Audio-Ducking bei aktivem PDC

  • Hey allerseits,


    Nachdem ich heute meinen MINI endlich abholen konnte, ist mir gleich eine Frage aufgekommen, die ich im Handbuch nicht gefunden habe:


    Kann man einstellen, dass bei aktivem PDC Hinten die Audiowiedergabe automatisch leiser bzw. pausiert wird?


    Über das entsprechende Menü im Control Display konnte ich zwar die Lautstärke des PDC Warntons anpassen, aber nicht das automatische leiser/stummschalten der Musikwiedergabe...


    mfg Lenny :)

  • Nein das geht leider nicht. Aber ich mach das Radio immer aus, sonst seh ich hinten nix! (dieser Kommentar hat für einen riesigen Lachflash bei meiner Frau gesorgt. Ist aber die Warheit!)

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Puh, ich scheine also doch nicht der Einzige zu sein, der sich über die fehlende Option "Rückfahrkamera" bei der Bestellung im nach hinein ärgert :D


    Ich beschäftige mich ja viel mit der User-Ergonomie von Fahrzeugen und das Markenübergreifend und bin ehrlich gesagt stark irritiert bzw. mag es wirklich kaum glauben, dass es die Lautstärkeabsenkung 2015 bei BMW nicht geben soll :huh:


    "Selbst bei" VW kann man zwischen "keiner-, leichter- oder starker Absenkung" wählen wenn das PDC aktiv ist.


    Naja dafür ist z. B. wiederum die Bedienlogik der Aussenspiegel (Heizung, Absenkung, Justierung) bei einigen Plattformen im VAG-Konzern total am Anwender vorbei entwickelt und unpraktisch ;)


    Ich glaub ich hätte gerne irgendwann mal ein Auto, welches die Besten Ideen aller Marken in sich vereint :whistling:

  • Mag mich täuschen, aber der MINI senkt doch leicht den Ton ab.


    Das es in anderen Autos ganz ausgeht stört mich. Hat mein Bekannter im Golf so eingestellt und da find ich es sehr störend, dass da der Ton des Radio ausgeht.

  • Jop, Ton Wiedergabe wird leicht reduziert. Zumal Beim verbauten Parkassistent es die Option gibt, bei langsamer Annäherung piepst es automatisch.
    P. S. zur Cam zum Rückwärts fahren: grds. nicht schlecht, aber ungünstig platziert, weil schnell schmutzig. So ein Ausklapp Logo wie bei BMW macht da mehr Sinn.


    Insgesamt happy damit.