Benzinverbrauch: Bordcomputer vs. Spritmonitor

  • Die Tanks werden heute in den Konstruktionen immer recht spät untergebracht und dann nutzt man möglichst jede kleine Ecke und dann wird es schwer den Inhalt korrekt zu berechnen, da nicht überall Fühler untergebracht sind.

    Also wenn ich einen Tank heutzutage in 3D konstruiere dann drück ich auf einen Knopf und mir wird vom Computer gesagt wie groß der Tank ist. Auch Füllstände sind da kein Problem und entsprechende Fühler kann man optimiert positionieren. ;)


    Grundsätzlich kann man mit der Anzeige im BC vom MINI echt zufrieden sein, denn die Anzeige ist schon recht genau. Mein Motorrad hat auch so eine Anzeige und auf die kann man absolut nicht vertrauen.

    Das unterstreicht die "Theorie", dass der BC umso genauer ist, desto gleichmäßiger man fährt. Das fällt mit dem Motorrad einfach schwerer. :D Bei meiner letzten Füllung waren zum ersten mal vermehrt schnelle/"aggressivere" Stadtfahrten dabei, die per se sehr ungleichmäßig sind und schon war die Abweichung auch größer.

  • Ich gebe mal meine Erfahrungen mit dem Cooper.


    A) Unterschied zwischen BC & errechneter Wert :
    Wenn man gleichmässig (am liebsten dann im Green Modus) fährt , dann ist der Unterschied am Kleinsten,
    manchmal sogar 1:1 (Hab mit den 15" Winterräder jedoch auch den BC ein tick nachjustiert 997 anstatt 1000 glaub ich)
    Je mehr Spaasssssskm/Tankfüllung im MID oder noch mehr merkbar im Sport Modus , dann wird der Unterschied grösser.


    B) Auftanken an verschiedene Zapfsäulen.
    In Luxembourg würde ich grob sagen , dass ich die Tankfüllungen an 4 folgenden Tankstellen mache.
    Ich tanke meistens , wenn ich 50 > 5 Restkm habe. (entweder morgens zur- & abends zurück von der Arbeit)
    60% ARAL Standort 1
    15% ARAL Standort 2
    10% ARAL Standort 3
    10% Shell Standort 1
    5% Andere Tankstellen


    Bei den 3 Aral Tankstellen, ist die Zapfsäule mit der Automatik,
    bis zum Anschlag fast randvoll (meistens > 38l), da bekomme ich nur mühsam noch 2-3 dl nachgefüllt.
    (weiss nicht op das in D noch zugelassen ist, bei uns ist es beim Diesel abgeschaltet).


    Bei der Shell Tanke, is es jedoch so , dass die Automatik schon nach 35-36l abschaltet,
    dann bekomme ich ohne Probleme noch manuell, 2-3l nachgetankt,
    wenn ich das beim Nachtanken bei der Shell nicht mache, sieht es im Spritmonitor natürlich gut aus,
    wenn ich aber dann beim nächsten Tanke zur Aral fahren, und da auch mit der Tankautomatik tanke,
    dann kommen automatisch 2-3l mehr im Tank als im Vergleich mit der Shell.


    Bsp : Wichtig : Man tankt nur bis zum Automatischen Anschlag, man füllt kein Tropfen manuell nach.
    Tankfüllung 1 Aral bis zum automatischen Anschlag : 38,5l (könnte man noch mühsam 2-3dl nachfüllen)
    Tankfüllung 2 Shell bis zum automatischen Anschlag : 36,5l (könnten noch 2l manuel nachgefüllt werden)
    Tankfüllung 3 Aral bis zum automatischen Anschlag : 38,5l (da kommen im Spritmonitor noch die 2l die bei der Tankfüllung 2 Shell wegen des frühen Abschalten)


    Ich hab beim Cooper im BC nur noch 2/3 Anzeigen angezeigt - Restkm, MotorT° & beim Green Modus die +green km.
    Durchschnittverbrauch & -Geschwindigkeit schreibe ich dann beim Tanken im BC des Radiodisplay ab.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Your driven distance is wrong in your calculation, because it is based on the speedometer that is showing to high speed (usually around 10%). This is what makes the BC calculate consumption wrongly.
    If you change to wheels with larger diameter, then the speedometer will be more correct, and also your total distance, and consequently your BC-fuelconsumption.
    The total distance also affects servicing, guarantees, retail value etc. Switching to larger diameter wheels has some positive aspects. I have 215/45/17 right now instead of the stock 205/45/17.

  • @rajapruk I checked the mileage counter against km-signs on german Autobahn. Every 0,5 km there's a blue sign. The difference between the effectively driven km's from the signs and the mileage counter is less than 1% in my case.


    In D kann man die Genauigkeit des km-Zählers einfach kontrollieren. An jeder BAB stehen im Abstand von 0,5 km blaue Schilder mit einer km-Angabe zu einem Bezugspunkt. Bei unserem Kleinen ist die Abweichung zu den tatsächlich gefahrenen km weniger als 1%.

  • @Big-J ein wirklich interessanter Ansatz... wenn man immer bis zum automatischen Abschalten tankt, hat man somit einmal einen höheren und einmal einen niedrigeren Verbrauch, was sich über viele Tankfüllungen ausgleicht...


    Ich mache es anders und tanke nach dem automatischen Abschalten immer noch auf gesamt 45 Liter voll (Dieseltank fasst 44 Liter) - hierzu frage ich über MINI-Connected vorher ab, wieviel noch im Tank ist... Wenn ich gegen 0 Restkilometer tendiere (unter 10), gehen auch fast 45 Liter rein.


    Dabei muss ich natürlich davon ausgehen, dass die geeichten Zapfsäulen auch ungefähr genaue Literzahl abgeben - wovon ich bei meinen Tankergebnissen erstmal ausgehe... das gebe ich dann bei Spritmonitor ein...

  • Ich mache es anders und tanke nach dem automatischen Abschalten immer noch auf gesamt 45 Liter voll (Dieseltank fasst 44 Liter) - hierzu frage ich über MINI-Connected vorher ab, wieviel noch im Tank ist... Wenn ich gegen 0 Restkilometer tendiere (unter 10), gehen auch fast 45 Liter rein.


    Keine schlechte Methode. Damit bekommt man wirklich recht gleichmäßige Ergebnisse hin.

  • Die angesprochenen Fehlerquellen eliminierst Du dadurch aber auch nicht ;)
    Peter hat den riesigen Vorteil der enorm großen Strecke/Tank. Das verteilt sich gut auf die Distanz 8)


    Es muss Jeder für sich die passende Methode finden.
    Ich werde da nicht so viel Aufwand hinein stecken...


    Ist zum Glück nur eine Spielerei (für mich).
    Peters Ansätze verfolge ich aufmerksam...