Driving Assistant - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion schlechte Funktion bzw. Deaktivierung des Systems

  • Schon mal Gischt auf der Brille gehabt und konntest Du da noch was sehen?


    Ist halt leider der Grenzbereich in dem ein kamerabasiertes System nicht funktionieren kann, wenn es nix sieht.


    Yep, so sieht es aus :thumbup: klick.


    Bleibt nur zu hoffen, dass BMW da in einer der nächsten Generationen ein anderes System dem MINI spendiert, was nicht ganz so anfällig ist.


    Bitte nicht, denn die Kamera funktioniert prima :foto:


    Auch Radar(...)systeme sind ab und an überfordert und kosten ein Vielfaches.
    Ich möchte den nächsten Hatch gerne noch unter 50k bekommen ;):2352:


    Wegen mir gerne Beides anbieten :) Kamera oder Premium-Teuer-Abstands-Dingens :0010:

  • Findest du den teuren Preis für das gebotene gerechtfertigt?


    Hab es bei F56 Nr. 2, 3 und 4 bestellt, also klares Ja.


    Abgesehen davon hat das Radarsystem in meinem E91
    vor 13 Jahren schon das doppelte gekostet von dem
    Kamera-basierten System des MINI...


    Wenn kein Defekt vorliegt (was durchaus möglich ist),
    funktioniert das System super - ist aber nur meine Meinung.


    Jeder darf seine Meinung haben :thumbup:
    Von daher, nächstes Mal weglassen oder auf ein anderes System hoffen.

  • Es ist vollkommen normal, dass es unterschiedliche Meinungen und Einschätzungen gibt. Deshalb wünsche ich mir auch in diesem Thread den im Forum bekannten wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander.


    Ich war Eigner eines Mercedes, der einige Probleme mit dem Abstandsystem hatte und deswegen mehrere Wochen in der Werkstatt stand, nachdem der erste Händler unfähig war die Probleme in den Griff zu bekommen.


    Dann habe ich den Spaß am Auto verloren und ihn verkauft. Das bedeutet aber keineswegs, das MB nur Murks baut. Es handelt sich immer um Einzelfälle.


    Unsere Technikverliebtheit und -gläubigkeit führt aber auch dazu, dass wir den Systemen keine Fehler mehr erlauben. Wie beim Menschen auch wird es aber immer wieder Fehler und Probleme geben.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Es ist vollkommen normal, dass es unterschiedliche Meinungen und Einschätzungen gibt. Deshalb wünsche ich mir auch in diesem Thread den im Forum bekannten wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander.
    ..........
    Unsere Technikverliebtheit und -gläubigkeit führt aber auch dazu, dass wir den Systemen keine Fehler mehr erlauben. Wie beim Menschen auch wird es aber immer wieder Fehler und Probleme geben.

    :dafuer:


    beim driving assisst finde ich ich die Schildererkennung eine ganz tolle Sache und gute permanente Hilfe. Die kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung werde ich hin und wieder nutzen, wenn ich die Beine mal strecken muss und ansonsten hoffe ich, dass die Kollisionswarnung funktioniert, wenn ich sie mal brauche :0008:
    Ich glaube, man muss diese Systeme richtig einordnen. Sie unterstützen den Fahrer und helfen, Fehler zu reduzieren. Man darf sich aber - auch bei guter Funktion - nicht verleiten lassen, deswegen weniger aufmerksam zu fahren.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich habe seit zwei Wochen eine neue Kamera, nach mehreren Testfahrten gegen extrem tief stehende Sonne hatte ich nur einen Ausfall und oh Wunder, ich konnte das System nach einiger Zeit wieder aktivieren. Früher erst nach Motor Neustart. Neue Software?
    Bei Starkregen, Nacht oder Nebel hatte ich bis jetzt keine Probleme. Werde weiterbeobachten aber derzeit bei uns Sauwetter.


    Schöne Grüße aus Niederösterreich

  • Meine Erfahrung ist die, dass der kamerabasierte Abstandstempomat in meiner Praxis relativ unbrauchbar ist. Ich fahre Montags früh Ca 250km gen Osten, also gegen die aufgehende Sonne und Donnerstags Nachmittags die gleiche Strecke wieder zuück gen Westen, also gegen die untergehende Sonne. Das System schaltet sich andauernd ab und wenn es das 3. mal unvermittelt abgeschaltet hat, dann verliert man irgendwann die Lust. Eigentlich schade, weil die Strecke ist grösstenteils tempolimitiert und daher prädestiniert um chillig mit dem Tempomaten zu cruisen. Generell zeigt das System Schwächen auch bei reflektierendem Asphalt, bei Gischt, und starkem Regen. Also sorry, aber bei einem 50k Kleinwagen kann ich bei allem Wohlwollen so viel Toleranz gegenüber dem Profitstreben der Marke MINI nicht mehr aufbringen. Bei dem aufgerufenen Betrag (MINI: WIR sind Premium !!!) erwarte ich ein funktionierendes System, basta. Wie die das realisieren ist mir dabei relativ Wurscht. Was die bei MINI funktionell/qualitativ teilweise abliefern ist eine Frechheit. Aber immerhin arbeitet die Marke MINI innerhalb der BMW Group hochprofitabel ...

  • Das System funktioniert doch. Leider setzt Du es halt nur bei ungünstigen Bedingungen ein.

  • Kann man die Differenz eines Kamera Systems zu einem fiktiven Radar System den ungefähr beziffern? Wie hoch wäre der Aufpreiss?


    Ich kenne nur den Ersatzteil Preis beim Ford S-Max, da kostet das Radar Teil 1800€


    Unseres war zum Glück während der Verlängerten Garantie defekt, komplett Ausfall.


    Ansonsten funktioniert es dort bisher immer einwandfrei. Ich nutze es sehr viel.

  • Meine Erfahrung ist die, dass der kamerabasierte Abstandstempomat in meiner Praxis relativ unbrauchbar ist. Ich fahre Montags früh Ca 250km gen Osten, also gegen die aufgehende Sonne und Donnerstags Nachmittags die gleiche Strecke wieder zuück gen Westen, also gegen die untergehende Sonne. Das System schaltet sich andauernd ab und wenn es das 3. mal unvermittelt abgeschaltet hat, dann verliert man irgendwann die Lust. Eigentlich schade, weil die Strecke ist grösstenteils tempolimitiert und daher prädestiniert um chillig mit dem Tempomaten zu cruisen. Generell zeigt das System Schwächen auch bei reflektierendem Asphalt, bei Gischt, und starkem Regen. Also sorry, aber bei einem 50k Kleinwagen kann ich bei allem Wohlwollen so viel Toleranz gegenüber dem Profitstreben der Marke MINI nicht mehr aufbringen. Bei dem aufgerufenen Betrag (MINI: WIR sind Premium !!!) erwarte ich ein funktionierendes System, basta. Wie die das realisieren ist mir dabei relativ Wurscht. Was die bei MINI funktionell/qualitativ teilweise abliefern ist eine Frechheit. Aber immerhin arbeitet die Marke MINI innerhalb der BMW Group hochprofitabel ...

    Ist exakt so auch meine Erfahrung. Radar-basiert wäre viel besser