Driving Assistant - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion schlechte Funktion bzw. Deaktivierung des Systems

• Ich hatte bei meinem radargestützten System von MB auch häufig Probleme. Bis dann festgestellt worden ist, dass es nicht 100-prozentig justiert war.

Ob damit das Problem endgültig beseitigt worden ist kann ich nicht sagen, da ich aufgrund der vielen Systemabstürze und teilweise zig-Kilometer im Notlaufprogramm genervt war und die Karre verkauft habe.

Den Hinweis auf das Premiummodell MINI zweifle ich dann auch ein wenig an, selbst wenn MINI dies behauptet. Und allein der Hinweis auf den Preis von 50.000 € ist bestimmt auch kein Hinweis auf Premium. Soviel kostet mittlerweile auch ein T-Roc, A1 usw. Der MINI basiert auf der Einsteigerplattform von BMW und man kann ihn lediglich mit einem feinen Motor und einigen Extras pimpen. Also nix Premium.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Scheinbar funktioniert das System bei anderen Fahren ja ohne Probleme.

Wo hast Du Dein System überprüfen lassen? Wie lange ist die Überprüfung her?
    Hälst Du die Kameras immer frei von Verschmutzungen?

• Scheinbar funktioniert das System bei anderen Fahren ja ohne Probleme.

Wo hast Du Dein System überprüfen lassen? Wie lange ist die Überprüfung her?
    Hälst Du die Kameras immer frei von Verschmutzungen

Das System ist bei 2 verschiedene Mini Werkstätte geprüft: keine Justierung notwendig, keine Software-updates notwendig weil alles neuester Stand, kein Defekt. Das ist 7 und 2 Monaten her. Die Windschutzscheibe ist immer sauber. Insbesondere "so bald Sonne scheint, schaltet das ACC System sich ab" nervt sehr.

• Sorry aber das was Du schreibst heißt, sobald die Sonne scheint.
    Ich denke nicht, dass das ACC bei allen Minis nicht arbeitet, nur weil es ein sonniger Tag ist. Oder Fahren alle nur Nachts oder an wolkigen Tagen?

Bei anderen Nutzern gibt es das Problem ja auch nicht. Wieso also bei Dir?

• Sorry aber das was Du schreibst heißt, sobald die Sonne scheint.
    Ich denke nicht, dass das ACC bei allen Minis nicht arbeitet, nur weil es ein sonniger Tag ist. Oder Fahren alle nur Nachts oder an wolkigen Tagen?

Taucher669 (Seite 11 hier im Blog) schreibt auch das sein ACC bei Sonne nicht (gut) funktioniert

• Radar-basiert wäre viel besser

und TEURer!!

Es heisst ja auch nicht "Der Motor springt doch immer an - bloss wenn Du ihn unter 0°C starten willst, setzt Du ihn bei ungünstigen Bedingungen ein - dafür ist er nicht ausgelegt und dann funktioniert er nicht ...

Das hört sich nach Start Stopp System Einschränkungen an ;)))) Das System ist günstig und wenn man die Sonnenblende braucht sieht die Kamera nüscht ganz einfach leider.

Jedes System hat eben seine Grenzen. Schau einfach in die Anleitung Deines Wagens, da steht es geschrieben.

->>>

Danke @robojr 8) bzgl. den genannten Grenzen,

Auszug:

• Jedes System hat eben seine Grenzen. Schau einfach in die Anleitung Deines Wagens, da steht es geschrieben.

Eventuell ist bei Dir etwas defekt oder nicht richtig eingestellt. Warst Du deswegen schon in der Werkstatt? Was hat die Werkstatt gesagt?

Aslo auch bei mir ist alles 100% ok - wenn es bewölkt ist z.B. arbeitet das System vollkommen unauffällig.

Die Scheibe ist auch immer sauber - asserdem wird der Bereich der Kamera vom Scheibenwischer abgedeckt.

Sorry aber das was Du schreibst heißt, sobald die Sonne scheint.

Das Problem existiert exakt wie von cornelisthoen geschildert bei allen Autos der BMW Group, die dieses kameragestützte System verwenden wie im MINI - Die Foren sind voll davon - also hier muss man nichts relativieren.
    Das Problem tritt nicht an jedem x-beliebigen sonnigen Tag auf (les mal meine Posts dazu) sondern immer dann, wenn tiefstehende Sonne von vorne kommt bzw wenn die Fahrbahn (z.B. nass) stark reflektiert. Dazu muss es dann noch nicht einmal mehr regnen ...

Also mein Fazit nach wie vor: DIESES System ist ganz objektiv betrachtet einfach inakzeptabel - zumindest im Vergleich mit dem Wettbewerb. Ich bin zwar auch ein Fan der Marke MINI, aber Kritik muss erlaubt sein und btw hat MINI seit der 3. Generation einen Grossteil des Reizes - der früher die Marke MINI eigentlich ausmachte - eingebüsst. Vom Fahrspass der ersten beiden Generationen ist nicht mehr viel übrig geblieben. Schlagt mich hier aber ich finde mein JCW ist vom Fahren her eher ein ziemlich langweiliger und beliebiger Fronttriebler ... was bei den ersten beiden Works noch GANZ anders war... Darum mache ich jetzt auch noch ein paar Modifikationen (KW-Clubsport, Reifen, Leistung, ...) und hoffe ich komme damit dann wieder in ähnliche Spass-Regionen wie vormals ...