Der MINI F55/F56/F57 Vmax-Thread!

  • Und wenn ich mir das Videos auf iMovie zerlege, erreiche ich bei 8 Sekunden 100 und bei 22 Sekunden 200. wenn man mal ein paar Millisekunden Toleranz nimmt, bin ich immer noch zwischen 13-15 Sekunden
    wenn die Zeitleiste auf acht Sekunden umspringt ist das Tacho bei 95 km/h also nehme ich mal Tempo 100 bei Zeitleiste 8,5 Sekunden
    bei Sekunde 23 in der Zeitleiste bin ich schon bei Tempo 203.
    also nehme ich mal bei 22,5 Sekunden Tempo 200 an.
    da bin ich dann Bei
    meinen 14 Sekunden!


    Mach die Messung ab 100 bis 210 dann sollte ein Wert bei rauskommen der vernünftig ist. Mit dem Korrektionstool der Driftbox / Performancebox wird direkt die Steigung / Gefälle der Strecke welche zum Messen genutzt wurde einberechnet.



    Handschalter Serie Bergab macht bei 252 dicht was ca. 5900 U/min entspricht. Habe auch ein Bild gemacht, kann das gerne Hochladen.

  • Wieviel km/h und U/Min bei Auto?
    Kann aber sagen dass ich TOP zufrieden bin. Gibt einen richtigen 2. Wind bei 180, 200-220 sehr locker. Mehr brauch ich nicht. Und das bei unter 7,0 Liter Schnitt-Verbrauch.
    Und mit 211 oder 220 PS nicht im Mindesten ausgereizt - in der Autobild Sports Cars gabs grad einen Test von einem Tuning Golf R mit 2,0 Liter und 425 PS.
    Love my Mini.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cooper 997 ()

  • Ich glaube das es irrelevant ist ob es jetzt reell ein zwei oder drei Sekunden mehr sind. Durch Tachovorlauf ist der Wert nicht reell... Das ist schon klar. Aber für einen einfachen ungenauen Vergleich reicht wohl ein Video Vergleich zwischen Serie und Tuning
    Ich glaub nicht das es hier jemanden interessiert , ob ich nur bei 195 km/h bin
    obwohl das Tacho schon 200 anzeigt
    und die wenigsten werden hier mit drift
    oder pbox rumfahren

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • @turbomo Wäre bei dir interessant was er dann laut Gps läuft.
    Da sieht man aber auch einen deutlichen Drehzal Unterschied zwischen Hand und Automaten.

  • Das finde ich mal cool, bei der Geschwindigkeit. :thumbup:


    Genau genommen hab nicht ich das Bild / Video gemacht, aber immerhin gefahren bin ich.


    @turbomo Wäre bei dir interessant was er dann laut Gps läuft.
    Da sieht man aber auch einen deutlichen Drehzal Unterschied zwischen Hand und Automaten.


    Der MINI von @rotcolie macht ja bei 242 Tacho dicht und das bei Knapp 5500 U/min. Meiner hat erst bei knapp 5900 U/min dicht gemacht was Tacho 252 entsprach und beide Fahrzeuge haben eine ähnliche Rad/Reifen Kombination und sind Handschalter. Ich gehe davon aus das 252 Tacho ca. 241-243 GPS KM/h entsprich.

  • Das ist schon eigenartig. Ich weiß das es irgendwann in Mitte 2014 ein software Update gab. Wann ist deiner zugelassen ?
    meiner ist ez 09/14

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • Ich möchte mal folgende Fakten einbringen:
    Cooper S: Höchstgeschwindigkeit laut Werk 233 km/h / JCW 246 km/h (laut MINI abgeregelt)
    Cooper S mit Kit: abgeregelt mit 233 km/h


    Cooper S und JCW haben beide exakt das gleiche Automatikgetriebe mit der gleichen Achsübersetzung verbaut!!


    Bei den Handschaltern wurden sowohl einzelne Gänge, vor allem V und VI, und zudem die Achsübersetzung der beiden Modelltypen geändert respektive angepasst, um mit dem JCW wohl die höhere Endgeschwindigkeit mit, sagen wir mal,
    angepassten Drehzahlniveau zu erreichen.
    Ich befürchte fast, dass es beim S mit Handschalter, im Gegensatz zum S mit Automatikgetriebe, für Tuningmaßnahmen
    bzw. Erhöhung der Endgeschwindigkeit weniger Luft nach oben gibt. Ist dies eventuell auch der Grund, warum der
    Cooper S mit Kit abgeregelt wird ?

  • Das klingt schlüssig - könnte tatsächlich sein @KHD .


    Ich finde es nach wie vor interessant, dass die Vmax einigen Usern so wichtig ist.
    Keine Kritik, wenn es Spaß macht, weiter machen :)
    Persönlich gibt es für mich selbst eigentlich keine langweiligere Angabe als die Vmax.
    0-100 oder der Durchzug zwischen 70-140, das flasht mich 8)


    Aber zum Glück sind wir Menschen nicht alle gleich in der Denke rund um Autos.

  • @Chucky101 - ist oft auch einfach technisches Interesse - "verstehen wie das Auto funktioniert".
    Natürlich ist VMax relativ und nur eine Variable in den Leistungswerten eines Autos.
    Nettes aktuelles Beispiel: In der Autobild Sportscars wurden gerade die Corvette C7 Z06 und der Porsche 991 GTS getestet. Ein Ergebnis bei der Beschleunigung auf 250 - die Vette mit 658 PS ist gerade mal 2 Sekunden schneller (20 zu 22 Sekunden) als der Porsche mit 430 PS.
    Gibt aber einen Grund: Die Vette hat soviel Abtrieb und Aero plus diverse Kühlöffnungen, dass ab 230-250 die Beschleunigung stark nachläßt. Die postive Kehrseite der Medaille: Eine Wahnsinnszeit auf dem Sachsenring, schnellstes Serienauto.
    Trotzdem gibt's ne Menge Enttäuschung bei der Corvette Community, da viele ihren Schwerpunkt auf AB Speed legen.