Der MINI F55/F56/F57 Vmax-Thread!

  • Cooper 997: Könntest Du das "Argument" nochmal im Gesamtkontext wiederholen? Sorry stehe da irgendwie gerade auf dem Schlauch und hatte im ICE kein Internet.


    OK, ich versuchs:
    Annahmen:
    1) Erster Ausgangspunkt ist, dass das Automatikgetriebe länger übersetzt ist als das manuelle. Angenommen wurde 5500 (Auto) zu 5900 (manuell).
    2) Zweiter Ausgangspunkt ist, dass beim S die höchstlesitung zwischen 4700 und 6000 anliegt, beim Kit und JCW ehr zwischen 5000 und 6000.
    Schlussfolgerungen:
    1) Egal ob 5500 oder 5900, für beide Drehzahlen liegt die Maximalleistung des Motors an.
    2) Also dürfte dieser Übersetzungsunterschied KEINE Auswirkung auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit haben.
    Neben-Themen:
    1) Der Wirkungsgrad bzw. Verlust eines Automatikgetriebes und eingekuppelter Wandelüberbrückung ist mit dem eines manuellen Getriebes vergleichbar - die genannten 15-20% Verlustleistung beziehen sich auf den gesamten Antriebsstrang, nicht nur das Getriebe.
    Da der Antriebsstrang identisch ist und beim Getriebe kein wesentlicher Unterschied in Bezug auf den Verlust besteht, scheidet die Getriebeart als Erklärung aus.
    2) Der einzige Unterschied ist der Gewichtsunterschied zwischen Auto und manuell, das macht aber maximal 2 km/h aus und wird durch andere Abweichungen(Fahrergewicht...) locker überspielt.

  • die Angabe von "192PS @ 4700-6000U/min" ist nur theoretisch aber praktisch wird bei der höheren Drehzahl auch mehr Leistung anliegen


    Theoretisch sollte das nicht sein - ist die Spezifikation vom Hersteller. Hast Du für "aber praktisch wird bei der höheren Drehzahl auch mehr Leistung anliegen" Leistungsdiagramme, die das klar belegen?
    Meine nicht eine kleine Wellenbewegung in der Kurve vom Prüfstand, sondern eine deutliche, kontinuierliche Steigerung?


    Bitte nicht falsch verstehen, geht weder drum Dich zu wiederlegen noch "meine" Automatik gut zu reden, lediglich technisch den Hintergrund zu analysieren. :0005:


  • Super, Danke!


    zu.1) Bist du dir da sicher? Es scheint eher so zu sein, dass die aktuelleren Cooper S Handschalter zum Zeitpunkt der Vmax-Sperre lediglich eine Drehzahl von 5400U/min anliegen haben - zumindestens @rotcolies und meiner.


    zu. 2) Also beim JCW-Kit ist ja definitiv keine Übersetzungsänderung vorhanden - also liegt es rein an der veränderten Leistungskurve!


    Ansonsten bin ich da voll bei dir! Das die VMax-Sperre so oder so unabhängig von der Übersetzung bei erreichen der codierten Geschwindigkeit eintritt ( hier == Vmax).



    PS: Schaut auch gerne in meinen neuen Thread bezüglich der Entfernung der Vmax-Sperre :!:
    Übersicht MINI Cooper S F56 verfügbare Leistungssteigerungen

  • Theoretisch sollte das nicht sein - ist die Spezifikation vom Hersteller. Hast Du für "aber praktisch wird bei der höheren Drehzahl auch mehr Leistung anliegen" Leistungsdiagramme, die das klar belegen?
    Meine nicht eine kleine Wellenbewegung in der Kurve vom Prüfstand, sondern eine deutliche, kontinuierliche Steigerung?


    Bitte nicht falsch verstehen, geht weder drum Dich zu wiederlegen noch "meine" Automatik gut zu reden, lediglich technisch den Hintergrund zu analysieren. :0005:


    Praktisch ist es nun einmal so das der Handschalter gemessen 4 Sekunden schneller war von 80-220 als der Automatikwagen. Die Automatik MCS welche ich gefahren bin, sind Tacho maximal 240 gefahren, es hat aber schon sehr lange gedauert und der Handschalter lief in der Ebene immer 245 bzw. ab 180 deutlich agiler als der Automatikwagen. Für mich zählen am Ende die Fahrwerte und diese sind beim Handschalter besser...


    Die Effizienz eines Getriebes beeinflusst nicht nur der Wandler, sondern vor allem die Teile welche angetrieben werden müssen und die verbaut sind. Ein Automatikgetriebe ist immer aufwendiger konstruiert und benötigt mehr Energie als ein deutlich simpleres Schaltgetriebe. Selbst ZF sagt das das 8 bzw. 9 Gang Getriebe nahe der Effizienz eines Schaltgetriebes kommt, nahe bedeutet aber nicht das es gleich ist. Der Verbauchsvorteil wird in der norm nur durch die Spreizung und die Schaltprogramme erreicht und ist derzeit ein Thema wo sehr viel getrickst wird. In der Praxis bist du gerade beim MINI mit dem Handschalter sparsamer und schneller unterwegs obwohl das neue Automatikgetriebe wirklich gut ist und in den meisten Fällen Vorteile hat (z.B. bei Ampelsprints, Cruisen, Komfort etc.)

  • Alles gut! Ich suche ja nur objektive Gründe für den Unterschied. 80-220 ist natürlich was anderes als die Höchstgeschwindigkeit. Bei 80-220 kommt die kürzere Übersetzung zum Tragen, da bei 80 aufgrund der Übersetzung weniger Leistung bei der Automatik zur Verfügung steht (wenn von 80-220 im 6, Gang gefahren wird - geht das überhaupt bei Automatik bei Vollgas, d.h. schaltet die bei Kickdown auch wenn der 6. Gang manuell gewählt ist nicht runter?).


    Grundsätzlich ist für die Höchstgeschwindigkeit eine längere Übersetzung nur von Nachteil wenn der vorletzte Gang zu kurz für die Höchstgeschwindigkeit ist und beim letzten Gang nicht die Drehzahl der Max-Leistung erreicht wird.

  • zu.1) Bist du dir da sicher? Es scheint eher so zu sein, dass die aktuelleren Cooper S Handschalter zum Zeitpunkt der Vmax-Sperre lediglich eine Drehzahl von 5400U/min anliegen haben - zumindestens @rotcolies und meiner.


    Sicher bin ich da nicht. Hab nur die Infos genommen, die hier gegeben wurden zusammen mit den Feststellungen zu den Übersetzungsunterschieden.


    Für die Sperre (die ich nicht anzweifle) hab ich nach wie vor keinen vernünftigen Grund gefunden.
    Hätte ja eine Vorsichtsmassnahme aufgrund des kurzen Radstands sein können, dann würde das für den JCW aber auch gelten.


    LG Mirko

  • Sinn dieses Threads ist es nicht den persönlichen Stellenwert der Vmax zu diskutieren sondern sich über technische Details betreffend der Vmax des MINI F5x auszutauschen. Also back to topic bitte ;)


    @Cooper 997: Könntest Du das "Argument" nochmal im Gesamtkontext wiederholen? Sorry stehe da irgendwie gerade auf dem Schlauch und hatte im ICE kein Internet.


    @_Rico_: Klasse, Danke! Könntest du noch die genauen Leistungsdaten des gechipten Cooper D hinzufügen, falls vorhanden?


    ist ein One D mit 140 Ps! ;)


  • Ladet euch doch einfach mal ne simple GPS App auf das Smartphone und stellt es in den Cupholder, dann braucht ihr nicht mal auf den Tach zu schaun, denn die Apps speichern den Max Wert. "Tacho" ist z.B. OK und kostet nix.


    Gern :) :
    235,4 km/h laut Tacho App

  • F56 Cooper S
    6700km
    192PS
    205/40/18


    Leider nur 226km/h im Schein steht 235:-(((


    Bin ein wenig überrascht über die geringe Höchstgeschwindigkeit....liegt das vll an den 18 Zöllen?


    Wird der noch schneller?


    danke für eure Erfahrungen.


    liebe Grüsse