Clubman: Elektrische Handbremse im F54 MINI?

• Was ja nicht verkehrt ist, denn so bricht er hinten nicht aus, wenn man das Auto nur mit Handbremse stoppen will/muss.

Stimmt. Die "alte" Handbrems-Konstruktion hat ja auch maximal zum Bremsen von Ochsenkarren getaugt...
    Und die Möchtegern Rallyefahrer sollten erst mal versuchen, ne gute Linie in ner 180 Grad Kehre ohne Handbremse hinzukriegen...
    Die Zeiten haben sich geändert - wenn Du besser mit der Handbremse als das ESP bist, dann hast's wirklich gut drauf.
    Aber die Leut' werden ja auch durch die Autozeitungen vollgeknallt mit "Buuuuh, das ESP ist nicht vollkommen abschaltbar"...

• ich habe gestern mal die elektrische Handbremse gezogen auf schneebedeckter Fahrbahn und viel Platz.
    Ich kann leider nicht wirklich sagen was passiert ist.....es hat gebremst...aber alles andere als kontrolliert und nicht so wie ich mir das vorgestellt haben....kaum Wirkung, zumindest hat kein Drift dabei raus geschaut...ich wollte dann nicht mehr weiter probieren, bei dem neuen Auto hats mir doch a bisserl weh getan :2352:
    Scheint mir ergo nicht wirklich als Driftunterstützung geeignet...oder ich bin halt doch zu sehr Heckantrieb gewohnt.....

Ansonsten fährt er sich wirklich gut auf Schnee und Eis, war angenehm überrascht wie stabil er liegt, da macht sich der Radstand schon bemerkbar meines erachtens.
    Dafür schaut der kleine jetzt aus wie Sau.... :0016:

Mini.JPG

• Da ich am Wochenende öfter mal den F10 (5er BMW) vom Schwiegervater bewegen durfte, konnte ich die elektrische Bremse ein paar mal benutzen.

Auch wenn es eigentlich einfach ist, mit ziehen des Hebels zum Feststellen und drücken zum Lösen, klappt es bei mir nicht intuitiv.

Es passierte oft, dass ich genau das Gegenteilige gemacht hab und auch wenn man den Knopf richtig gedrückt hat, dauert es ein paar Sekunden, bis die Bremse gelöst ist.
    Bei der "Normalen" ist die Bremse frei, wenn der Hebel unten ist, sprich da weiß man wann es los gehen kann. Und auch beim Anziehen der Bremse ist man mit dem Hebel sicher, wann man den Fuss von der Bremse nehmen darf. Bei der elektrischen war ich mir nie so recht sicher, ob sie schon festhält, oder nicht. Einzig, dass das Bremspedal unter dem Fuss sich entfernte war ein gewisses Indiz für eine betätigte Bremse.

Ich glaub da werde ich schon etwas brauchen, bis das wirklich in Fleisch und Blut übergegangen ist.