Das Concept Car hat in dieser Hinsicht nämlich geschummelt und nix mit der Serienversion zu tun.
Was bei Concept Cars gerne mal der Fall ist.
Ich finde die Bilder bisher echt schön. Kommt aber immer ganz darauf an wie 3s live wirkt. Beim ersten Liveerlebnis mit dem F55 sind mir die Gummis zum ersten mal aufgefallen und waren durch die Überraschung echt komisch. Habe dann viel vergleichen und gemerkt, dass es optisch Varianten gibt, die das besser kaschieren.
Jetzt muss ich sagen, ist die Türgummilösung beim F55 einfach ein Unikat. Das ist für mich (und auch meine Frau) zu so einem sehr markanten Bild geworden und passt damit voll zu der Marke MINI. Bei different... Dazu hebt es die Türen so hervor, dass es einfach vom ersten Moment als 5/4-Türen zu erkennen ist, was wohl volle Absicht war.
Beim F54 scheint es ein "Zwitterlösung" zu werder. Die Markanten Türgummis gehen einmal um alles herum und stellen damit das Bindeglied zum F55 her. Dazu wurde an der B-Säule eine elegantere Lösung gewählt. Von der Formensprache her entsteht so ein groooooßer seitlicher Eingang an jedem Seite was die pure Vergrößerung des MINIs an sich wiederspiegelt.
Ob die Rahmenlosen türen nun aus Kosten-, Steifigkeits- oder rein opitischen Gründen weg gefallen sind weiß ich nicht. Für ein Serienversion finde ich die Lösung jedoch bisher super gelungen und einfach Besonders ohne bei anderen oder sich selber zu kopieren. Das ist es, was MINI aus macht.
Ob es einen dann gefällt oder nicht ist rein Geschmackssache.
I love it...