Der MINI F55/F56/F57 Vmax-Thread!

  • @KHD - was ich noch nicht ganz kapiere, ist warum der Übersetzungsunterschied soviel Auswirkung haben soll. Begründung: Der Motor hat eh schon ab 4700 bis 6000 (S - Kit etwas höher) die Maximalleistung. Da wärs egal ob Du bei 5500 oder 5900 bist, im Gegenteil bei 5900 bist Du schon fast wieder auf dem absteigenden Ast.
    Wo 5500 oder 5900 einen Unterschied machen würde wären die Ganganschlüsse, aber da wir eh schon im letzten Gang sind ist es wurscht.

  • Und wenn ich mir das Videos auf iMovie zerlege, erreiche ich bei 8 Sekunden 100 und bei 22 Sekunden 200.


    8 Sekunden auf 100 scheint mir für deinen zu langsam. Ich halte jetzt auch nicht adäquat eine anderes (aber geiles aus Russenland stammendes Video :love: ) zum Vergleich zu nehmen und dann die Zeit zu messen anhand des Videos.


    Aber Spaß macht es mir trotzdem. @rotcolie super interessant.

  • <p>

    </p>


    <p>8 Sekunden auf 100 scheint mir f&uuml;r deinen zu langsam. Ich halte jetzt auch nicht ad&auml;quat eine anderes (aber geiles aus Russenland stammendes Video :love: ) zum Vergleich zu nehmen und dann die Zeit zu messen anhand des Videos.</p>


    <p>Aber Spa&szlig; macht es mir trotzdem. @rotcolie super interessant.

    </p>


    <p>Ich brauch nicht bis hundert 8 Sekunden. Ich erreiche bei Sekunde 8 im Video Tempo 100 und bei Sekunde 22 im Video Tempo 200.</p>

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • Auf den Poden mit ihm, dem VMax Verächter! :D


    @CoffeemanHH und @turbomo, was sagr ihr zu dem Argument, dass die Max Leistung eh ab 4700-5000 anliegt - also 5500 oder 5900 irrelevant sind?


    Es ist ja so das die Leistung laut MINI konstant bis 6000 bleiben soll, was bei einem Turbomotor recht leicht zu realisieren ist, vor allem wenn er etwas kastriert ist wie der MCS Motor. Endscheidend für die Topspeed und den Durchzug ist die anliegende Radleistung / Raddrehmoment. Deshalb ist der Handschalter auch schneller als der Automatik zum einen liegt das daran, dass das Automatik Getriebe länger übersetzt ist und zum anderen auch ein wenig mehr Leistung drin liegen bleibt. Der Handschalter ist etwas effizienter und kürzer übersetzt deshalb kommt am Ende auch mehr am Rad an und das Auto fährt in den einzelnen Gängen einfach besser.

  • Ich finde es nach wie vor interessant, dass die Vmax einigen Usern so wichtig ist.


    Die Vmax ist mir auch wurscht , wie er aber dahinkommt nicht . Es muss schon drücken im Gesicht , wenn der kleine Racker sich anschickt , den Geschwindigkeitsgipfel zu erklimmen . Das schnelle "Dahin" wäre mir insofern wichtiger als die Höhe des Gipfel selbst .

  • Es ist ja so das die Leistung laut MINI konstant bis 6000 bleiben soll, was bei einem Turbomotor recht leicht zu realisieren ist, vor allem wenn er etwas kastriert ist wie der MCS Motor. Endscheidend für die Topspeed und den Durchzug ist die anliegende Radleistung / Raddrehmoment. Deshalb ist der Handschalter auch schneller als der Automatik zum einen liegt das daran, dass das Automatik Getriebe länger übersetzt ist und zum anderen auch ein wenig mehr Leistung drin liegen bleibt. Der Handschalter ist etwas effizienter und kürzer übersetzt deshalb kommt am Ende auch mehr am Rad an und das Auto fährt in den einzelnen Gängen einfach besser.


    Nicht ganz einverstanden - Leistung bleibt keine drin hängen (Wandlerüberbrückung),kürzere Übersetzung wirkt sich nicht aus, da gleiche Radleistung bei 5500 und 5900 anliegt, etwas Mehrgewicht durch Automatik ja.