Benzinverbrauch: Bordcomputer vs. Spritmonitor

  • Die Frage ist, ob man "das falsche Anzeigen" überhaupt belegen kann?
    Man kann auch problemlos übertanken, irgendwelche Tankausgleichsvorrichtungen vollschütten.
    Sind diese bei Euch/uns gerade voll oder leer? Zapfsäulenungenauigkeiten, etc.


    Ich sehe auch einen Zusammenhang mit den DrivingModes.
    Im Sportmode ist die Abweichung gefühlt am größten, im MID-Mode wohl recht genau.


    Zumindest bei meinem Tony dem I. ;)

  • sorry hab dich missverstanden.


    also gut dan präzisiere ich: da der mini weiss wieviele KM ich fahre und auch dank seinen hochleistungsbordcomputers sicherlich den verbrauch "auf 100km beziehen" kann, bleibt nur mehr ein parameter übrig: der verbrauch. offensichtlich gibt der verbrauchsmesser ("benzinflowmeter", wie der auch immer funktioniert) um 10% zu wenig dem BC weiter. kann natürlich auch an einer falschen eichung liegen.

  • Die Frage ist, ob man "das falsche Anzeigen" überhaupt belegen kann?
    Man kann auch problemlos übertanken, irgendwelche Tankausgleichsvorrichtungen vollschütten.
    Sind diese bei Euch/uns gerade voll oder leer? Zapfsäulenungenauigkeiten, etc.


    Ich sehe auch einen Zusammenhang mit den DrivingModes.
    Im Sportmode ist die Abweichung gefühlt am größten, im MID-Mode wohl recht genau.


    Zumindest bei meinem Tony dem I. ;)


    warum?


    ich weiss ja was ich getankt habe, ich denke dass die zapfsäulen sehr genau dies anzeigen.
    was ich mir extern dank tanksäulen und gefahrenen kilometern ausrechne kommt der wahrheit sehr sehr nahe. was der mini sich ausrechnet ist offensichtlich nicht so genau.

  • warum?


    ich weiss ja was ich getankt habe, ich denke dass die zapfsäulen sehr genau dies anzeigen.
    was ich mir extern dank tanksäulen und gefahrenen kilometern ausrechne kommt der wahrheit sehr sehr nahe. was der mini sich ausrechnet ist offensichtlich nicht so genau.


    Die Säule zeigt dir sehr sehr genau an, was du getankt hast, ja.
    Aber die automatische Abschaltung ist wesentlich, sprich wann "voll" wirklich voll ist.


    Was da ein Liter mehr oder weniger auf 400km ausmacht, ist klar.
    Ich wage die Aussage, das die BCs dieser Welt genauer sind, als unsere Spritmonitorauswertungen :)


    @pietsprock Hast du schon gecheckt, wie viel sich dein MCD übertanken lässt?

  • also entweder stehe ich auf der (benzin)leitung oder du.


    es ist doch vollkommen wurscht wie viel wir in den mini tanken. ob wir in den tank 30 liter oder 50 liter füllen ist unerheblich.


    es spielen nur 2 parameter eine rolle in dieser rechnung;
    1. verbrauchte (=getankte) liter (siehe zapfsäule)
    2. gefahreren kilometer (siehe bc)


    da der BC ja nicht weiss wie viel wir getankt haben, muss er offensichtlich mit irgendwelchen sensoren den kraftstoffVERBRAUCH (liter pro zeiteinheit) messen um die verbrauchten liter auszurechnen. und genau das ist die schwachstelle offensichtlich.

  • Du, also Du stehst auf der Leitung ;) (nicht böse gemeint).


    Wie errechnest du denn, wie viel Sprit du verbraucht hast?
    Voll tanken und dann auf die Säule schauen?


    Voll ist nicht gleich voll. Mal so, mal so.
    Gib mal "übertanken" in Google ein und schau einmal, was so passiert.


    Es gibt Leute, die unbeabsichtigt 60l in einen 50l-Tank geschüttet haben.
    Deren Verbrauch war dann sicherlich nicht sonderlich toll ;)

  • ich errechne mir nix. ich sehe auf der zapfsäule was ich verbraucht habe.


    gefahrenen kilometer: 2535 KM
    getankte liter: 225 liter


    daraus ergibt sich der verbrauch. ob ich bei dem 7x tanken mal einen oder 2 liter mehr getankt habe als eigentlich vorgesehen wäre ist egal. es zählt der gesamtverbrauch.


    ungenauigkeiten ergeben sich, weil ich bereits 3 km am tacho hatte und der tank vielleicht 20% gefüllt war. aber mit der zeit ist das auch egal weil mein wahrer verbrauch diese anfangsungenauigkeit überlagert.

  • Ich nutze Spritmonitor jetz zwar schon länger nicht mehr, aber bei mir stimmte der BC im GREED/MID mode und gemütlicher Fahrweise ziemlich genau mit dem an der Zapfsäule überein.
    Im SPORT mode und auch sportlicher Fahrweise hat der BC immer so ca. 0,5l weniger angezeigt als ich tatsächlich verbraucht hab.
    Wenn man also die ein oder andere Toleranz vom BC und auch der Zapfsäule berücksichtigt, gibt der BC schon verdammt genaue Werte aus.