Habe auch gerade alle 4 Türgriffe bei meinem F54 gegen die piano-black Version getauscht.
Wenn man mal einen Griff getauscht hat, ist das wirklich kein Problem.
Am ersten Türgriff habe ich gute 20 Minuten gebastelt, für die anderen 3 dann jeweils keine 5 Minuten gebraucht.
Wichtig war mir, was vorher nicht eindeutig war...
Die Inbus-Schraube unter dem Stopfen ganz lösen und die silberne Metallplatte ganz rausnehmen.
Den Türgriff ziehen und nach hinten (in Richtung Fahrzeugheck) schieben, jetzt ist der "Nippel" aus der "Klaue" vom Tür-Öffnungsmechanismus
rausgerutscht. Steckverbindungen trennen (bei mir Türgriffbeleuchtung und Komfortzugang) und die Dichtung von der Tür abziehen
und auf den neuen Türgriff aufsetzen. Erleichtert das Gefummel beim Einfädeln.
Am besten einen dünnen, stabilen Draht nehmen, den komplett um die "Klaue" in der Tür (in die der "Nippel" vom Griff eingreift) drumziehen und dann
die "Klaue" mit dem Draht ganz nach aussen hin ziehen. Aber wirklich ganz nach aussen ziehen, bis es nicht mehr geht. Dann kann der "Nippel" vom Türgriff
ganz easy eingefädelt werden. Wenn der "Nippel" in der "Klaue" sitzt, den Draht rausziehen. Nun wird auch klar warum er so dünn wie möglich sein sollte.
Dann noch die Dichtung wieder an ihren Platz setzen und die kleine Metallplatte einsetzen und wieder festschrauben, Stopfen drauf... fertig
Hört sich alles kompliziert an ist aber, wenn man den ersten Griff ausgebaut hat ganz einfach zu verstehen.
Die Vorgehensweise ist für alle Türgriffe gleich, egal ob Fahrer- oder Beifahrerseite, egal ob vorne oder hinten.