Driving Assistant - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion schlechte Funktion bzw. Deaktivierung des Systems

  • Das System funktioniert doch. Leider setzt Du es halt nur bei ungünstigen Bedingungen ein.

    Es funktioniert leider nicht zuverlässig bei (starker) Regen, Nebel, Schnee und Sonne: also selten. Dadurch ist das System nicht "sicher". Auch die Auffahrwarnung ist betroffen und Schalter immer wieder "ab".

  • Ich kenne nur den Ersatzteil Preis beim Ford S-Max, da kostet das Radar Teil 1800€


    Unseres war zum Glück während der Verlängerten Garantie defekt, komplett Ausfall.


    Ansonsten funktioniert es dort bisher immer einwandfrei. Ich nutze es sehr viel.

    Funktioniert es bei dir mit Regen, Nebel und Sonne ohne Probleme bzw. das es sich abschaltet?

  • Ja, hat sich noch nie abgeschaltet. Regen und Schnee hat das System seit 2013 noch nie gestört.


    Funktionierte bisher immer 1a, auch Motorräder wurden bisher erkannt, da soll man laut Anleitung aufpassen.


    Nur einmal war es halt ganz defekt.

  • Das System funktioniert doch. Leider setzt Du es halt nur bei ungünstigen Bedingungen ein.

    Ja genau das tut es eben nicht! Ich habe einige Erfahrung mit radargestützten Systemen - da gibt es so etwas nicht. Es heisst ja auch nicht "Der Motor springt doch immer an - bloss wenn Du ihn unter 0°C starten willst, setzt Du ihn bei ungünstigen Bedingungen ein - dafür ist er nicht ausgelegt und dann funktioniert er nicht ...
    Sorry aber in unseren Breitengraden hat man den überwiegenden Teil des Jahres morgens und abends relativ tiefstehende Sonne - wenn ein System bei diesen Bedingungen nicht funktioniert hat man entweder bei der Entwicklung etwas falsch gemacht, oder zu viel gespart.... Sogar VW, Alfa, Opel und Ford können das besser ... von den "anderen" Premiumherstellern mal ganz abgesehen.
    Am meisten ärgert mich - ich habe ja einen LCI - dass man beim Facelift hier nicht nachgebessert hat.

  • Funktioniert es bei dir mit Regen, Nebel und Sonne ohne Probleme bzw. das es sich abschaltet?

    Also bei mir schon. Gerade bei schlechter Sicht mit Nebel/Regen im morgendlichen Gedrängel auf dem Schnellweg finde ich es praktisch.
    Meins hat sich auch noch nie abgeschaltet wegen Problemen.


    Ich kann da keine Unterschiede zu dem System in meinem E65 vorher sehen. Der hatte ja so ein Radarauge in der Stossstange. Blöd ist natürlich, dass die Radardinger durch diese Montagestelle dann gerne mal von Steinschlägen zersiebt kaputt gehen und ziemlich viel Geld kosten.

  • Jedes System hat eben seine Grenzen. Schau einfach in die Anleitung Deines Wagens, da steht es geschrieben.


    Eventuell ist bei Dir etwas defekt oder nicht richtig eingestellt. Warst Du deswegen schon in der Werkstatt? Was hat die Werkstatt gesagt?

  • Jedes System hat eben seine Grenzen. Schau einfach in die Anleitung Deines Wagens, da steht es geschrieben.


    Eventuell ist bei Dir etwas defekt oder nicht richtig eingestellt. Warst Du deswegen schon in der Werkstatt? Was hat die Werkstatt gesagt?

    Es wäre besser wenn BMW/Mini VOR mann kauft deutlich informieren würde welche System-Grenzen es gibt. Nichts defekt, alles richtig eingestellt: die Probleme sind bei mehrere BMW/Mini Händler bekannt. Auch die ADAC kennt die Problemen und auch Fahrer von BMW 1 & 2 Modelle beschweren sich über das Kamera-basierte System: es ist also nicht Mini-typisch. Ich werde NIE wieder ein Kamera-basiertes "Sicherheits-System" kaufen.

  • Ich werde NIE wieder ein Kamera-basiertes "Sicherheits-System" kaufen.


    Spurhalte-Assi mit Radar stell ich mir schwierig vor :P


    Jaichweissderwargemein....


    Wobei ich nicht glaube das die Frage Kamera oder nicht ist, sondern eher die Qualität der Kamera bzw. der SW die dahinter steht.

  • Spurhalte-Assi mit Radar stell ich mir schwierig vor :P


    Jaichweissderwargemein....


    Wobei ich nicht glaube das die Frage Kamera oder nicht ist, sondern eher die Qualität der Kamera bzw. der SW die dahinter steht.

    Mini hat kein Spurhalte-Assistent