JCW F56 Öl Temperatur, Ladedruck Anzeige vorhanden?

  • Werden die Öltemperatur und der Ladedruck auch im Head-Up-Display angezeigt?
    Oder lassen sich diese beiden Informationen im "Zentralinstrument" darstellen?

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Auch die Öltemperatur? Wie kommst du drauf, dass es eine Öltemperaturanzeige gibt?
    Es gibt Öldruck und Ladedruck. Öldruck bringt dir nur was, wenn der Motor schon kaputt ist, Ladedruck bringt mir gar nichts, wenn der Lader druck macht, merkt man das in der Regel selbst.
    Die einzige wichtige Anzeige wäre Öltemperatur.


    Dabei wäre das so einfach zu integrieren. Statt dieser "Motortemperatur-Anzeige" im Display die dann irgendwann in der Mitte mit OK stehen bleibt wäre eine Anzeige für Öltemp und eine für Wasser sinnvoll.
    Wer die Anzeige nicht sehen will, muss sie ja nicht aufrufen.

  • Moin!


    Mir als Nicht-Techniker hätte eigentlich ein "Ja" oder "Nein" auf meine beiden Fragen gelangt. :)


    Trotzdem vielen Dank Deine Ausführung.


    Sollte man das Head-Up-Display bestellen, wird es dort sein, wo auch die Zusatzinstrumente montiert
    sein würden. Diese kommen für mich aber unter keinen Umständen in Frage.


    Das Head-Up-Display für den JCW ist €100 teurer als das des MCS. Ein weiteres Indiz?


    Deshalb meine Fragen, ob die entsprechenden Informationen, die einem die Zusatzinstrumente geben,
    auch auf dem HUD oder "Zentralinstrument" abzulesen sein würden.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • keine Ahnung ob es hier reinpasst... sonst bitte verchieben.


    Ist denn die Motortemperaturanzeige Tacho-Display die selbe, welche z.B. auch in der Mini Connected App / Driving Excitement angezeigt wird ?


    Was mir hier aufgefallen ist, dass wenn die Motortemperaturanzeige im Tacho-Display auf OK (weißer Strich mittig) springt, in der Connected App eine Temparatur von 75°C angezeigt wird. Wenn in der App die Temp dann aber auf 85°C springt meldet diese dann erst. "So bin warm, gib gummi"


    Bei dann folgender flotter Fahrt und *hust* leichter Beanspruchung steigt die Anzeige in der App auch schon mal auf 110°C , jedoch die Tempanzeige im Tacho-Display ändert sich nicht weiter, die bleibt immer schön mittig. Bei dann wieder folgenden Ruhephasen geht die Temp-Anzeige in der App auch wieder runter.


    Gruß
    Benni

  • Interessant, dass die Temperatur in der App angezeigt wird - hab ich leider nicht. Da aber per OBD an andere Software nur die Wassertemperatur ausgegeben wird, geht ich stark davon aus, dass es sich um die Wassertemperatur handelt.
    Die Anzeige im Tacho ist ein geschönter Wert. Wie in den BMWs mit Temperaturanzeige auch. Ich hatte es schon mal geschrieben: BMW hatte früher genaue Anzeigen in den Autos. Dann kamen die Leute in die Werkstatt und waren beunruhig, warum die Temperatur hoch geht und dann wieder runter und überhaupt - ist da was kaputt? Deshalb ist dann BMW dazu übergegangen, die Anzeigen stark geglättet anzuzeigen, damit es keine Schwankungen gibt und die Leute sich keine Sorgen mehr machen. Traurig aber wahr.

  • Deshalb meine Fragen, ob die entsprechenden Informationen, die einem die Zusatzinstrumente geben,auch auf dem HUD oder "Zentralinstrument" abzulesen sein würden.


    Vielleicht beantwortet das deine Frage:


  • Interessant, dass die Temperatur in der App angezeigt wird - hab ich leider nicht. Da aber per OBD an andere Software nur die Wassertemperatur ausgegeben wird, geht ich stark davon aus, dass es sich um die Wassertemperatur handelt.
    Die Anzeige im Tacho ist ein geschönter Wert. Wie in den BMWs mit Temperaturanzeige auch. Ich hatte es schon mal geschrieben: BMW hatte früher genaue Anzeigen in den Autos. Dann kamen die Leute in die Werkstatt und waren beunruhig, warum die Temperatur hoch geht und dann wieder runter und überhaupt - ist da was kaputt? Deshalb ist dann BMW dazu übergegangen, die Anzeigen stark geglättet anzuzeigen, damit es keine Schwankungen gibt und die Leute sich keine Sorgen mehr machen. Traurig aber wahr.


    Ok, dann werden die beiden wohl die selbe Quelle haben die gemessen wird, nur in der App mit ein wenig mehr Spielraum :)

  • Die Anzeige im Tacho gibt einen kombinierten Wert aus Öl- und Wassertemperatur an, siehe Driver's Guide zum Thema "Motortemperatur". Dort heißt es, dass wenn die Anzeige in der Mittelstellung steht, die optimale Betriebstemperatur erreicht ist. Das 'optimal' steht hierbei dann wohl für den zulässigen / unkritischen Temepraturbereich :)


    Btw: Da man die Motoröltemperatur direkt im 'Geheimmenü" einsehen kann, wäre es eigentlich ein leichtes gewesen, diese dem Fahrer als unmittelbar einsehbare Info zur Verfügung zu stellen.. :huh:

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!: