Clubman F54-Räderauswahl vergleichbar oder gar identisch mit Hatch F56 F55?

• Ich vermute, dass es die gleichen Felgengrößen wie beim F56 sind. Vermutlich passen beim Clubman breitere Felgen drauf - deshalb könnte es sein dass gleich ab Werk breite Felgen verbaut werden - ähnlich wie beim JCW. Also statt 7x18" sind es dann 7,5x18".
    Aber mit dem Niederquerschnitt der Reifen hat das nichts zu tun.

• Ich hab eben mal ein bisschen gesucht und die Felge vom ersten Bild gefunden, welche man schon an einigen Erlkönigen gesehen hat, wie hier:

Die Felge gibt es für den 2er Active Tourer und ist unter der Bezeichnung "18" Leichtmetallräder V-Speiche 485" bei BMW zu bestellen.

Sprich der Clubman und der 2er AT werden identische Felgen/Räder bekommen.

Leider habe ich keine weiteren Details zu dieser Felge gefunden, deswegen hab ich mich auf eine 17" beschränkt.

Der Hatch steht auf 7,0 x 17 ET:54.
    Der 2er AT hat bei der "Sternspeiche 379" aber 7,5 x 17 ET:43.

Also keine identischen Dimensionen.

• Es ist auf jeden Fall spannend: bietet das Mehr an Breite des Clubman Platz für breitere Felgen oder wurde die Spur so verbreitert, dass auch keine breiten Felgen als beim F56 passen.
    Es passen jedenfalls Felgen vom F56 auch beim 2er Active Tourer.

• 225er kann man auch auf 7" fahren. Sagt also nichts über die Felgenbreite aus. (Erlkönig und Serie sind aber dennoch 2 Paar Stiefel - selten haben die Erlkönige die gleichen Felgen/Reifen drauf wie dann in Serie).