Clubman F54-Räderauswahl vergleichbar oder gar identisch mit Hatch F56 F55?

• Wenn man sich die Bilder im Erlkönigthread anschaut , dann sind da 18"er wohl Plicht - 19" kann , alles andere ist Tünnes ...

• Sehe ich auch so, 19" sollten es für eine gute Optik schon sein. Sprich 17" beim Hatch sollten beim Clubman dann 18" vom Verhältnis sein, sonst wird es einfach zu viel Gummi.

Sind denn die Radhäuser größer als beim F56? Kann ich mir kaum vorstellen.

• An den Radhäusern selbst mache ich sowas nicht fest.

Vielmehr am Verhältnis von Rad zum Auto selbst. Wenn Golf und Smart die gleiche Radhausgröße haben, sieht der Smart mit 19" einfach nicht mehr gut aus, aber beim Golf passt es von der Optik.

• Weil du geschrieben hast "sonst ist es zuviel Gummi" - das klingt nach größerem Niederquerschnitt der Reifen = mehr Gummi = größerer Radkasten (weil das Rad dann einen größeren Durchmesser hätte).
    Dass ein größeres Auto größere Felgen verträgt steht ausser Frage.

• Bei MINI sehr ich es noch etwas differenzierter. Der MINI hat ja die matten Radhausverkleidungen und wenn diese auf ein kleines Rad treffen verstärkt sich für mich der optische Effekt und das Rad wirkt noch kleiner, deswegen das mit dem Gummi.

• Wenn man sich die Bilder im Erlkönigthread anschaut , dann sind da 18"er wohl Plicht - 19" kann , alles andere ist Tünnes ...

Ich finde es kommt auf die Gesamtausstattung an...

Selbst beim F56 sind 17" oder besser 18" Pflicht.
    Es gibt aber sogar dezente Kombinationen, bei welchen mir 16" gefallen.

So ähnlich wird es auch beim F54 sein, eine Stufe höher.
    Daher: 17" ok, 18" schön und bei sportlichen Ausstattungen 19".

Ob der Clubman mit 19" (RFT?) dann noch komfortabel zu bewegen ist, sei mal dahin gestellt ;)

• @Chucky101 , das sehe ich etwas anders . Das Auto wird ein Brummer , natürlich kann man da auch kleinere Radkombinationen anbringen , denke aber , der wird wenn man es proportional betrachtet , mit 18" am schönsten aussehen . Der f56 ist deutlichst kleiner und ich hatte noch beim Kauf von Emily lange gehadert . Der direkte Vergleich bestätigte aber meine Befürchtungen mit 17" zu klein ausgestattet zu sein nicht und habe mir deshalb die Runflats nicht angetan . Ich finde den Mini Hatch mit 17" sehr stimmig , den Clubman damit allerdings unterdimensioniert , schaut man perspektivisch schräg von vorn , dann ist da einfach zuviel Radkasten mit zuwenig Felge/Reifen . Den Fahrkomfort auf 18" oder19" zu beurteilen ist bei optischen Fragen immer schwierig . Solange das trockene Duschwasser nicht erfunden ist , wirds immer ein Kompromiss aus beiden - Optik vs. Komfort .