Huch, Du bist gestern an mir vorbei gefahren,
kurz vor dem Stau...!
War gerade am telefonieren Netter Sound.
Der blaue JCW kurz vor Neckarsulm?
Huch, Du bist gestern an mir vorbei gefahren,
kurz vor dem Stau...!
War gerade am telefonieren Netter Sound.
Der blaue JCW kurz vor Neckarsulm?
Hallo Community,
hier nun mein Erfahrungsbericht zum Klappenauspuff von @Maxi-Tuner.
Hat leider aufgrund von geschäftlichen Auslandsreisen und Urlaub etwas gedauert.
Die Ausgangslage:
Ich habe mein Works Cabrio (incl. Sport-Automatik) seit Oktober letzten Jahres. Von Anfang an war klar, dass da ein anderer Auspuff hingehört. ("hinhören" war da tatsächlich auch der Auslöser).
Ich war am überlegen mit gleich bei Bestellung den Pro-Auspuff mitzubestellen. Bin diesen auch bei der Niederlassung ausführlich Probe gefahren. War nichts für mich wegen dem Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen (mein Eindruck).
Habe dann im Forum viel gelesen (danke dafür an alle, die ihre Erfahrungen teilen). Bin dabei auf Maxi-Tuner gestossen. Insbesondere die Berichte über einen eher dunklen und sonoren Sound, und die Tatsache, dass immer beide Rohre unabhängig von der Klappenstellung befeuert werden, hat mich neugierig gemacht.
Als dann Andreas vom Maxi-Tuner Testfahrer für seine neuen Konstruktionen gesucht hat (s. Tetragon und Hexagon) war die Sache für mich klar.
Das Team:
Um es kurz zu sagen: Bei den Jungs ist man in allen Belangen sehr gut aufgehoben. Das gilt sowhl für den Boss Andreas Schmidt als auch seinen kompetenten "Meister des Edelstahl-Schweissens"-Kollegen.
Ich halte das Team für Mega-Kompetent, freundlich, zuverlässig und über alle Maße serviceorientiert.
Als ich zum vereinbarten Team kam, lagen bereits alle Teile (frisch geschweißter Auspuff, 100 mm Blenden, Klappe, elektronische Steuerung, ... sowie sämtliches für den Einbau benötigtes Werkzeug säuberlich auf einem schwarzen Tuch ausgebreitet. Sah eher nach OP-Raum als nach Werkstatt aus ("Schwester, Tupfer bitte")
Einbau und anschließende Korrekturen verliefen zügig und professionell.
Das Ergebnis:
Was soll ich sagen: Wenn ich mir meinen Traum-Auspuff designen dürfte, wäre er genauso geworden.
Er überzeugt mich sowohl bzgl. der "Build-Quality", der Optik und natürlich bzgl. des Klangs. Die 100 mm Endrohre habe ich erst nach einigem Zögern gewählt ("hoffentlich wirken die nicht zu prollig"), finde sie aber echt genial und zum MINI passend. Fleißige Foums-Mitglieder haben ja bereits freundlicherweise Fotos gepostet.
Der Klang ist wirklich genial.
Ich freue mich jedes mal, wenn ich einsteige und den Knopf drücken darf (ich weiß, das sollte beim MINI sowieso immer so sein; aber hier ist es einfach nochmal besonder g...)
Der Klang ist wirklich dumpf und dunkel. Das Schubblubbern im Sport-Mode ist wirklich ein tiefes Blubbern und klingt nicht nach Popcorn im kleinen Alutopf.
Man kann auch bei offener Klappe das Geschehen gut mit dem Gasfuss steuern; ich denke, das wird mein dauerhafter Lieblingsmodus.
Ich denke, ihr merkt schon: Ich habe mich in das Edelstahl-Ding unter meinem MINI verliebt. Ich fahre auch an meiner Triumph einen anderen Auspuff. Und das Thema ist natürlich immer sehr subjektiv. Ich denke aber, alle die sich für einen anderen Sound und einen Qualitätsauspuff interessieren, sollten die Jungs in Gau-Algesheim auf jeden Fall mal in die engere Wahl nehmen.
Daumen hoch und nochmals herzlichen Dank an das ganze Team von Maxi-Tuner.
Der Frühling kann endlich kommen.
Caber_net
Alles anzeigenHallo Community,
hier nun mein Erfahrungsbericht zum Klappenauspuff von @Maxi-Tuner.
Hat leider aufgrund von geschäftlichen Auslandsreisen und Urlaub etwas gedauert.
Die Ausgangslage:
Ich habe mein Works Cabrio (incl. Sport-Automatik) seit Oktober letzten Jahres. Von Anfang an war klar, dass da ein anderer Auspuff hingehört. ("hinhören" war da tatsächlich auch der Auslöser).
Ich war am überlegen mit gleich bei Bestellung den Pro-Auspuff mitzubestellen. Bin diesen auch bei der Niederlassung ausführlich Probe gefahren. War nichts für mich wegen dem Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen (mein Eindruck).
Habe dann im Forum viel gelesen (danke dafür an alle, die ihre Erfahrungen teilen). Bin dabei auf Maxi-Tuner gestossen. Insbesondere die Berichte über einen eher dunklen und sonoren Sound, und die Tatsache, dass immer beide Rohre unabhängig von der Klappenstellung befeuert werden, hat mich neugierig gemacht.
Als dann Andreas vom Maxi-Tuner Testfahrer für seine neuen Konstruktionen gesucht hat (s. Tetragon und Hexagon) war die Sache für mich klar.
Das Team:
Um es kurz zu sagen: Bei den Jungs ist man in allen Belangen sehr gut aufgehoben. Das gilt sowhl für den Boss Andreas Schmidt als auch seinen kompetenten "Meister des Edelstahl-Schweissens"-Kollegen.
Ich halte das Team für Mega-Kompetent, freundlich, zuverlässig und über alle Maße serviceorientiert.
Als ich zum vereinbarten Team kam, lagen bereits alle Teile (frisch geschweißter Auspuff, 100 mm Blenden, Klappe, elektronische Steuerung, ... sowie sämtliches für den Einbau benötigtes Werkzeug säuberlich auf einem schwarzen Tuch ausgebreitet. Sah eher nach OP-Raum als nach Werkstatt aus ("Schwester, Tupfer bitte")
Einbau und anschließende Korrekturen verliefen zügig und professionell.
Das Ergebnis:
Was soll ich sagen: Wenn ich mir meinen Traum-Auspuff designen dürfte, wäre er genauso geworden.
Er überzeugt mich sowohl bzgl. der "Build-Quality", der Optik und natürlich bzgl. des Klangs. Die 100 mm Endrohre habe ich erst nach einigem Zögern gewählt ("hoffentlich wirken die nicht zu prollig"), finde sie aber echt genial und zum MINI passend. Fleißige Foums-Mitglieder haben ja bereits freundlicherweise Fotos gepostet.
Der Klang ist wirklich genial.
Ich freue mich jedes mal, wenn ich einsteige und den Knopf drücken darf (ich weiß, das sollte beim MINI sowieso immer so sein; aber hier ist es einfach nochmal besonder g...)
Der Klang ist wirklich dumpf und dunkel. Das Schubblubbern im Sport-Mode ist wirklich ein tiefes Blubbern und klingt nicht nach Popcorn im kleinen Alutopf.
Man kann auch bei offener Klappe das Geschehen gut mit dem Gasfuss steuern; ich denke, das wird mein dauerhafter Lieblingsmodus.
Ich denke, ihr merkt schon: Ich habe mich in das Edelstahl-Ding unter meinem MINI verliebt. Ich fahre auch an meiner Triumph einen anderen Auspuff. Und das Thema ist natürlich immer sehr subjektiv. Ich denke aber, alle die sich für einen anderen Sound und einen Qualitätsauspuff interessieren, sollten die Jungs in Gau-Algesheim auf jeden Fall mal in die engere Wahl nehmen.
Daumen hoch und nochmals herzlichen Dank an das ganze Team von Maxi-Tuner.
Der Frühling kann endlich kommen.
Caber_net
Kann das alles genauso bestätigen.
Ich finde vor allem das Brummen im Mid- oder Greenmode top. Somit kann man auch in München mit dem Topf offen fahren, ohne ständig nach der Rennleitung schauen zu müssen. Alles eine Frage des Gasfußes. ☺
Ich habe ebenfalls die 100 mm-Endrohre montieren lassen. Für mich ist die in dem Ausschnitt stimmige Größe aber eher eine schöne Begleiterscheinung.
Wichtiger fand ich, dass somit die Klappensteuerung in Sichtlinie hinter den Endrohren schön verdeckt ist.
Die Vorgängerversion.
Ganz frisch heute aufgenommen:
IMG_4936.JPG
Ich muss mal nachftragen weil es so oft erwähnt wird: ist die Rennleitung in München echt so krass drauf? Ab und zu erwähnt mal einer im Harleyforum so etwas. Bei Bikes sehe ich es ja noch ein, aber an einem Auto?
Wenn die Kollegen bei uns im Sommer lasern fahren so viele Motorräder an der Messstelle vorbei, die mit Sicherheit illegale Anlagen verbaut haben. Ich habe noch nie erlebt das wegen dem Soind einer rausgeholt wurde.
Ich muss mal nachftragen weil es so oft erwähnt wird: ist die Rennleitung in München echt so krass drauf?
Es hängt davon ab: Auf Treffen, Veranstaltungen etc. wird durchgegriffen, genauso bei entsprechend getunten Autos im Straßenverkehr. Hatte letzten Sommer einen aus dem Camaro-Forum erwischt beim Treffen in Pasing: Auspuff modifiziert, dann volles Programm mit Abschleppen, Gutachter etc. War ein teurer Spaß.
Andererseits: Als Ü40 im Bankeroutfit oder typischem Münchner Outfit solltest keine Probleme haben.
So jetzt aber
Heute mit Herrn Schmidt telefoniert und Terminvorschläge gemacht. Mal schauen, vielleicht hat mein Kleiner dann ja schon Anfang April seine dicken Tüten.
Danke @Maxi-Tuner für den netten Empfang! Der Bericht folgt später nach ausgiebiger Testfahrt.
Grüße
Stiegi
Die Endrohre finde ich nach wie vor Hammer und gehören mit zu den schönsten die es für den Mini gibt.
Tolle Farbe dein Heck.
Danke @Maxi-Tuner für den netten Empfang! Der Bericht folgt später nach ausgiebiger Testfahrt.
Grüße
Stiegi
Sind die Endrohre mittig oder etwas linksseitig montiert?