleitung im Handschuhfach: die habe ich erst beim Lieferung bekommen und schon 10 Minuten später hat ich das ACC "wegen Sonne" das erst Mal aus-geschaltet.

  • Zur Bedienungsanleitung: Einfach VIN des potenziellen Fahrzeugs erfragen und die Anleitung runterladen und in Ruhe vor dem Kauf zuhause lesen.
    Hast Du erwartet, dass der Händler Dir alle Hinweise aus der Anleitung runterbetet?


    Es ist halt nur ein unterstützendes System.

  • Zur Bedienungsanleitung: Einfach VIN des potenziellen Fahrzeugs erfragen und die Anleitung runterladen und in Ruhe vor dem Kauf zuhause lesen.
    Hast Du erwartet, dass der Händler Dir alle Hinweise aus der Anleitung runterbetet?


    Es ist halt nur ein unterstützendes System.

    Ist/war neu-wagen, also selbst-Konfiguriert, deshalb gab es kein VIN.