Benzinverbrauch: Bordcomputer vs. Spritmonitor

• Du tankst also nicht voll, sondern beachtest einfach nur die gesamte Tankmenge?
    Ob der Tank tatsächlich voll/leer war/ist unerheblich?

Ok. Interessanter Ansatz.
    Für meine Logik, die vielleicht Banane ist(?), absolut unbrauchbar.
    Es muss aber Dir zusagen...

Füllmenge == Verbrauch == fertig, gut 8)

• aber es geht mir nicht um die methode was wem zusagt, sondern um die möglichst physikalisch genaueste methode. es kann ja in diesem fall nur eine "wahrheit" geben, oder? ;)

• Die Frage ist, ob man "das falsche Anzeigen" überhaupt belegen kann?
    Man kann auch problemlos übertanken, irgendwelche Tankausgleichsvorrichtungen vollschütten.
    Sind diese bei Euch/uns gerade voll oder leer? Zapfsäulenungenauigkeiten, etc.

Hier fehlt der User @Nik denn: Punkt! ;)

Wer mit 40 Liter im Tank startet fährt und dann über die 40 Liter Tankgrenze geht muss sich doch nicht wundern? Ungenau!

Ich bin schon einmal mit einem Auto das 0 km Rest angezeigt hat noch 40km gefahren. Nacht und keine Tankstelle. Zum Glück war da noch irgendwo Benzin im Tank Ausgleichsbehälter oder sonst wo.

• Also, ich tanke immer voll und heute war es mal wieder soweit. Habe jetzt mal meine BC Anzeige ausgerechnet.

Bisher komme ich auf BC 6,88 l und beim Spritmonitor auf 7,20 l. Das entspricht eine Abweichung von -4,5 %. Bis jetzt hatte die Anzeige immer 0,3 l zuwenig angezeigt, heute dann 0,4 l.

• Die Frage ist, ob man "das falsche Anzeigen" überhaupt belegen kann?
    Man kann auch problemlos übertanken, irgendwelche Tankausgleichsvorrichtungen vollschütten.

Sehe ich auch so.

So ein Tank ist nicht wie ein Eimer, der eine einheitliche Fläche hat, die sich mal eben leicht berechnen lässt.

Die Tanks werden heute in den Konstruktionen immer recht spät untergebracht und dann nutzt man möglichst jede kleine Ecke und dann wird es schwer den Inhalt korrekt zu berechnen, da nicht überall Fühler untergebracht sind.

Grundsätzlich kann man mit der Anzeige im BC vom MINI echt zufrieden sein, denn die Anzeige ist schon recht genau. Mein Motorrad hat auch so eine Anzeige und auf die kann man absolut nicht vertrauen.