Cooper 997: Könntest Du das "Argument" nochmal im Gesamtkontext wiederholen? Sorry stehe da irgendwie gerade auf dem Schlauch und hatte im ICE kein Internet.
OK, ich versuchs:
Annahmen:
1) Erster Ausgangspunkt ist, dass das Automatikgetriebe länger übersetzt ist als das manuelle. Angenommen wurde 5500 (Auto) zu 5900 (manuell).
2) Zweiter Ausgangspunkt ist, dass beim S die höchstlesitung zwischen 4700 und 6000 anliegt, beim Kit und JCW ehr zwischen 5000 und 6000.
Schlussfolgerungen:
1) Egal ob 5500 oder 5900, für beide Drehzahlen liegt die Maximalleistung des Motors an.
2) Also dürfte dieser Übersetzungsunterschied KEINE Auswirkung auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit haben.
Neben-Themen:
1) Der Wirkungsgrad bzw. Verlust eines Automatikgetriebes und eingekuppelter Wandelüberbrückung ist mit dem eines manuellen Getriebes vergleichbar - die genannten 15-20% Verlustleistung beziehen sich auf den gesamten Antriebsstrang, nicht nur das Getriebe.
Da der Antriebsstrang identisch ist und beim Getriebe kein wesentlicher Unterschied in Bezug auf den Verlust besteht, scheidet die Getriebeart als Erklärung aus.
2) Der einzige Unterschied ist der Gewichtsunterschied zwischen Auto und manuell, das macht aber maximal 2 km/h aus und wird durch andere Abweichungen(Fahrergewicht...) locker überspielt.