Clubman: Elektrische Handbremse im F54 MINI?

• Es gab doch mal ein Video (Skandinavien/Russland?) wo einer in nem F54 auf einem Parkplatz im Schnee mit der Handbremse driftet. Ich muss gestehen, ich habs mir bislang noch nicht getraut.

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• Jo das meinte ich.Das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung.

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• E-Bremsen können gefährlich sein:

• Sagen wir es so: viele Fahrer sind überfordert mit dem ganzen elektronischen Schnickschnack im Auto. Und es werden immer mehr. Es soll auch Menschen geben, die noch nie einen Computer bedient haben. Wie sollen die zurecht kommen. Die Dame aus Esslingen meine ich jetzt aber nicht damit. Eher solche wie diesen Herrn:

Schwerer Unfall auf Autobahnzubringer
    ZVW,13.01.2016 17:48 Uhr
    Aspach. Auf dem Zubringer zur A81 ereignete sich auf Höhe Aspach-Karlshof am Mittwochabend ein schwerer Unfall mit zwei schwer Verletzten.
    Ein 76-jähriger Mercedes-Fahrer war am Mittwoch gegen 16.20 Uhr auf dem Autobahnzubringer von Backnang aus in Richtung Mundelsheim unterwegs. Mit dem frisch abgeholten Neuwagen geriet er aus noch ungeklärter Ursache auf der Höhe des Parkplatzes "Karlshof" auf die auf die Gegenfahrbahn. Dabei kollidierte er fast frontal mit einem entgegenkommenden VW Lupo...

Wenn der vorher einen W123 fuhr und jetzt eine neue C-Klasse...bissel an den vielen Knöpfen rumgespielt, dabei das Lenkrad verrissen..so hört sich das für mich an. Die Straße dort ist Bolzgerade. Aber das ist OT, ich hör schon auf damit :) .
    Du willst ja wissen, ob du mit dem Clubbi eine Gangsterwende machen kannst :D . Bin leider noch keinen gefahren, kenne solche Bremsen nur aus VW + Mercedes-Modellen. Ich vermute, sie wirkt im F54 nur digital. ;)

• Du willst ja wissen, ob du mit dem Clubbi eine Gangsterwende machen kannst

Nö gar nicht mal. Bin mit der 3Punkt-Wende bisher auch gut zurecht gekommen und die ist mir sicherer, als mit einer "Gangsterwende" ein 40TEUR Auto im Graben zu versenken.

Mir geht es eher um den theoretischen Fall, dass es dem Fahrer mal nicht gut geht und der Beifahrer das Auto zum Stehen bringen muss.
    Einzige Chance ist da die Handbremse und da stellt sich für mich die Frage, ob das kontrolliert mit der elektrischen Bremse geht, oder ob da das Risiko einfach zu groß ist und der Wagen unkontrollierbar wird.

• Könnte mir vorstellen, dass die Handbremse bei mehr als Schrittgeschwindigkeit gar nicht funktioniert.
    Gab zwar mal irgendwo ne Vorschrift, dass ein Auto ne "Hilfsbremse" benötigt, aber ob die noch gilt.
    Was sagt denn die Bedienungsanleitung?