Danke @Mike, ich erinnere mich an diese Aufstellung. Da hat @bigagsl einfach alle Motorisierungen eine Stufe hochgesetzt. So krass wird es wohl auch nicht kommen, aber gerade zu der abgesetzten Positionierung des Clubman ( Chucky101: "... eine ganz andere Fahrzeugklasse...") passt die Übernahme identischer Leistungen m. E. eben nicht.
F54 MINI: Bekommt der Clubman gleiche Motoren und Getriebe?
-
-
Ob man damals schon damit gerechnet hat, dass der One First nicht lange angeboten wird?
Hast du in einem anderen Thread Antworten wollen? Was hat das mit dem Clubman zu tun und vor allen Dingen läuft der One FIRST doch jetz erst richtig los???
@Minimax Ja finde ich auch.
-
Nö, bigagsl hat ja geschrieben, dass der 75PS wohl nicht angeboten wird und ich meine die Tage gelesen zu haben, dass der First auslaufen soll. Oder hab ich mich da total geirrt?
-
Eben nochmal bisschen gesucht. Der One First kommt ab März für den F55, da hatte ich wohl ein bisschen Synapsen-Kino
-
Nö, bigagsl hat ja geschrieben, dass der 75PS wohl nicht angeboten wird und ich meine die Tage gelesen zu haben, dass der First auslaufen soll. Oder hab ich mich da total geirrt?
Du hast dies schon richtig im Gedächtnis. Stephan hat geschrieben, dass One First auslaufen soll. Soll dieser
Christian Ach so gesagt haben... -
Puh, doch kein Synapsen-Kino.
Stimmt, hier ist die Info, die ich noch im Hinterstübchen hatte:
one First bleibt wohl nicht mehr lange..
-
Da das Thema der Clubman Motor und nicht die MINI ONE first Special Edition ist gut zu wissen Interessant ist der Artikel den du verlinkt hast @o1goeran
20150221: Mini Clubman F54 - Erlkönig mit technischen Daten und Markteinführung -
Das der Clubman die gleichen Motoren ist, scheint sich weiter zu verfestigen, denn jetzt gibt es auch schon erste Berichte:
Zitat
2015 Mini Clubman engines
It is assumed that the model power units will be the same three- and four-cylinder engines as the regular MINI Cooper. This novelty can get “charged” modification of the John Cooper Works with a two-liter “turbofour” with 234 horsepower.Quelle: Carsintrend.com
-
Ist nur noch die Frage der eventuellen Mehrleistung. Das dieselben Motoren verwendet werden, ok. Aber vielleicht bekommt jeder ja eine kleine PS-Spritze, um das Mehrgewicht zumindest ein bisschen zu kompensieren.
-
@Minimaik
Das wäre nur zu plausibel, aber scheint ja nicht zu stimmen, nachdem @Stephan im MINI Center Helden Fred geschrieben hat, dass laut Herrn Ach "1:1" die gleichen Motoren kommen. Und "1:1" heißt für mich: ohne Veränderung, also auch nicht in der Leistung.
Überraschend, dass man das "Topmodell" sozusagen mit seinem unvermeidlichen Mehrgewicht "allein lässt".EDIT:
Nur der JCW hat Glück und bekommt aufgrund seiner Sonder-/Spitzenstellung mit ca. 20 PS mehr den Gewichtsausgleich, den eigentlich alle - aufgrund ohnehin schwächerer Fahrleistungen eher noch mehr - verdient hätten, getreu dem Motto: Wer hat, dem wird gegeben