Der MINI F55/F56/F57 Vmax-Thread!

  • Die Vmax ist mir auch wurscht , wie er aber dahinkommt nicht . Es muss schon drücken im Gesicht , wenn der kleine Racker sich anschickt , den Geschwindigkeitsgipfel zu erklimmen . Das schnelle "Dahin" wäre mir insofern wichtiger als die Höhe des Gipfel selbst .

    Absolut einverstanden- aber das eine ist eine Funktion vom anderen, die letzten 5 km/h mal ausgenommenen
    Wenn man andere Bereiche 100-200 etc. in Betracht zieht korrekt.
    Ist dann aber im Wesentlichen von Übersetzung und Aero abhängig.

  • 200 km/h reicht völlig . Ich würde sogar zu Gunsten der Beschleunigung etwas Höchstgeschwindigkeit opfern .

  • Mini One D (Chiptuning)
    Temperatur: 1,5 Grad
    Reifengröße: 15 Zoll
    Strecke leicht Bergab ohne Wind
    Kilometer: ca. 2000
    Leistung: ca. 135-140 PS
    Geschwindigkeit laut Tacho: 220 km/h

  • @KHD - was ich noch nicht ganz kapiere, ist warum der Übersetzungsunterschied soviel Auswirkung haben soll. Begründung: Der Motor hat eh schon ab 4700 bis 6000 (S - Kit etwas höher) die Maximalleistung. Da wärs egal ob Du bei 5500 oder 5900 bist, im Gegenteil bei 5900 bist Du schon fast wieder auf dem absteigenden Ast.
    Wo 5500 oder 5900 einen Unterschied machen würde wären die Ganganschlüsse, aber da wir eh schon im letzten Gang sind ist es wurscht.


    Deine Erklärungen kann ich gut nachvollziehen und sind richtig. Mich interessieren in erster Linie die Beweggründe oder event. technischen Hintergründe von MINI für diese Abregelungen. Macht für mich bislang keinen Sinn.
    Angefangen beim Cooper, Kit für den S und nun beim JCW wird abgeregelt. Andere hier im Forum, auch Ich, haben schon angedacht, dass wir unserem JCW ein paar Mehr-PS gönnen. Ich möchte dann aber auch diese Leistung nutzen können und
    auch das Fahrzeug mal ausfahren und möchte mich nicht bevormunden lassen. Weder ein z. B. Golf GTi oder S1 sind
    abgeregelt und laufen angeblich 250 km/h. Würde mich schon interessieren, wie schnell mein MINI wirklich geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Victim ()

  • Nicht ganz einverstanden - Leistung bleibt keine drin hängen (Wandlerüberbrückung),kürzere Übersetzung wirkt sich nicht aus, da gleiche Radleistung bei 5500 und 5900 anliegt, etwas Mehrgewicht durch Automatik ja.


    Natürlich bleibt Leistung drin hängen auch mit einer Wandlerüberbrückung es handelt sich um die Getriebeeffizienz, genauso auch im Schaltgetriebe weshalb die Radleistung 10-20% je nach Antriebsart geringer ausfällt als die angegebene Motorleistung. Genauso beeinflussen auch die Nebenaggregate die Leistung die tatsächlich am Rad angelangt, weshalb zu Leistungs- und Performance Messungen so gut wie alle elektrischen Verbraucher und die Klimaanlage abgeschaltet werden.


    Durch die deutlich längere Übersetzung liegt weniger Radleistung an...

  • Die Getriebeeffizienz ist zwischen Auto mit Wandlerüberbrückung und Manuell praktisch identisch. Bei BEIDEN kommt je nach Antrieb (Heck, Front oder Allrad) x % weniger an.
    Da es sich hier um das gleiche Antriebskonzept handelt Zero Unterschied.
    Kürzere oder längere Übersetzung ist wurscht, solange bei unterschiedlicher Gesamtübersetzung bei gleicher Geschwindigkeit die GLEICHE Leistung anliegt. Und das ist beim S Motor der Fall >>> zwischen 5500 und 5900 liegt die Maxleistung an.

  • @KHD die Gründe für eine Abregelung sind normaler Weise "politisch" also idR 250, Reifen oder Aerodynamik bedingt.
    Aero kann man eigentlich ausschliessen, da sehe ich keine großen Unterschiede zwischen S und JCW. Genauso siehts bei Reifen aus, das was drauf ist hält bis 270.
    Warum dann? No idea.

  • Sinn dieses Threads ist es nicht den persönlichen Stellenwert der Vmax zu diskutieren sondern sich über technische Details betreffend der Vmax des MINI F5x auszutauschen. Also back to topic bitte ;)


    @Cooper 997: Könntest Du das "Argument" nochmal im Gesamtkontext wiederholen? Sorry stehe da irgendwie gerade auf dem Schlauch und hatte im ICE kein Internet.


    @_Rico_: Klasse, Danke! Könntest du noch die genauen Leistungsdaten des gechipten Cooper D hinzufügen, falls vorhanden?

  • Die Getriebeeffizienz ist zwischen Auto mit Wandlerüberbrückung und Manuell praktisch identisch. Bei BEIDEN kommt je nach Antrieb (Heck, Front oder Allrad) x % weniger an.
    Da es sich hier um das gleiche Antriebskonzept handelt Zero Unterschied.
    Kürzere oder längere Übersetzung ist wurscht, solange bei unterschiedlicher Gesamtübersetzung bei gleicher Geschwindigkeit die GLEICHE Leistung anliegt. Und das ist beim S Motor der Fall >>> zwischen 5500 und 5900 liegt die Maxleistung an.


    Der Handschalter beschleunigt besser und hat eine höhere Endgeschwindigkeit - in diversen Tests wurde das bereits mehrfach erklärt. Das AISIN Getriebe hat nicht den gleichen Wirkungsgrad wie der Handschalter und auch die längere Übersetzung ist für die reine Performance nachteilig. Bei gleicher Geschwindigkeit liegt auch nicht die gleiche Leistung an, die Angabe von "192PS @ 4700-6000U/min" ist nur theoretisch aber praktisch wird bei der höheren Drehzahl auch mehr Leistung anliegen, sieht man auch an den Leistungsdiagrammen...
    Ich habe nun bereits mehrere Handschalter und Automatik MCS gefahren und alle Automatik MINI's waren ab 80/100 langsamer ganz deutlich aber ab 180... Hier geht es aber um die Vmax und diese ist beim Schalter höher als beim Automatik MINI.


    Back 2 Topic nun!