Brot und Butter - Modelle? JCW, M, Alpina und vieles Andere auch...

  • Daher bin ich ja froh, dass MINI bisher zwei Modelle (Roadster & Coupe) ohne große Gewinnerwartung gewagt und gebaut hat.
    Es muss ja nicht immer nur auf den größtmöglichen Gewinn gezielt werden. Auch wenn das die Aktionäre bestimmt gerne hätten.


    Bei diesen Modellen, und auch beim Paceman, war der finanzielle Gewinn bestimmt nicht groß.
    Hoffentlich baut MINI auch zukünftig wieder so außergewöhnliche Modellvarianten. Gerade das macht die Marke MINI doch so interessant!


    BMW unternimmt nichts ohne Gewinnerwartung. Die AG ist ein absolut ertragsorientiertes Unternehmen. Dies schätzen besonders die Aktionäre.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Versteh ich auch nicht, hiess der Mini -2er dann wär der JCW der M-2.....


    Andersrum könnte BMW auch genauso die Ms als 450i,560i etc vermarkten, sprich einfach nur das Topmodel eines Massenautos.


    So ganz stimmt das nicht. Den JCW kann man evtl. mit dem M135i oder M235i vergleichen. Bei den "echten" M Modellen, wie z.B. dem kommenden M2, steckt da schon etwas mehr dahinter. Vor allem an technischen Änderungen, die man so auch für keinen "Serien" BMW nachrüsten kann. Fahrzeughersteller ist dann auch nicht mehr die BMW AG sondern die BMW M GmbH, soweit ich das weiß.


    Wenn überhaupt vergleichbar wären das bei Mini vielleicht die GP Modelle.

  • Also meines Wissens hat ein BMW M keine Fahrgestellnummer von der M GmbH, da diese nicht als Fahrzeughersteller sondern nur als Tuner gilt. Ebenso wie bspw. AC Schnitzer.


    Anders ist es bei ALPINA, die sind ein eigener Hersteller und kein Tuner. Sie kaufen einen BMW, der im BMW Werk eine Fahrgestellnummer bekommt. Nach dem Umbau des Fahrzeuges bekommt der ALPINA eine eingene Nummer und im Fahrzeugschein wird nicht mehr die Bayerische Motoren Werke AG als Hersteller genannt, sondern ALPINA. Das ist bei einem M und auch bei einem JCW nicht der Fall. Deren Hersteller ist BMW.

  • Also meines Wissens hat ein BMW M keine Fahrgestellnummer von der M GmbH, da diese nicht als Fahrzeughersteller sondern nur als Tuner gilt. Ebenso wie bspw. AC Schnitzer.


    Da muss ich widersprechen. ;)
    MINI aus Born / NL oder MINI aus Oxford / GB? Das ist hier die Frage!
    BMW -> WBA
    M GmbH -> WBS


  • BMW -> WBA
    M GmbH -> WBS


    Ist aber am Ende doch das Gleiche. Da könnte BMW auch genausogut alle Dieselmodelle auslagern und da BDW in die Briefe schreiben...


    Um mal wieder den Bogen zurück zu spannen:
    "Bensonders" & BMW :
    Z1
    Z8
    i8
    Vielleicht noch:
    Schneewittchensarg-Varianten von Z3 und Z4

  • Ja, eine individuelle Nummer, aber keine 2te. Ein ALPINA hat 2 Nummern, die von BMW und die von ALPINA.

  • Hier gibts ja ein Durcheinander! Kurz zwei Sätze von mir


    BMW (0005) und Alpina (7656) sind "Fahrzeughersteller". Auch wenn Alpina die Fahrzeuge bei BMW bauen lässt, bleiben Sie Alpina's. Da wird auch keine Fahrgestellnummer gändert, die bekommen von Anfang an Ihre eigenen.
    Ein Countryman wird ja auch bei Steyr gebaut und da steht nicht Puch im Brief. MINI ist eine Marke der BMW AG. BMW M (Motorsport) und JCW sind SUB Marken der "Mutter" - Marken, genau so wie BMWi.


    Worum ging es hier eigentlich??? ?(

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Das mit dem Hersteller habe ich von einem Bekannten der mal einen M3 hatte. Er meinte das im Fahrzeugschein die BMW M GmbH (7909) als Hersteller eingetragen war.


    Aber im Prinzip spielt das auch keine Rolle. Ich wollte nur sagen das es deutlich mehr Unterschiede z.B. zwischen einem M3 und einem 335i gibt als zwischen einem MCS und dem JCW. Und die M Teile kann man auch nicht so einfach nachrüsten. Den MCS wird man bis auf 20 PS Unterschied ja quasi genauso wie einen JCW ausstatten können.


    Das soll soll natürlich auf keinen Fall heißen das der JCW schlecht ist, ich hätte ja selbst gerne einen gekauft nur die momentane Zwangsautomatik passte mir nicht.

  • Das soll soll natürlich auf keinen Fall heißen das der JCW schlecht ist, ich hätte ja selbst gerne einen gekauft nur die momentane Zwangsautomatik passte mir nicht.


    Was stört dich an der Automatik? Ich hätte mir den JCW definitiv nicht gekauft, wenn es ihn nur mit Schaltgetriebe geben würde.
    Ich halte pro Automatik dagegen: mehr Sicherheit beim Fahren, mehr Komfort, kein preislicher Nachteil beim Wiederverkauf,
    der Wertverlust einer Automatik ist im Vergleich zu anderen Extras sehr gering. Ja, es ist seit über 10 Jahren so, dass manche
    Fahrzeuge ohne Automatik unverkäuflich sind. Meinen ML hätte ich im Jahre 2004 mit Automatikgetriebe wenige Stunden nach Einstellung
    bei mobile.de mehrmals verkaufen können. Mit sehr großem Glück ging er nach 3 Monaten weg, da Schalter. Natürlich kann man dies nicht
    1:1 auf den MINI umlegen, ich verstehe nur nicht diese immer wieder aufkeimende Ablehnung gegen Automatik.Zudem bekommt man beim MINI ein ausgereiftes Wandergetriebe verbaut. Bist du sicher, dass das im Moment verbauten Schaltgetriebe im MINI frei von Fehlern ist? Die zahlreichen Threads stimmen mich zum Nachdenken. Auch wenn ich jemand wäre, der nur zum Schaltgetriebe tendiert, ich hätte immer im Hinterkopf, dass es meinen MINI mit Problemen mit dem Getriebe erwischen könnte. Ich kann auf eine Fahrpraxis von
    weit mehr als 2 Mio. Kilometer zurückblicken, davon ca. 60 Prozent mit Automatik. Für mich gilt, nie mehr ohne...