Der MINI F55/F56/F57 Vmax-Thread!

  • Nochmal ne aktuelle Messung. Cooper S, Kit, Dunlop Sommerreifen. Einmal 2 Personen, einmal eine. Kein langer Anlauf möglich.
    Einmal 229,7 und einmal 228,9 km/h. GPS gemessen.


    Hier geht es aber um die Vmax und diese ist beim Schalter höher als beim Automatik MINI.



    Am Samstag abend freie Autobahn bei 6 Grad nach 2600 KM auf der Uhr habe ich meinen auch mal getestet.


    -MCS Sportautomatik
    -17" 205er Michelin Alpin5 Winterreifen (bis 240 freigegeben, NRFT)


    Der ging nur 227 KM/h nach Digitaltacho :(


    Was ich auch originell fand: Bei Gaspedal Bodenblech blieb der bei 220 und ~6000 Umdrehungen im 5. Gang hängen. Ich musste manuell an der Wippe ziehen, dann kam der 6. Gang und es ging weiter bis 227.

  • Wieso kann das nicht sein? Hat mein Tacho so angezeigt ;)
    Ja was soll ich sagen, ging lange geradeaus und der Tacho war bei 227 festgenagelt. Gaspedal auf dem Bodenblech.
    Cooper 997 kam ja auch nur auf 229.


    Bin selber auch etwas enttäuscht. Vielleicht noch etwas mehr einfahren? Serienstreuung nach unten?
    Könnte aber auch sein, dass die BAB leichte Steigung hat, gefühlt war es gerade.

  • Wenn wir ehrlich sind , ist doch eine V-Max egal in welchem Bereich ein reiner Stammtischwert . Klar , es gibt sicher immer Hardcoreminions , die ihren Mini jenseits der 220kmh bewegen , aber das ist doch eher selten . Ich habe meine Höchstgeschwindigkeit noch nie ermitteln können und will es ehrlich gesagt auch gar nicht . Ob nun 227 oder 231 , was macht das ?
    Mich würde echt interessieren , wer seinen Mini regelmäßig auf Höchstgeschwindigkeit bringt (nicht unbedingt Rennstrecke)

  • Wieso kann das nicht sein? Hat mein Tacho so angezeigt ;)
    Ja was soll ich sagen, ging lange geradeaus und der Tacho war bei 227 festgenagelt. Gaspedal auf dem Bodenblech.
    Cooper 997 kam ja auch nur auf 229.


    Bin selber auch etwas enttäuscht. Vielleicht noch etwas mehr einfahren? Serienstreuung nach unten?
    Könnte aber auch sein, dass die BAB leichte Steigung hat, gefühlt war es gerade.

    Gib deinem Motor noch 3-4 Tsd. Kilometer, da kommt dann sicher noch bissl was dazu.

  • Entschüldigung für mein späten Reaktion.War im SPORT aber weiss nicht mehr in Automat oder Handschaltmoduss, ich denke in Handmoduss aber bin nicht 100% sicher. War auch die ersten und bis jetzt die letzten Mal dass ich so schnell gefahren bin.
    Ich wohne in Holland in die Nähe von Belgiën und da sind solche Geschwindigkeiten hochstillegal.
    Im Frühjahr und Sommer hoffe ich wieder in die Gelegenheit zu sein nochmals zu testen.


    225 laut Tacho ist zu wenig, dann stimmt etwas nicht mit das Auto. Und bei 10000KM müss der Motor schon eingefahren sein.
    Die ersten Paar Tausenden Kilometers ist der Mini wohl etwas begrenzt mittels der Software soweit ich bemerkt habe und nicht nür bei Vollgas weil das fahr ich nicht mit Neuwagen.

    Paar Tage spaeter ging er auch seine 250 laut Tacho, Gegenwind mag der MINI aufgrund seiner Bauform halt mal gar nicht. Hier im flachen Westen mit konstanten Wind aus einer Richtung gut zu merken.


    Aber ja, V-Max....only nice to have.....