Brot und Butter - Modelle? JCW, M, Alpina und vieles Andere auch...

  • Ohne behaupten zu wollen, dass ich Motorsport-Experte bin: mir ist kein Hersteller bekannt, der dort mit Wandlerautomatik fährt.


    OK, bei einem 6- oder 8-Zylinder-Rentnerauto mag die Automatik OK sein, aber bei einem sportlichen Kleinwagen? Na ja. Geschmackssache halt. Ich wage auch zu bezweifeln, dass beim Wiederverkauf zwischen einem JCW mit Schaltgetriebe oder mit Automatik ein Unterschied besteht.

  • Ohne behaupten zu wollen, dass ich Motorsport-Experte bin: mir ist kein Hersteller bekannt, der dort mit Wandlerautomatik fährt.


    Für mich ist der BMW i8 z. B. ein Sportwagen und der hat exakt das gleich Getriebe wie der MINI. SLK AMG 5.5 Wandlergetriebe etc.
    Aber für dich sind die Sportmodelle von Mercedes ja wohl nur Rentnerfahrzeuge...


    Aber ich denke es bringt nichts, jemanden der sich auf Schalter eingefahren hat, hier etwas zu vermitteln.

  • Ich meinte Motorsport eher im Sinne von DTM, etc...
    Aber egal, du fühlst dich persönlich angegriffen. Das war nicht meine Absicht. Ich habe selbst schon Wandlerautomatik gefahren. Ich würde mir jedoch nie einen JCW mit Automatik kaufen (höchstens mit Doppelkupplungsgetriebe).

  • @HASR60
    Nein, es passt schon, ich fühle mich nicht angegriffen.Ich bringe hier im Forum nur mein Wissen zum Ausdruck.
    Ich bringe nun jedoch nichts mehr auf die Reihe respektive ich kann deinen
    Ausführungen geistig nicht folgen. Zum einen sprichst du oben von Herstellern, dann kommt DTM.....
    Ich kann hier nur meine Erfahrungen und die von mit mir befreundeten Ingenieuren bzw. Vorständen aus der Autoindustrie weitergeben. Für mich zählen Fakten und kein Hypothesen.
    Apropos Doppelkupplungsgetriebe, hierauf gehe ich ich nicht explizit ein. Du kannst ja gerne mal ein wenig googeln, z. B. VW/Audi Q200 / Q250,
    Porsche etc.
    Für meine Person passt es. Der MINI ist genauso richtig und eine tolles Fahrzeug. Wenn jemand nicht zu 100 % vom MINI überzeugt ist, so
    soll er sich ihn auch nicht kaufen und ein anderes Produkt wählen. Ich wüste jedoch nicht welches....

  • Der neue M4 unterscheidet sich weniger vom 435 als der alte M3 vom 335 - logisch, 8 Zylinder...
    Die neuen sind voll im Baukastensystem integriert.


    Weis allerdings auch nicht so richtig, was hier diskutiert werden soll...


    Generell ist für mich der Sprung zum JCW absolut mit dem zu den M-Modellen vergleichbar.
    Und der hoffentlich kommende zum JCW GP.

  • Alerdings hoff ich auf mehr detaillier Infos zu den technischen Veränderungen Cooper S - JCW in den Bereichen Fahrwerk (Geometrie, Material, unterschiedliche Lenker?) und Motor (unterschiedliche Materialen, wirklich größerer Turbo???). Nach den erwähnten Leistungsprüfungen fürs Tuning Kit (220 PS, 330 NM) könnte der JCW Motor auch ziemlich identisch mit dem Tuning Kit sein.

  • @Cooper 997 du sprichst mir aus der Seele. Es wird immer nur so oberflächlich geschrieben und z. B. werden Fahreindrücke vermittelt, aber die von
    dir erwähnten technischen Details sind nicht in Erfahrung zu bringen. Die Schreiben immer nur von von anderen Kolben, größerem Turbo,
    Auspuff, andere Fahrwerksabstimmung etc., aber keine brauchbaren Daten für Technikfreaks....

  • Für mich ist der BMW i8 z. B. ein Sportwagen und der hat exakt das gleich Getriebe wie der MINI. SLK AMG 5.5 Wandlergetriebe etc.
    Aber für dich sind die Sportmodelle von Mercedes ja wohl nur Rentnerfahrzeuge...


    Für mich gehört zu einem Sportwagen etwas mehr als nur eine schnittige Karosserie und ein paar PS mehr als der Durchschnitt.
    Meine Definition eines Sportwagen geht eher in Richtung von @Logan5 's Spielzeug. Ein Dickschiff auf Rädern darf ruhig Automatik haben...


    Btw: Ich bezeichne auch den JCW nicht als Sportwagen. Ein überdurchschnittlich motorisierter sportlicher Kleinwagen, mehr nicht...

  • Für mit ist JCW das was M bei BMW ist. Klar, dass die M-Modelle mehr technische Finessen bekommen, wie Gewichtsreduzierung durch Carbon etc. - aber das ist auch eine andere Preisliga, da kann man sowas machen.


    @HASR60 - ich bin auch schon mit R56 JCW mit etwas Tuning gefahren (Gewindefahrwerk, Leistungssteigerung auf 260 PS) - sowas macht genauso viel Spaß wie eine Elise. Wenn ich die Elise nicht hätte, würde ich mir sowas gönnen (vielleicht den F56 JCW (GP) mit Tuning).

  • sowas macht genauso viel Spaß wie eine Elise


    Glaub ich dir gern. ;)
    Für mich ist halt der Spaßfaktor begrenzt, wenn ich ein 2,5t-Schiff mit >400PS und Automatik über die kurvige Landstraße scheuche. Dann lieber was Bretthartes, Flaches. Da reichen auch 150PS locker zum Spaß haben...