Der MINI F55/F56/F57 Vmax-Thread!

  • Fahrzeug: F56 JCW
    Leistung(PS): 231
    Bereifung: 205/40/R17 Pirelli PZero
    Kilometerstand: ca. 8000
    Außentemperatur: 18
    Wetterbedingungen: trocken, sonnig
    Erreichte Geschwindigkeit(Km/h): 262 lt. Tacho


    GPS-Messung kann ich leider nicht vornehmen weil mir die Hardware dazu fehlt :|
    Ich weiß auch nicht ob es eben oder bergab oder berauf war, darauf hab ich offen gesagt nicht geachtet, hihi.
    Ich glaub aber es wären noch ein paar Km/h mehr drin gewesen, ich musste kurz nachher bremsen :(


    Fahrbarkeit ist bei dem Tempo top, etwas unangenehm wird es erst in holprigen Kurven, aber nichts was nicht beherrschbar wäre.

  • Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich diesen alten Thread wieder "aktiviert" habe. Das Thema Höchstgeschwindigkeit hat mich interessiert und ich der Mittagspause habe ich im Forum einfach danach gesucht. Zugegeben gehöre ich auch zu den Menschen, die das eigene Auto ebenfalls auch mal ausfahren. Nicht oft aber ich möchte schon wissen was das jeweilige Fahrzeug so kann. Da ich mit dem Dienstwagen (F56 Cooper D) die meisten Kilometer im Jahr fahre (55' - 60' p.a.) kommt er auch am häufigsten an seine Grenzen. Ein paar mal (mit viiiiel Anlauf) kam ich auf exakt 211 km/h (lt. Tacho). Danach läuft er keinen kein km/h schneller, egal ob es bergab geht oder nicht. Ist das elektronisch gesperrt? Ich muss zugeben, dass ich nicht erwartet habe dass der Mini mit 116 PS überhaupt so schnell läuft.
    Den R56 (One) meiner besseren Hälfte bekomme ich - ebenfalls mit viel Anlauf - auf knappe 200 (auch laut Tacho). Wobei ich das Auto wirklich sehr selten fahre und noch seltener auf der Autobahn. Der blaue läuft (lt. digitalem Tacho) bei ca. 267 km/h in den Begrenzer. Irgendwann fliegt der raus. Nicht dass ich wirklich häufig so schnell unterwegs bis (bis jetzt vielleicht 4-5 mal), sondern viel mehr für das Gefühl, ich könnte ja... :)
    Guter Hinweis, eine GPS-App für das Handy zu laden, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :thumbup:

  • Gerade auf dem Heimweg getestet, bei ca. 190 km/h zeigt er etwa 12,9l/100km Momentanverbrauch an. Bei 211 (leicht bergab) konstant 11,1 Liter. Also ist der Mini da elektronisch abgeregelt. Wobei ich nicht wirklich denke dass da noch viel Luft nach oben ist.

  • War bei dem Mazda 3 von meiner Mam auch so ähnlich - bei Punkt Tacho 210 ging nichts mehr und der Verbrauch ging runter. Keine Ahnung warum das so ist. Vielleicht wird das bei manchen Dieseln zum Motorschutz gemacht?