Der Allradantrieb im F54 Clubman

  • na dann hoffen wir alle mal, dass die Zeit wie im Fluge vergeht und die Dinge kommen wie hier beschrieben. Ich würde mir dann auch den JCW mit 4all zulegen und meinen Hatch-JCW abgeben. Wer viel (auch im Winter) fährt und die Dynamikvorteile in Kurven usw. eines Allradlers kennt, der will das einfach haben. Bislang waren unsere Mini´s (Hatch) die einzigen Fahrzeuge ohne Allrad und der Clubmann 4all wäre schlicht und ergreifend der Hammer. Ein schönes Auto mit tollen Proportionen (auch die 19"er). Dann noch etwas mehr "Punch", und es ist der Traum auf Rädern. Die Farbpalette sieht auch gut aus.

  • Allrad kam ja mit dem Countryman, was sie da gemacht haben wiederholt sich hoffentlich nicht, fahren sich sehr träge. Ich hoffe da macht mann es beim Clubman weitaus besser. Motorleistung beim ALL4 Clubman Cooper S über 192 PS und Clubman ALL4 JCW müsste über 231 PS sein sonst wird es wesentlich träge im Vergleich zum Cooper S 3-Türer/JCW .

  • Klare Ansage an Mini :thumbup:


    Na 250PS und den Rest per Tuning ist auch schon ganz gut und realistischer :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Dass sich die Countrymans mit Allrad träge fahren, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Unser Cooper S All4 ist sehr spritzig, und unser JCW noch mal ein gutes Stück lebhafter. Gegenüber dem R 56 Cooper S, den wir davor hatten, kann ich keinen Unterschied im Handling feststellen. Und das Fahrverhalten an sich ist viel ausgewogener, weil der Frontantrieb nicht ständig an der Vorderachse zerrt, außerdem fährt man bei Schnee wie auf Schienen und beschleunigt, als wäre keine weiße Pracht unter den Rädern.


    Gruß,


    Wagonmaster

  • jetzt wo BMW sehr viel mit Toyota macht vielleicht gibt es irgendwann einen MINI hybriden Vorher und Hinterräder/Verbrennungsmotor und das andere Elekroantrieb



    http://www.motoringfile.com/20…rid-drivetrain-previewed/


    "..What will that product be? We initially had been led to believe the hybrid would be available on both the Clubman and Countryman. However if MINI is forced to choose one vehicle (due to costs) there’s a very good chance that choice will be the Countryman. Traditionally MINI’s volume seller within the larger offerings, the Countryman seems like a safer bet than the wagon-esque Clubman. However here’s hoping we’ll see both get the new all wheel drive plugin option..."

  • Dass sich die Countrymans mit Allrad träge fahren, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Unser Cooper S All4 ist sehr spritzig, und unser JCW noch mal ein gutes Stück lebhafter. Gegenüber dem R 56 Cooper S, den wir davor hatten, kann ich keinen Unterschied im Handling feststellen.

    was eher meine These der Trägheit unterstreicht
    wesentlich schwerer auch noch zusätzlich durch den Allradantrieb
    Karosse, höherer Schwerpunkt


    R56 Cooper S vs R60 Countryman Cooper S All4 beides 2010er Modelle mit 184 PS



    (in Klammern Automatik)


    0-100 km/h
    R56 7.0 s (7,2 s)
    R60 7,9 s(8,3 s) wesentlich langsamer trotz besserer Traktion


    R56 228 (223 ) km/h
    R60 210 (205) km/h geringere Endgeschwindigkeit


    Elastizität 5. Gang
    R56 4. Gang 5,5 s / 5. Gang 7.0 s
    R60 4.Gang 7,2 s / 5. Gang 9,4 s


    beim Überholen auf der Landstraße im Vergleich zum R56 sehr träge
    auf der Autobahn sehr behäbig im Vergleich zum R56
    auf dem Track gegenüber dem R56 keine Chance



    das mit dem Zerren der Vorderräder ist schon richtig, aber der R56 ist wesentlich agiler
    R60 Vorteile bei Nässe und Schnee